MediaPlayer gesucht ...

• Der eine oder andere hat sicherlich etwas im Gebrauch und kann dazu was sagen?
    will max. 100-150€ ausgeben (je günstiger desto besser) :D

Habe bisher diese dieses und dieses in die engere Wahl genommen! Interne HD ist nicht so wichtig! LAN/WLAN ist schön und gut muss es aber nicht unbedingt haben.
    Was mir wichtiger ist das der Firmwaresupport oder Community Support relativ gut ist ... ;)

• Ohne ketzerisch erscheinen zu wollen :D
    aber aus meiner Sicht ist ein hübscher, kleiner, stromsparender PC oder MAC immer noch der beste Mediaplayer. Um Firmwareupdates oder fehlende Formatunterstützung muss man sich dann auch keine Gedanken mehr machen.... und wenn einem die Bedienung nicht mehr gefällt, installiert man sich ne neue... und, und, und
    ist einfach flexibler ;-)

Ich nutze übrigens einen Mac Mini für diese Zwecke (incl. TV-Tuner) :top:

• Kommt auf die Ansprüche an....
    einen gebrauchten Mac Mini kann man für den Preis aber schon bekommen. :)
    Es gibt aber auch bei den PCs hübsche Alternativen - Stichworte: ITX, Epia

• Wenn bei bei ITX oder Epia ist kann man sich den Vorteil der Formatunterstützung aber an die Backe schmieren: Die CPUs sind so lahm, dass die Unterstützung von der Grafikkarte brauchen - und die unterstützt auch nur bestimmte Formate. Davon ab wird man einfach nicht bei 150,- EUR für so eine Lösung auskommen. Bestenfalls im Gebraucht-Bereich kann man Glück haben, das bezahlt man dann aber wieder bei den Stromkosten.

Wirklich gute Player gibt es unter dem Namen "Dune" - ob die noch in Budget passen weiss ich aber nicht. Die Chips von Sigma haben eine wirklich gute Ausgabequalität und untersützten eine breite Auswahl an Videoformaten.

• ITX ist ein Formfaktor von (zumeist) StromsparPC für embedded Systeme. Die gibt's auch mit i5, der wohl auf absehbare Zeit keine Performance-Defizite als Medienplayer befüchten muss.
    gibt's natürlich so nicht für 150,- ;)

Was meinst Du wohl, was für Prozessoren in den Mediaplayern stecken? Sicher auch kein i5
    sondern höufig auch mal ein VIA-Prozessor, den Du hier so nieder machst :eek:

• Wie bereits angesprochen stecken in den MediaPlayers DSPs. Gute DSPs kommen z.B: von Sigma - aber auch Realtek hat sich verbessert und liefert mittlerweile einige gute Modelle ab. Mit Sicherheit steckt da keine x86-basierter Krempel drinne - dafür ist diese Architektur schlicht ungeeignet (und was anderes macht VIA meines Wissens nicht mehr).
    Man verzichtet halt auf die Universalität des PCs - dafür bekommt man dann für relativ wenig Geld stark spezialisierte Komponenten, die ihre Arbeit wirklich gut machen.

Im Bereich Upscaling z.B. kommt auch eine NVidia-Karte mit PureVideo VP4 nicht an die Ergebnisse eines Dune Prime Players heran. (Wobei der Dune Prime hier das Budget sprengen würde und eher im Bereich eines HTPC liegt - aber der DSP wurde auch in günstigeren Playern verbaut)

Die Frage ist halt worauf man Wert legt - und was man wirklich haben möchte: Suche ich einen Player, der Mediaformate abspielt - dann sollte ich auch so ein Ding kaufen. Suche ich ein Spielzeug mit möglichst vielen Möglichkeiten - dann sollte ich eben sowas kaufen.

• Natürlich haben die DSPs auch Vorteile - das ist unbestritten.
    Mir ist nur die leidvolle Erfahrung noch gegenwärtig, als ich so einen Player wegwerfen musste, weil er immer mehr Formate nicht mehr abspielen konnte. (Das war damals, als das Matroshka-Format in Mode kam)
    Ich habe damals eine Zeit lang die Filme immer umkodiert... ist irgendwann aber einfach nicht mehr praktikabel.

Der TE hat augenscheinlich ähnliche Erfahrungen oder Befürchtungen, da er nach dem Firmware-Support fragt. Die 'stark spezialisierten Komponenten', die Du anführst können von Vorteil sein haben aber einen wesentlichen Nachteil:
    Programm(-erweiterungen) für DSPs mit ihrem eingeschränkten, hardwarenahen Befehlssatz kann man nur mit entsprechender Unterstützung des Herstellers schreiben. PC-Systeme dagegen sind weitgehend standardisiert und jeder kann (im Prinzip) seine eigenen Erweiterungen 'basteln', ohne nähere Details zur Hardware beim Hersteller erfragen zu müssen. Die Unterstützergemeinde der PC-basierten Systeme ist auch um einge Potenzen größer.

Ich wollte hier nur mal einen Denkanstoß in eine ganz andere Richtung geben. Ein gebrauchter Mini mit Core2Duo ist beispielsweise auch für 150,- zu haben und bietet die Auswahl zwischen beliebigen Oberflächen und Erweiterungen...es muss ja nicht FrontRow sein :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!