Alternative zu altem o2 o mit Surf-Paket M gesucht...

• Im Bestand habe ich bei o2 aktuell einen o2-Genion S-ohne Handy ohne GG, welcher eigentlich auch so beibehalten werden soll, einen o2 o Online mit 15% Online-Rabatt, einen ActiveData mit 5 GB-Datenpaket und kostenlosem 200MB-Paket, welches auf meinem o2 o aufgebucht ist. Der ActiveData mit Datentarif ist auf 20€/Monat rabattiert. Dazu kommt noch eine ebenfalls zu Ende April gekündigt

Der ActiveData-Vertrag ist zu Ende April gekündigt, da ich ursprünglich plante erstmal mit dem 200MB-Paket auszukommen und bei Bedarf nach mobilem Surfen mit dem Notebook das Paket nach Bedarf auf das 1GB oder 5GB-Paket aufzustocken, da ja inzwischen bei o2 auch das Tethering mit dem iPhone möglich wäre und so das Datenpaket flexibler auch auf dem iPhone genutzt werden könnte, wenn es schon da ist. Dies wäre monatlich auch dank 15% auf den o2 o Online nur geringfügig teurer und mir die Flexibilität wert gewesen, zumal ich für den o2 o eine Multicard habe, die auch im Surfstick bleiben könnte. Leider ist o2 meinen Plänen mit den neuen Tarifen ein wenig in die Quere gekommen. Die Datenpakete bleiben für Bestands-o2 o zwar umbuchbar, aber gerade die beiden grossen Tarife sind 5€ im Monat teurer geworden, so dass ich von diesen Plänen nun abgekommen bin und eine Alternative suche. Leider hab ich im Dschungel der Netzbetreiber, Provider und Discounter absolut keinen Überblick, was für ein Vertrag am ehesten passen würde.

Vom Telefonie-Verhalten komme ich in der Regel wenn es hoch kommt auf 30 Minuten, diese allerdinge buntgemischt in alle Netze. Bei den SMS komme ich mit den 50 Frei-SMS aus dem Communication Center meist auch hin. Für den Fall der Fälle schätze ich jedoch den Kostenairbag. Beim Surfen komme ich im Moment mit den 200MB in der Regel hin, allerdings beschränke ich mich abseits des WLANs bewusst und verzichte gerade auf Dinge, wie MP3-Streams. Hier wären mehr ungedrosselte Daten schön. Auch ein flexibler Wechsel zwischen den Datenpaketen ist wünschenswert, für den Fall dass doch mal in einem Monat Tethering genutzt werden soll. Beim Netz gilt: Hauptsache nicht E-Plus! Keine Mindestlaufzeit, Postpaid und Papierrechnung wären schön, wobei gerade letzteres wohl inzwischen ohne Aufpreis unrealistisch sein dürfte. Hat jemand für dieses Anforderungsprofil einen Tip für einen Tarif oder eine Tarifkombination?

Daneben überlege ich noch eine SIM, um die Rufnummer aus dem gekündigten Surf Sofort zu parken, anzuschaffen. Hier gilt möglichst keine Fixkosten, flexibel kündbar und am Besten einfach in die Schublade packen können ohne regelmässig aufladen zu müssen. Wobei ich mir hier auch vorstellen könnte mit dieser Rufnummer meinen neuen Hauptvertrag auszustatten, wenn hier eine neue SIM am Sinnvollsten sein sollte. Hier irgendwelche Tipps?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!