PC stottert beim Hochfahren - Woran kanns liegen?

• Hallo,

seit gestern habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich meinen PC (Pentium 4, 3,2 GHZ) anschalte, "stottert" er beim hochfahren, d.h. es hört sich an, wie wenn bei einem Auto der Anlasser kaputt ist. Mein An/Aus-Schalter ist mit einer LED beleuchtet - auch diese blinkt bzw. flackert.
    Das ganze geht ca. 5-10 Sekunden; dann fährt der PC ganz normal hoch und ich kann ihn ganz normal benutzen.

Habe schon nach dem Problem gegoogelt aber habe keine klaren Antworten gefunden.
    Vielleicht kennt sich jemand von euch aus und kann mir sagen, ob dieses Problem charakteristisch für den Defekt / baldigen Defekt eines bestimmten Teils ist.
    Netzteil? Festplatte?

• Wenn die LED für die HDD ist, solltest Du schleunigst deine Daten retten.
    Der Lesekopf wird wohl bald völlig hinüber sein.

Ein klackern kann im Prinzip nicht von dem Netzteil kommen, es sei denn dass ein Relais immer an und aus geht.

Generell solltest Du mal deine Daten sichern, wenn nicht schon passiert.

• das geräusch kann auch bei unzuverlässiger stromversorgung kommen. festplatten, lüfter welche beim anlaufen nur immer kurz mit strom versorgt werden, machen evtl. dieses geräusch.
    ich würde eher aufs netzteil tippen als verursacher.

• Heute hat es reibungslos funktioniert. Ich hatte diesmal die Steckdosenleiste über Nacht angelassen. Ich habe über Google einen Foreneintrag gefunden, in dem jemand geschrieben hatte, dass es bei ihm dann keine Probleme mehr gab.
    Vielleicht war es auch nur Zufall.
    Ich habe auch die externe Festplatte nicht mehr dranhängen. Die würde ja auch zusätzlich Strom ziehen.
    In jedem Fall mache ich mal ein Backup und beobachte weiter. Wenn ich das Geräusch nochmal genau analysiere hat es sich wohl am ehesten so angehört, als würde der Lüfter erst beim dritten Anlauf "anspringen". Würde dann wirklich fürs Netzteil sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!