Fragen zu Multidrucker mit FAX Funktion an analog Anschluss

  • Hi,


    ich bekomme diesen monaten von der telekom einen normalen analog anschluss geschaltet in zusammenhang mit einem Speedport w723. Nun war mein gedanke das ich unser Sinus Telefon über DECT laufen lassen und zusätzlich hätte ich gern noch so einen Multifunktiondrucker mit FAX Funktion. Brauch ich jetzt speziell für den Multidrucker so eine Faxweiche oder ist das in den heutigen geräten schon mit eingebaut? Wird das FAX dann einfach in den Splitter gesteckt oder wird es an dem Speedport angeschlossen?


    Bin für jeden Beitrag dankbar!


    MFG

  • Da ein Analog-Anschluss nur eine Rufnummer hat, brauchst Du zwingend eine entsprechende Weiche. Andererseits könntest Du den Speedport natürlich auch für VoIP-Telefonie einrichten (mit extra Nummer). Dann hättest Du die analoge Leitung exclusiv für Dein Fax zur Verfügung und bräuchtest daher keine Weiche.
    Edit:
    Nur zur Sicherheit nachgefragt:
    Bist Du sicher, dass Du einen echten (leitungsvermittelten) Analoganschluss bekommst? Der Standard bei Telekom ist gewöhnlich ein VoIP, der nur über den Speedport funktioniert. Der echte braucht dagegen den Router nicht - d.h. Du könntest das Telefon auch ohne Splitter & Co und bei Stromausfall betreiben. Die analogen Endgeräte (Fax,Telefon,AB) werden dann natürlich auch in die TAE-Buchsen des Splitter gesteckt.

  • bekomme einen 6000er RAM Analog anschluss, kein IP basierenden oder voip usw...
    Also langt es wenn ich das fax in den N Anschluss des splitter stecke oder?

  • erwarte ich schon, aber di eleitung ist dann nur besetzt wärend des faxen oder, und sooo oft brauch ich das nicht, dann ist mirs egal wenn es mal kurz besetzt ist!

  • besetzt ist eher das geringere Problem....
    Die Frage ist, wer schneller ist... Dein Fax oder Du..
    ...und an einen AB ist in dem Fall nicht zu denken.


    Übrigens bricht die Mehrzahl der Faxe nach 5 Klingelversuchen wieder ab. Also nicht viel Zeit für Dich die Hörer-Taste zu finden und zu drücken ;)
    ...und wenn Du versehentlich rangehst und es ist doch ein Fax, mußt Du das 'Gespräch' ans Faxgerät übergeben... auch nicht optimal, da man nie weiss, wer gerade anruft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!