Web'nWalk Box IV und DNS

• Hallo Gemeinde,
    ich bitte um eure Hilfe, schreibe schon seid Wochen mit der Telekom Hilfe, leider ohne Erfolg.

Zum Problem:
    Ein Video-Kamera-Recorder läuft hinter einer Web'nWalk Box IV und soll über DNS angesprochen werden. Die Box selber kann kein DNS.
    Eine dyndns Adresse im Recorder ist eingerichtet und im Menue des Recorders eingetragen mit User und Passwort. Ein manuelles Update über dyndns.org der IP-Adresse (Host) funktioniert problemlos. Der Aufruf der xxx.dyndns.org funktioniert ebenfalls. Nur nach Änderung der IP geht nix mehr.
    Laut Telekom hab ich den APN von internet.t-mobile.de auf internet.t-d1.de geändert und APN statisch. Leider bekomm ich nach einem IP-Wechsel keinen Zugriff mehr auf den Recorder. Wenn ich den Dyndns-Updater auf einem Laptop laufen lasse, geht alles problemlos. Aber ein PC/Laptop soll nicht ständig laufen, dafür läuft der Kamera-Recorder, welcher das laut Handbuch und telefonischer Bestätigung des Herstellers kann.

• Im Mobilfunknetz sitzt Du (bzw Dein Kamera-Server) immer hinter einem Proxy, so dass Dein Recorder zunächst eine nichtöffentliche IP erhält (10.169.xx.xx). So wie sich Deine Fehlerbeschreibung anhört, kann Dein Kamera-Gerät damit nicht umgehen.
    Was für einen Kamera-Recorder hast Du denn da im Einsatz?

Wäre es nicht einfacher, einen Mini-PC direkt mit einer Cam zu betreiben? So hättest Du keine Einschränkungen bezg. der dynDNS Funktionen.
    Ich weiss nicht, was Du aufnehmen (überwachen?) möchtest aber gerade im Mobilfunknetz ist so etwas viel einfacher allein mit einem Handy realisierbar... und Dank Akku hast Du die UPS gleich mit eingebaut ;-)
    ...vom geringeren Aufwand und Stromverbrauch mal ganz zu schweigen :top:

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Im Mobilfunknetz sitzt Du (bzw Dein Kamera-Server) immer hinter einem Proxy, so dass Dein Recorder zunächst eine nichtöffentliche IP erhält (10.169.xx.xx). So wie sich Deine Fehlerbeschreibung anhört, kann Dein Kamera-Gerät damit nicht umgehen.
    Was für einen Kamera-Recorder hast Du denn da im Einsatz?

Wäre es nicht einfacher, einen Mini-PC direkt mit einer Cam zu betreiben? So hättest Du keine Einschränkungen bezg. der dynDNS Funktionen.
    Ich weiss nicht, was Du aufnehmen (überwachen?) möchtest aber gerade im Mobilfunknetz ist so etwas viel einfacher allein mit einem Handy realisierbar... und Dank Akku hast Du die UPS gleich mit eingebaut ;-)
    ...vom geringeren Aufwand und Stromverbrauch mal ganz zu schweigen :top:

Bei dem Kamera-Recorder handelt es sich um ein Lupustec LE800+.
    Es wird hierbei ein Boot überwacht und eine Steckerleiste (Strom 220V) soll auch noch per Fernschaltung funktionieren.

• Die Lupustec-Geräte sind schon schöne Teile :)
    Allerdings passt HD-Livestream nicht zu den derzeit verfügbaren UMTS/HSPA-Tarifen. Es gibt keinen Anbieter in Deutschland, der unbegrenzt HSPA-Übertragung anbietet. Zumeist wird nach 5GB auf videountaugliche Geschwindigkeit gedrosselt (in Ausnahmen auch erst bei 10GB).
    Darüber wird auch hier gern diskutiert: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4644692#post4644692

Einen Cam-Server über eine nichtöffentliche IP anzusprechen, funktioniert nur, wenn der Hersteller diese Möglichkeit in der Firmware (Servermodul) vorsieht oder ein externes Gerät (Dein Laptop) diesen Durchgriff ermöglicht. Bestimmte Portfreigaben erlauben die Mobilfunknetze prinzipiell nicht, was zusätzlich Probleme schafft.
    Eine Lösung wäre, den Lupustec die Bilder selbst in einen Webspace schreiben zu lassen (kann er laut Datenblatt).
    Aber auch hier wird die 5GB-Grenze schnell zur Spaßbremse.

