Hallo zusammen!
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und find das mal echt ne gute Sache
Habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Wohnheim keinen Festnetzanschluss und brauche daher einen Vertrag mit Festnetzflatrate. Außerdem will ich jetzt in die Smartphones einsteigen und suche daher einen Vertrag mit Internet-Flat und Handy (Samsung Galaxy SII).
Bisher habe ich mit meinem alten Handy einen O² Vertrag MobileFlat für Studenten mit OnlineVorteil: 15,- im Monat für Festnetz-Flat, O²-Flat UND SMS-Flat.
Die SMS müssen nicht zwingend sein, weil man mit einem Smartphone ja andere Mittel hat (What's App / yuilop).
Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten:
a) Ich stocke meinen O²-Vertrag auf: Habe eine Weile mit dem Service telefoniert und mir wurde Angeboten, meinen Vertrag zu behalten, 10,- für ne Internet-Flat drauf und 22,50 (bei 49,- Anzahlung) für das SGS2 pro Monat minus 5,- im ersten Jahr also 60,- quasi einmalig weniger. Das sind also 47,50 im Monat minus 11,- einmalig (mal vereinfacht gerechnet zum Vergleichen). Das bedeutet dann konkret 4 Flats: Festnetz, O², SMS und Internet.
b) Von logitel gibt es folgendes Angebot:
Ab 15. September wird es folgenden Tarif geben!
* SMS-Flatrate in alle dt. Netze
* Daten-Flatrate zum Surfen und E-Mailen (bis zu 7,2 MBit/s )
* Flatrate in das Telekom Mobilfunknetz
* Neu: Flatrate in ein weiteres dt. Mobilfunknetz Ihrer Wahl (auch Festnetz möglich)
Allerdings läuft der O²-Vertrag noch min. 3 Monate, also müsste ich dann zwischendurch doppelt zahlen, also würden nochmal 45,- drauf kommen (ich will den Tarif gleich nehmen, weil er sonst sicher wieder verschwindet, die 3fachflat, die ich mir davor angeschaut hatte, gibt es jetzt auch nicht mehr bei logitel):
das Ganze für 25,- im Monat plus 89,- fürs Handy plus 25,- Anschlussgebühr plus 45,- wegen Vertragslaufzeit (159,-)
das ist natürlich deutlich billiger, aber wenn man die Differenz der Einmalzahlungen auf 24 Monate aufteilt, werden es: (159,- -(-11) = 170 / 24 = 7,08)
O²: 40,42 im Monat
logitel: 25,- im Monat
Differenz: 15,42 im Monat
Jetzt ist der Punkt: Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl bei der Sache mit logitel, habe kein Bock auf ein nicht-deutsches Handy (Updates, etc.) und normalerweise ist mir guter Service und ein Laden um die Ecke schon was wert... aber 15,42 ist schon ne Ordentliche Menge, nach 2 Jahren 370,08, das ist schon fast ein top neues Handy.
Also folgende 2 Fragen:
Lieber die 15,42 zahlen und bei O² bleiben oder zu logitel wechseln? Die T-Mobile Flat ist für mich etwas ungeschickt, weil meine Freundin O² hat, aber das wäre nicht soo schlimm, weil sie Festnetz hat und wir dann ja telefonieren können (sie wohnt 300km entfernt).
Hat jemand einen Tarif parat, bei dem ich nur Festnetz und Datenflat und Handy habe? Das wäre sicherlich günstiger und wie gesagt, SMS sind nicht zwingend nötig und im logitel-Tarif gehe ich ja auch schon ohne O²-Flat nach Hause... Am liebsten wäre mir dann das Vodafone-Netz, das E-Plus-Netz wäre nur okay, wenns echt billig wär und O² und T-mobile sind beide gut...
Bin etwas ratlos, weil ich sowas noch nirgends gesehen habe und von logitel so verschiedene Sachen gehört habe...
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank schonmal im voraus!
Liebe Grüße,
Cangar