VF-Datenverbrauchsdifferenz: VF Mobile Broadband vs. center.vodafone.de

  • Ich habe eine Vodafone MobileInternet Flat 7,2, die ich mit einem VF-Stick K3772-Z und dessen eingebauter Software "Vodafone Mobile Broadband" betreibe. Wie kann das sein, daß der Online-Verbrauchszähler (http://center.vodafone.de/vfcenter/verbrauch.html) um ein sattes Drittel über dem der Software liegt. Konkret sind's aktuell 488 vs. 653 Megabyte. Ich nehme an, daß der Zähler in der Software lokal zählt, also nicht auf VF-Server zurückgreift. Aber Stick und Karte sind sowieso nur an einem Rechner angeschlossen gewesen, sodaß so oder so doch eigentlich zumindest sehr ähnliche Werte angezeigt werden sollten? Im Zweifelsfall sollte ja auch eher der Online-Zähler zurückhängen im Vergleich zum lokalen Software-Zähler.

    Je suis Charlie

  • Eine leichte Abweichung entsteht durch das Aufrunden auf volle 100 KB am Ende einer jeden Verbindung. Aber selbst wenn Du Dich jeden Tag 5x neu verbunden hättest, wären das im worstcase gerade mal 15 MB.

  • Ist da vielleicht irgendwo ein Idle-Timer, der die Verbindung bei Nichtnutzung automatisch trennt? Dann würden zyklische Anfragen, wie beispielsweise die Mail-Abfrage bei automatischem Verbindungsaufbau ständig 100kB verursachen.
    Die Wahrscheinlichkeit eines Software-Bugs halte ich zwar für gering aber Du könntest ja sicherheithalber mal eine andere Einwahlsoftware verwenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Ist da vielleicht irgendwo ein Idle-Timer, der die Verbindung bei Nichtnutzung automatisch trennt? Dann würden zyklische Anfragen, wie beispielsweise die Mail-Abfrage bei automatischem Verbindungsaufbau ständig 100kB verursachen.


    Aber gerade bei Nutzung per Stick würde es einem doch ziemlich sicher auffallen, wenn dauernd die Verbindung getrennt und wieder neu aufgebaut würde, wenn man mal davon ausgeht, dass der Rechner nicht ständig vollkommen unbeaufsichtigt irgendwo werkelt.

  • Hallo,


    die Zählung der Software ist unabhängig von allen deinen Tarfigeschichte, das Tool weiss also auch schon mal garnicht wann dein Abrechnungszeitraum begonnen hat und der ist entscheidet für die Aufaddierung des Volumens.
    Vodafone-Center greift aber genau auf diese Daten zu.

  • Klar, das VF-Zugangsprogramm kennt nicht den Abrechnungszeitraum, hat diesen erst vom Monatsersten an angezeigt, konnte aber ohne weiteres auf den tatsächlichen (hier: ab Monatszehnten) umgestellt. Da bis gestern aber der erste, noch dazu unvollständige Abrechnungsmonat lief und die Abrechnungskorrektur vorm Monatswechsel geschah ist die Zählung dadurch nicht beeinflusst worden.


    Auf- und abgebaut wird die Verbindung nur einige Male pro Tag, sodaß Aufrundungen wegen der Blockgrenze kaum feststellbar sein sollten. Selbst bei 10 Zyklen pro Tag betrüge die Aufrundungsdifferenz im Monat ja nur 30*10*100Kb:2=15MB. Die würden spätestens im GB-Bereich vom Online-Zähler nichtmal angezeigt werden. Solange der Rechner an ist wird die Verbindung nicht einstellungsseitig abgebaut. Sie auch stabil, sodaß sie nie zwischendurch neu aufgebaut werden muss oder sich automatisch neu aufbaut, was man dann ja zumindest am mitlaufenden Zeitzähler feststellen könnte.


    Am gestrigen letzten Tag hat dann der Zähler von "Vodafone Mobile Broadband" sogar teilweise aufgeholt, weil nämlich der Online-Zähler stehenblieb, siehe das ältere, zwischenzeitlich aktualisierte, allgemeine Parallelthema 5GB-Drossel bei Vodafone: Wann schlägt sie zu?. (-;=

    Je suis Charlie

  • Wird vielleicht beim Wechsel zwischen UMTS und HSPA auch jeweils ein Abrechnungsblock beendet und ein neuer begonnen? Aktuell sind beiden Volumenanzeigen auch schon wieder sehr deutlich unterschiedlich, nämlich 1GB vs. 2GB. Laut dem Vodafone-Dashboard bleibt die Verbindung selbst zwar bestehen, aber ohne Übertragung ist die Verbindung ausschließlich auf UMTS, geht bei jedweder Aktivität auf HSPA herauf und einige Sekunden nach Abschluss wieder auf UMTS herunter. Im Laufe eines Tages geschieht das ja ungezählte, aber allemal dreistellige Male.


    Lässt sich bestätigen oder ausschließen, ob ein Wechsel des Übertragungsstandards (GSM, EDGE, UMTS, HSPA,..) bei Vodafone einen Übertragungsblock abschließt?


    Ich habe im VF-Programm (VF Mobile Broadband 10.2.302.33178) nichts derartiges finden können, aber lässt sich dort oder anders der Übertragungsstandard fixieren, denn HSPA ist hier ja sowieso immer verfügbar?

    Je suis Charlie

  • Hallo,


    bei den Angaben von center.vodafone können einige Stunden Differenz liegen, da die Daten nicht in Echtzeit aktualisiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!