Ich muss auch gelegentlich Überwachungen realisieren, ohne eine große Rolle DSL-Kabel im Kofferraum mitbringen zu können :D
    Ich benutze dafür ein Handys (z.B. SE K800), das bei erkannter Bewegung ein Foto zu einem Webspace sendet. Dort kann ich jederzeit nachschauen - auch wenn das Handy zwischezeitlich gestohlen wurde :cool:
    Für einen Überblick, was mit einem einfachen Handy machbar ist, schau mal hier .

Mit Smartphones ließe sich hier noch viel mehr machen, da sie in ihren Funktionen weitgehend frei programmierbar sind. Alles eine Frage des Preises ;)
    Die von Dir gewünschten Schaltvorgänge kann man auch bequem über einen Anruf des Handys auslösen.

PS: Ich finde übrigens Deinen Threadtitel nicht treffend genug, damit andere sehen, dass es hier um Webcams über UMTS geht.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Die Lupustec-Geräte sind schon schöne Teile :)
    Allerdings passt HD-Livestream nicht zu den derzeit verfügbaren UMTS/HSPA-Tarifen. Es gibt keinen Anbieter in Deutschland, der unbegrenzt HSPA-Übertragung anbietet. Zumeist wird nach 5GB auf videountaugliche Geschwindigkeit gedrosselt (in Ausnahmen auch erst bei 10GB).
    Darüber wird auch hier gern diskutiert: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4644692#post4644692

Das weiß ich leider auch schon. Aber die Hauptsache wäre, überhaupt die Livebilder gelegentlich anschauen zu können.

Zitat

Einen Cam-Server über eine nichtöffentliche IP anzusprechen, funktioniert nur, wenn der Hersteller diese Möglichkeit in der Firmware (Servermodul) vorsieht oder ein externes Gerät (Dein Laptop) diesen Durchgriff ermöglicht. Bestimmte Portfreigaben erlauben die Mobilfunknetze prinzipiell nicht, was zusätzlich Probleme schafft.

Da haben wir das Problem, die Web'nWalk kann das nicht.
    Bin schon soweit, eine Vodacom-Firmware zu flashen. Damit soll angeblich DNS gehen.

Zitat

Eine Lösung wäre, den Lupustec die Bilder selbst in einen Webspace schreiben zu lassen (kann er laut Datenblatt).
    Aber auch hier wird die 5GB-Grenze schnell zur Spaßbremse.

Hier scheitern erstmal meine Kenntnisse :(
    Könntest du das genauer beschreiben?!

Zitat

Ich muss auch gelegentlich Überwachungen realisieren, ohne eine große Rolle DSL-Kabel im Kofferraum mitbringen zu können :D
    Ich benutze dafür ein Handys (z.B. SE K800), das bei erkannter Bewegung ein Foto zu einem Webspace sendet. Dort kann ich jederzeit nachschauen - auch wenn das Handy zwischezeitlich gestohlen wurde :cool:
    Für einen Überblick, was mit einem einfachen Handy machbar ist, schau mal hier .

Mit Smartphones ließe sich hier noch viel mehr machen, da sie in ihren Funktionen weitgehend frei programmierbar sind. Alles eine Frage des Preises ;)

Mit Handys zu dem Thema kann ich mich garnicht äußern, da hab ich noch nichts von gelesen.

Zitat

Die von Dir gewünschten Schaltvorgänge kann man auch bequem über einen Anruf des Handys auslösen.

Auch hier würde mich eine ausführlichere Info weiterhelfen.

Zitat

PS: Ich finde übrigens Deinen Threadtitel nicht treffend genug, damit andere sehen, dass es hier um Webcams über UMTS geht.

Ich werds mal versuchen zu ändern.

• Zitat

torrid schrieb:
    Hier scheitern erstmal meine Kenntnisse
    Könntest du das genauer beschreiben?!

Schau Dir doch mal meinen Link an. Dort ist alles sehr ausführlich beschrieben:

Zitat

Gallium schrieb:
    Für einen Überblick, was mit einem einfachen Handy machbar ist, schau mal hier.

Auch der Umgang mit Webspace ist dort ausführlich beschrieben.Für Schaltvorgänge, die durch Telefon ausgelöst werden, such einfach mal nach 'Telefonschalter'. Einfache Geräte schalten den Verbraucher bei Anruf ein/aus. Komfortablere können auch Tastentöne erkennen und damit Zusatzfunktionen realisieren (Pin-Abfrage, mehrere Verbraucher, Zustandsabfrage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!