Heute habe ich mich in der Pause mit einem Arbeitskollegen über das Thema DSL und Festnetz unterhalten, da ich ggf. auch gerade eine günstigere Alternative zu Versatel suche.
Der Kollege erzählte mir, dass er gerade Trouble mit seinem Festnetz-Anbieter habe. Vor ca. einem halben Jahr war er in eine andere Stadt (neue Vorwahl) umgezogen. In der alten Wohnung hatte er DSL mit einem
Sphairon Splitter / NTBA StarterBox DSL Typ: NT1PLUS - ARCOR 2
und einem Modem (Arcor-Easy Box A 300 WLAN).
Nun, nach dem Umzug, hat er nur noch Internet. Telefonie funktioniert nicht. Ein Anruf bei der Hotline ergab wohl, dass er statt 3 Rufnummern nur noch eine einzige hat.
Im Rahmen des Umzugsservice scheint da wohl der kombinierte ISDN-/DSL-Anschluss am neuen Standort in einen anderen (analogen?) Anschluss umgeändert worden zu sein.
Sein ISDN-Telefon zeigt nur noch "Störung" an und nach dem Abheben erhält man kein Freizeichen. Ruft man seine Rufnummer an, ertönt nach einiger Zeit eine Art schneller "Besetzt-Ton".
Ich habe die starke Vermutung, dass er nun nicht mal mehr einen Analog-Anschluss sondern einen "IP-Anschluss" hat. Analog wäre kein Thema, weil ich noch einen einzelnen DSL-Splitter und ein einfaches Analog-Telefon herumliegen habe. Damit könnte man den Anschluss richtig in Betrieb nehmen.
Was kann man aber machen, wenn er diesen IP-Anschluss haben sollte? Welche "Telefon-Anlage" oder DSL-Box kann man alternativ nehmen? Viel Geld will er bis kommendes Jahr (März/April) nicht mehr investieren, weil der Anschluss schon gekündigt wurde.
Hat er noch Anspruch auf ein passendes Endgerät? Telefonie ist für ihn jetzt nicht so lebenswichtig, aber auf Internet kann er nicht verzichten. Wir haben die Befürchtung, dass eine Reklamation wieder neue Schwierigkeiten am Anschluss bedeutet und er im schlechtesten Fall vorübergehend ohne Internet-Zugang dasteht. Der Vertrag ist aktuell schon gekündigt. Da werden die bei Vodafone wohl nicht mehr besonders entgegenkommend sein, um dem Kunden zu helfen, oder?
Wie gestaltet sich bei einem aktuell gekündigten Anschluss der Wechsel zu einem anderen Anbieter?
Was kann man hier tun?