Win2k auf nem Siemens Expert mit VIA Chipset

• Namd !

Hab am WE bei einem Kumpel Win2k installiert, und es lief nicht ganz so, wie ich mir das gedacht hatte.
    Der Rechner is ein Siemens Expert P III 500, GeForce 2MX Grafikkarte und VIA Chipsatz. Zuerst gabs richtig aerger mit der GraKa, das hab ich dann aber mit nem BIOS Eintrag (IRQ fuer AGP Port) hinbekommen. Jetzt macht der USB Host Probleme. Die Meldung im Geraetemanager meint: "Nicht unterstützer universerller VIA-USB-Hostcontroller"

So. Und nu ???

Auf den Entsprechenden Seiten bei VIA und/oder Fujitsu Siemens find ich nix. Auch kein entsprechendes Bugfix.

Weiss da einer was drueber ??

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Siemens

legt doch in aller Regel eine Treiber-CD den Rechnern bei. Frag mal Deinen Kumplet, wo er die hat. Auf der CD findest Du dann passende Chipset-Treiber, die dieses Problem lösen sollten.

Ansonsten würde ich Siemens/Fujitsu anmailen, wenn die Treiber online wirklich nicht zu finden sind.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Re: Siemens

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    legt doch in aller Regel eine Treiber-CD den Rechnern bei. Frag mal Deinen Kumplet, wo er die hat. Auf der CD findest Du dann passende Chipset-Treiber, die dieses Problem lösen sollten.

Ansonsten würde ich Siemens/Fujitsu anmailen, wenn die Treiber online wirklich nicht zu finden sind.

Re !

Thats the Problem !
    Die Treiber CD is nur in Win98, und Fujitsu Hotline meint nur: " Naja, wenn nur Win98 Treiber dabei sind, gehts halt nur mit Win98 !"

Alles eher wenig ergiebig...

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Dumm gelaufen...

... aber das Teribermodell von Windows2000 sieht vor, auch alte Windows98 Treiber nutzen zu können, Sicher, die Stabilität ist dann sichernicht nicht berauschend, aber versuchen würde ich es einmal. Zudem kannst Du vielleicht über die Treiber-CD herausfinden, welche genaue Bezeichnung der VIA-Chipset hat.

Nach den Treibern läßt sich im Internet viel genauer suchen, wenn man den genauen Namen hat. Finde mal raus, welcher Chipset das it und poste das mal - irgendeiner hier wird die Treiber unter Garantie finden! Spätestens auf dem FTP von VIA dürfte was liegen.

Kannst mir auch gerne per PN den Chipset nennen, dann suche ich mal!

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Salut,

die VIA-Chipsätze sind bekannt für ein paar Probleme im Zusammenhang mit IRQ-Routing und AGP. Dazu benötigst Du unbedingt die VIA-4-in-1-Software, die die entsprechenden Treiber enthält. Die bekommst Du auf der VIA-Website. Danach lösen sich viele Probleme in Luft auf.

Falls das aber nicht hilft: Win2k ist auch bekannt dafür, dass es beim IRQ-Routing Probleme macht. Dann hilft, im BIOS die Einstellung "Plug&Play OS" (die kann auch anders heißen, es geht jedenfalls immer darum, ob das Betriebssystem Plug&Play-fähig ist) auf Yes oder No zu setzen, jeweils auf den anderen Wert. Das klingt seltsam, führt aber gewöhnlich zum Erfolg. Bei "No" solltest Du zusätzlich noch die IRQs auf den PCI-Steckplätzen selbst verteilen (also statt "Auto" jeweils einen anderen IRQ wählen). Außerdem sollte die Option "IRQ for USB" eingeschaltet sein.

Wenn das alles nichts hilft, kannst Du auch die Reihenfolge der PCI-Karten mal variieren, das sollte aber der letzte Ausweg sein.

Gruß, JL

• Zitat

Original geschrieben von JeanLuc7
    Salut,
    Falls das aber nicht hilft: Win2k ist auch bekannt dafür, dass es beim IRQ-Routing Probleme macht. Dann hilft, im BIOS die Einstellung "Plug&Play OS" (die kann auch anders heißen, es geht jedenfalls immer darum, ob das Betriebssystem Plug&Play-fähig ist) auf Yes oder No zu setzen, jeweils auf den anderen Wert. Das klingt seltsam, führt aber gewöhnlich zum Erfolg. Bei "No" solltest Du zusätzlich noch die IRQs auf den PCI-Steckplätzen selbst verteilen (also statt "Auto" jeweils einen anderen IRQ wählen). Außerdem sollte die Option "IRQ for USB" eingeschaltet sein.

Namd !

Thx mal !
    Hab mir jetzt grad diese 4in1 Treiber gezogen, ein neues BIOS update noch geholt, usw. Mal heute abend ausprobieren...
    Aber das mit dem P&P OS (jetzt stehts auf YES) muss ich noch probieren. Wenn ichs recht ueberlege, waere die mauelle Vergabe der Interupts sowieso die gescheitere Lösung, weil auch noch ne ISA ISDN Karte in dem Rechner wohnt.

Gruss

Charlie

--
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!