Internet leert Akku?

• Hallo
    Wie vor kuzem geschrieben habe ich nun ein Samsung Galaxy Ace (Vertragsverlängerung) Nach 3 Wochen bin ich mit diesem "kleinen Bruder" vom S2 zufrieden muß aber trotzdem fragen warum der Akku nur "kurze" Zeit hält. Laut Datenblatt hat es eine Stand-by-Zeit von bis zu 640 Std. (2G) und/oder 540 Std. (G3). Mein Akku ist nach 3/4 Tagen alle obwohl ich nicht oft (2 Kurzgespräche [3-5 Min.] am Tag) telefoniere. Laut T-Mobile liegt das daran das sich das Handy dauernd ins Netz einwählt und daher den Akku belastet!? Laut meinem "3G Watchdog" habe ich nur 6,7% (13,48 MB) in 24 Tagen geladen! Und das leert den Akku? Oder ist er (doch, was T-Mobile bestreitet) defekt?

Gudrun

• Das sind eigentlich ganz normale Akku-Laufzeiten für ein aktuelles Smartphone. Falls du mit den 3/4 Tagen "3 bis 4 Tage" (und nicht vielleicht "einen Dreivierteltag" (was auch gar nicht sooo unrealistisch ist)) meinst, sind das sogar schon ziemlich ordentliche Werte. Was meiner Erfahrung nach viel ausmacht, ist, die 3G-Datenverbindungen zu unterbinden. Unter "Drahtlos und Netzwerk" -> "Mobile Netzwerke" -> "Nur 2G-Netze verwenden" anhaken. Vor allem, wenn man schlechten 3G-Empfang hat, zieht 3G u. U. sehr am Akku. ... Die theoretischen Standby-Zeiten sind überhaupt kein auch nur annähernd realistischer Anhaltspunkt. Die kann/muss man einfach vollkommen vergessen. Letztlich muss man sich daran gewöhnen, öfter laden zu müssen. Das ist einfach so bei den Smartphones.

• OK. Danke. Bei den LiPo Akkus ist es ja auch (fast) Wurscht wann und wie oft man lädt. Umstellung auf "nur" 2G ist ok aber mit was kontrolliere ich das (3G Watchdog geht ja dann nicht)

Gudrun

• Also 3-4 Tage ist schon arg gut für Smartphones - immer noch lachhaft im Vergleich zu früher
    aber heute ist ja alles anders :)

o2 can't do

• Zitat

Original geschrieben von gubemi
    Umstellung auf "nur" 2G ist ok aber mit was kontrolliere ich das (3G Watchdog geht ja dann nicht)

Warum sollte das nicht gehen? 3G Watchdog erfasst doch jeglichen Traffic, also sowohl 3G als auch 2G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!