Portierung von 1&1 VoIP- Nummer zur Telekom tatsächlich nicht möglich?

• Ich habe einen 1&1- DSL- Anschluß, und dort auch 3 VoIP- Nummern im Ortsnetzbereich (040xxxxxxx).
    Ich möchte zum Ablauf des 1&1- Vertrages komplett zur Telekom wechseln, in irgendein call and surf- Paket. Der Sales- Droide an der Telekom- Hotline sagte mir, daß es nicht möglich ist, 1&1 VoIP- Nummern zur Telekom zu portieren.

Meine Frage:
    Stimmt das wirklich, daß ich keine 040xxxx- Nummer von 1&1 zum rosa Riese portieren kann? Immerhin sind diese Telefonnummern ganz normale Rufnummern im Ortsnetz!

Denn dann müßte ich die Portierung über einen Umweg machen (z.B. über Sipgate).

Danke.

• Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll. Auch auf den entsprechenden Infoseiten zum Anbieterwechsel macht die Telekom da keine Einschränkungen.

Hast du dir da schon mal eine zweite Meinung geben lassen?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll. Auch auf den entsprechenden Infoseiten zum Anbieterwechsel macht die Telekom da keine Einschränkungen.

Hast du dir da schon mal eine zweite Meinung geben lassen?

Ich habe deren Hotline angerufen, 2x im Abstand von ca. 7 Tagen, und bin auch in verschiedenen Callcentern gelandet, welche mir dieselbe Antwort gaben.

Auf meinen Einwand, daß die 040- Nummer eine normale Festnetznummer ist, welche jeder portieren muß, meine die Hotline, daß das ganze nicht auf VoIP- Nummern zutrifft.

:confused:

• Das ist Quatsch, natürlich lassen sich VoIP-Nummern portieren. Zwar ist kein Anbieter zur aufnehmenden Portierung verpflichtet, egal woher die Nummer stammt, ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass die Telekom keine Kunden haben will, die bislang einen NGN-Anschluss hatten.

Aber wenn die meinen: Muss es denn zwingend die Telekom sein?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux Muss es denn zwingend die Telekom sein?

Leider ja, weil es keinen anderen Anbieter gibt, dessen Leitung hier im Haus anliegt.

Die ganzen Wiederverkäufer der von der Telekom gemieteten Leitungen kommen nicht (mehr) in Frage, weil wegen beruflicher Nutzung ein Mindest- Servicelevel benötigt wird (höchstens 24h Entstörzeit).

• Ich habe "soeben" von 1&1 zur Telekom gewechselt.
    Komplett (DSL und 3 Rufnummern). Die Rufnummern liefen über 1 Jahr über VOIP. Klappte alles reibungslos.

Gruß
    Flatie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!