Tipps zum Bohren (20 mm) in Stahlbeton?

  • Beim nächsten Gerät schaust Du auf den Getriebewählschalter, da gibts in der Regel drei Positionen: Bohren mit Schlag, nur Meisseln und eine "0"-Stellung, wo man den Meissel ausrichten kann.

  • Ehrlich gesagt hatte ich mir das Gerät gar nicht angesehen und auf Funktion geprüft. Nach der Fahrerei wollte ich nur schnell nach Hause und loslegen.


    Heute habe ich endlich das richtige Gerät erhalten und das 35 mm Loch erfolgreich gebohrt. Es war allerdings schwieriger als ich gehofft hatte.


    Der Grund für meine Probleme lag einfach daran, dass ich auf Metall gestoßen bin. Kurz vorm Durchbruch sind z. B. Metallstangen im Beton. Auf so eine bin ich wohl bei dem einen Loch, bei dem nur noch 5 cm fehlten gestoßen. Als ich mich nach Leihwerkzeug erkundigte, wurde mir schon geraten das Loch 5-6 Zentimeter zu versetzen. Aufgrund einer seitlichen Wand und eines Abflußrohrs war es aber gar nicht möglich, die Löcher soviel zu versetzen.


    Als heute der große Bohrer zum Einsatz kam, war die erste Wand das Problem. An den Seiten des Loches legte der Bohrer Metall frei. Das sah aber nicht nach einer Stange aus, eher nach einer Platte. Komisch war, dass bei einem Loch nicht nur an der rechten Seite dieses Metall war, sondern auch auf der linken. Die Löcher waren aber alle senkrecht untereinander angeordnet.


    Da ich ursprünglich vier 20 mm Löcher bohren wollte, waren diese schon in der Wand und der große Bohrer fraß sich diese Löchern entlang. Da bei zwei Löchern links kein Metall zu sein schien, hatte ich versucht, den Bohrer weiter nach links bohren zu lassen, aber das ging nicht, so dass der die ganze Zeit auf dieses Metall bohrte und nicht weiterkam.


    Daraufhin habe ich ein komplett neues Loch nur ca. 1 cm weiter links gebohrt. Das ging auch ganz gut und ohne in der ersten Wand auf Metall zu stoßen. In der zweiten Wand stieß ich auf diese Stäbe, was ich aber nicht wußte. Ich vermutete eher so etwas wie in der ersten Wand. Es ging nicht weiter und ich war schon kurz vorm Aufgeben. Da es dem Bohrer aber nichts auszumachen schien, er wurde nicht einmal sonderlich heiß, machte ich weiter. Habe irgendwann jedoch den Bohrer etwas nach schräg links bohren lassen. Dadurch konnte ich den Bohrer immer weiter in die Senkrechte lenken und weiter vordringen. Vermutlich habe ich dadurch eine Stange durchbohrt, ich dachte aber ich hätte so eine Metallplatte wie in der ersten Wand durchbrochen.


    Dann kam leider wieder ein Hindernis. Da schien endgültig Schluß zu sein. Zum Glück habe ich solange weitergemacht bis Spuren an der Innenwand sichtbar waren. Ich musste nur die Mauerstücke herausziehen und konnte hindurchblicken. :D Einen Schönheitsfehler hat meine Aussicht leider. Eine Metallstange behindert die Sicht. Der Bohrhammer hatte die Stange nur etwas nach innen gedrückt, so dass die Innenwand aufplatzte. Mit einer Stichsäge werde ich versuchen, die Metallstange zu durchtrennen. Notfalls muss ich das Loch an der Innenseite soweit erweitern, dass ich alle Kabel vorbeiführen kann.


    Danach muss ich nur noch die Kraterlandschaft auf der Außenwand beseitigen und kann den Aufbau der Sat-Anlage endlich beenden.


    Sollte man das Loch für die Kabel mit Silikon oder Acryl abdichten? Irgendwo hatte jemand Acryl empfohlen, weil es sich besser wieder entfernen läßt. Das Loch befindet sich an einer überdachten Stelle, die nicht sonderlich nass wird. Zwischen den Kabeln werden auch kleine Lücken sein. Wie bekomme ich das Zeug denn zwischen die Kabel?

  • Hallo,



    zu den verklebten Kabeln abdichten:


    Ich habe auch durch die Außenmauer bohren müssen für die SAT-Kabel.


    Habe sie aber innen und außen in eine rechteckigen Kabelschacht in weiß (Haus ist auch weiß gestrichen) verlegt, bzw. verkleidet.
    Sieht ganz passabel aus.


    Kabel festkleben oder dichtkleben mit Acryl oder Silikon würde ich nicht machen, falls doch mal ein Kabel getauscht werden muss oder was erweitert wird.
    Dann kannst gucken wie du die verklebten Kabel auseinander bekommst...
    Deshalb habe ich eben den Kabelschacht moniert.
    Sieht sauber aus, ist wind-und wetter geschützt und man kann noch Kabel einziehen, ändern wie man möchte..



    Grüßle


    stefan911

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!