Lautsprecher fuer klassische Musik - Kaufberatung creative t40 oder ???

• Liebes Forum,

Ich suche Lautsprecher die vor allem fuer klassische Musik - Klavierkonzerte etc - und TV benutzt werden, man hat mir die Creative T40 empfolen die anscheinend das hoechste der Gefuehle im 2.0 Bereich sein sollen:
    http://de.store.creative.com/l…40-series-ii/4-18021.aspx
    aber ich weiss nicht ob da Lautsprecher mit 5.1 surround sound nicht besser waeren um ein Klavierkonzert in vollen Zuegen zu geniessen. Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht aus daher waere ich fuer eure Meinungen dankbar. Was den Preis betrifft ist die Qualitaet wichtiger als der Preis solange dies einigermassen im Rahmen bleibt also unter 250 wenn moeglich... und realtiv Platzparrend wenn moeglich...

Liebe Gruesse und frohes Weihnachrtsfest :D

I scrutinize therefore I am

• SurroundSound (5.1. usw.) ist m.M. nach für klassische Musik oder ähnliche 'Bühnenveranstaltungen' recht sinnfrei. Den dreidimensionalen Klangeindruck braucht man nur für Kinoerlebnisse, bei denen man das Gesehene auch hören möchte. Wenn also JamesBond mal wieder eine Rakete in den Zuschauerbereich abfeuert, hörst Du sie auch über Dich hinweg fliegen.
    Ein Klavier mit Orchester fliegt dagegen eher selten :D

Ich würde jedoch eher ein 2.1 als ein 2.0-System empfehlen, da man nicht nur Klavierkonzerte hören will (?) und durch einen ordentlichen Bass eine ganz andere Bandbreite und Dynamik erhält.

Allerdings hast Du noch nicht verraten, ob Du passive oder aktive Boxen suchst und welche Anschlüsse Du erwartest.

Ich persönlich bin Fan der Firma Teufel aus Berlin. Da kannst Du die Teile auch zur Probe bekommen und bei Missfallen umtauschen oder zurückgeben. Die Hotline von denen ist auch kein Marketing-Manager-Verein :p
    ...und die sprechen ein hervorragendes Deutsch ;)

Ich habe übrigens die hier

• Danke fuer den Tipp Gallium, die liefern sogar in England und 12 Jahre Garantie ist nicht ohne also werde ich mir da einige Modelle genauer anschauen, welche wuerdest Du im unter 250 Bereich empfehlen ?
    Aktive Lautsprecher bitte und was Anschluesse angeht sollen die Lautsprecher erst mal an diese Soundkarte angeschlossen werden und ans Monitor:
    http://www.amazon.com/SOUND-BL…ERNAL-24BIT/dp/B00030099O
    http://www.amazon.co.uk/Panaso…TF8&qid=1324822351&sr=8-1

I scrutinize therefore I am

• Ich verstehe jetzt zwar nicht, wozu Du die externe Soundblaster-Card benötigst aber diese Kombi gibt's bei Teufel in einem Gerät. Einfacher USB-Anschluss genügt und das System ist bereits bestens aufeinander abgestimmt. Allerdings kann der Klang nicht ganz mit der Motiv2.1 mithalten. (ich hatte beide testweise an einem iMac)
    Außerdem hat sie nur Kabelfernbedienung, dafür aber wenigstens einen weiteren Chinch-Eingang für Deinen TV.

Zur Garantie sei angemerkt, dass die 12 Jahre nur für die Lautspecher gelten. Die Elektronik hat 'nur' 2 Jahre - dafür aber echte Herstellergarantie.

• Hallo,

bei 250€ Budgett würde ich dir raten, die keine Lautsprecher alleine zu kaufen, sondern eine Mini-Analge mit Lautsprecher - Kombo20 von Teufel

Ich hatte das Teil gekauft ( aber wieder zurückgeschickt ), war aber von dem Sound des System ziemlich angetan.
    Damit hast du ein Radio, CD-Player und noch einen weiteren Cinch-Anschluss für TV oder PC und zudem ist das Gerät MP3-tauglich vom USB-Stick / CD.

Ein 5.1 System halte ich für den Zweck für unsinnig, das bringt nichts.

Der rücksendegrund bei mir war übrigens der fehlende Kopfhöreranschluss und ein Cinch-Eingang zuwenig - ich war gerade auf das grössere Modell Kombo42, was aber noch nicht lieferbar ist.

• Bei 250,- Euro Budget empfehle ich Dir, dich nach ein paar gebrauchten Lautsprechern umzusehen.

Für 250,- Euro Neupreis und der Präferenz klassischer Musik sind schon sehr viel Abstriche u. Kompromisse zu machen, v.a. verstehe ich nicht wie man dann zu Computerlautsprechern von Creative raten kann...!?

Die meisten Lautsprecher in den Preisklassen sind auf "Bumm-Bumm" getrimmt. Hauptsache die klingen irgendwie druckvoll mit viel Bass und schon ist der Kunde begeistert.

Das wichtigste Kriterium für den Kauf ist die Meinung deiner Ohren!

Bei gebrauchten Lautsprechern die Boxen ohne Bespannung inspizieren und die Sicken auf Risse o.ä. Beschädigungen zu untersuchen. Beim Hörtest v.a. auf kratzende oder scheppernde Geräusche des Tief- und Mitteltöners (je nach Ausführung) achten.

Evtl. kommt auch ein Selbstbau in Frage? Dann solltest du dich auf die Suche nach bezahlbaren Chassis der Fa. Lowther machen.
    Mit viel Glück bekommt man 2 Chassis für um die 300 Euro.
    In ein relativ einfaches Gehäuse verpackt benötigen die Chassis noch ggf. noch einen Subwoofer, ansonsten sind Transmissionline- oder Horngehäuse nötig für diese Breitbänder.
    Der Klang ist v.a. auch bei klassischen (guten) Aufnahmen schlicht hervorragend. Die Auflösung, Feinzeichnung, Räumlichkeit und Leichtigkeit der Wiedergabe ist einsame spitze. Selbst mit einem kleineren Transistorverstärker.

Klang zu beschreiben ist natürlich a) schwierig und b) sehr subjektiv; daher auch der ernste Rat, das deine Ohren die Meinung bilden und das Urteil fällen sollten!

An einer hochwertigen gebrauchten Lautsprecherbox wirst du mehr Freude haben als an einer billigen neuen.... oder du sparst eben noch und siehst dich nach was besserem um.

Einfach mal in einen Hifi-Laden gehen (nicht Saturn oder sowas!) und probehören.
    Dann bekommst du auch ein Gefühl für das Klangbild der jeweiligen Hersteller (unabhängig vom Preis) wie z.B.

- Dynaudio
    - KEF
    - Heco
    - Jamo
    - Canton
    - Bang & Olufsen (fast alle Modelle sind hier Aktivlautsprecher)
    - Quadral
    - Cabasse
    - ...

Nur über den Versand erhältlich sind die Lautsprecher der beiden deutschen Firmen
    - Nubert und
    - Teufel.

Der Vorteil in dedizierten Hifi-Geschäften: Ruhe im Hörraum und die Boxen werden neutral präsentiert, d.h. keine Bass- oder Höhenregler und keine EQs die dazwischen funken und das Klangbild verbiegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!