Telefonanlage - wie neuen Anschluss und neue Nummern programmieren?

  • Hallo!


    Ich stehe vor dem Chaos total.
    Vorgeschichte: bis jetzt hatte ich 2 Anschlüsse - 1 DSL-Anschluss für Internet mit nicht genutztem Rufnummernblock und 1 ISDN-Anschluss für Telefon und Fax. Dieser Telefonanschluss lief über eine Telefonanlage [Gesko office 2108] Endgeräte eine ISDN-Basisstation Siemens Gigaset - fragt mich jetzt nicht welche :rolleyes:
    Diese Konstruktion ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, denn inzwischen gehen Internet, Telefon und der Rest über einen Anschluss, was vor über 10 Jahren aber nicht möglich war - so alt sind diese Verträge schon :mad:


    Nun habe ich den Telefonanschluss bei Vodafone gekündigt, wollte eigentlich die Portierung der alten Nummern zu dem bestehenden DSL-Anschluss, was aber wohl nicht funktioniert hat. Das wäre aber auch nicht das Problem, denn ich habe mich inzwischen entschieden, neue Nummern aus dem Nummernblock zu nehmen.


    Mein Problem: ich stehe vor dem Kabelgewirr in meinem Büro und kenne mich nicht aus. Derzeit kann ich zwar raus telefonieren, da nimmt sich die Anlage die erste Nummer des Nummernblocks, ich kann aber auf dieser Nummer nicht angerufen werden.
    Wie gehe ich am besten an diese Aufgabe ran? Der inaktive Anschluss muss doch wahrscheinlich abgesteckt werden, dafür müsste die Anlage eine Verbindung zu dem anderen Anschluss bekommen, oder?
    Und wenn ich das geschafft habe, wie verteile ich dann die Nummern? Ich benötige eigentlich nur eine Nummer als Standard-Rufnummer und eine als Faxnummer. Kann ich mir die beliebig aus dem Nummernblock aussuchen? Und wenn ja, muss ich dann die MSN erst der Anlage zuweisen und dann noch den Endgeräten?


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal :cool: aber ich bin wirklich Laie auf dem Gebiet, will und muss es aber selbst hinbekommen, teure Techniker kann ich mir gerade nicht leisten ;) und bei Gesko geht keiner ans Telefon :confused: bemerkenswert für eine Firma, die sich hauptberuflich mit Telekommunikation beschäftigt, also ist deren Angebot der Fernwartung auch für die Katz.


    LG
    Britta

  • Für uns ist die Lage. von der ferne aus, nicht weniger verwirrend.
    Wenn du glaubst das du wirklich irgend etwas an der Verkabelung verändern musst, dann wäre es evtl sinnvoll mal aufzumalen welches Gerät(Splitter/NTBA/TK Analge/Telefone/Fax/Gigaset) / Telefondose wie miteinander verbunden ist und das dann hier zu posten, sonst können wir nur raten. Die Tatsache das du aber wohl raus telefonieren kannst, zeigt ja das die Verkabelung wohl schon ok ist.
    Es bleibt also wohl eine Konfigurationsfrage. Blos weiß ich nicht ob in der ISDN Anlage oder am Gigaset(wenn es wirklich ein ISDN Gigaset ist)- kommt eben drauf an wie das verbunden ist.


    Wozu überhaupt die fette TK Anlage, wenn du nur ein FAX und ein Tragbares Telefon dran hast?


    Des weiteren wäre es gut zu wissen was das für Anschlüsse sind/ waren. ISDN Mehrgeräteanschluss mit bis zu 10 einzelnen MSN oder ist/war des evtl ein Anlagenanschluss mit einem Rufnummernblock.



    So wie es ausschaut, war die TK Anlage wohl an beiden ISDN Anschlüssen gehangen. Jetzt wurde ein Anschluss abgeschaltet und die Anlage nimmt nun den anderen Anschluss, der nicht richtig programmiert wurde -->deswegen wird automatisch die erste Rufnummer(Hauptnummer) aus den Rufnummern für abgehende Gespräche genommen.
    Eingehend wurde aber in der TK Anlage nicht programmiert welche Nummer wo klingeln soll.

  • Danke für die Antwort . . . ja, die Frage, wozu fette Telefonanlage, stelle ich mir gerade auch. Ich vermute, das ist ein Relikt aus alter Zeit, weil es vor 10 Jahren nicht anders ging. Und vielleicht hat es mit Tobit und dem Server zu tun? Keine Ahnung. Das ist ja das, was mich zur Verzweiflung bringt.
    Raustelefonieren kann ich eventuell auch nur, weil die Konfiguration das so vorgesehen hatte, dass nämlich, wenn der Telefonanschluss gerade nicht geht, man trotzdem raus kommt, dann nahm sich schon früher die Anlage die erste Nummer aus dem zweiten Anschluss. Einige wenige Male habe ich das erlebt, als dann der Angerufene mich nicht an der Nummer "erkannt" hat.


    Knobelaufgaben löst man ja oft, indem man sich aus dem festgelegten Kreis heraus bewegt. Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoller wäre, alles neu und vor allem einfacher zu konfigurieren.


    Und dann fiel mir noch etwas ein: Ist die Telefonanlage nicht überhaupt für die Katz? Jetzt ist das doch ein DSL-Anschluss!


    Ich versuche mal aufzulisten, was ich alles habe und vor allem was wie funktionieren soll, dann schreibe ich nochmal, denn Du hast Recht, es ist nicht zu durchschauen, von der Ferne sowieso nicht.


    LG
    Britta

  • Einen nicht mehr aktiven Anschluß von der Anlage abzustecken, macht immer Sinn - und auch, ihn in deren Konfiguration zu löschen.


    Beim Raustelefonieren benutzt ein ISDN-Anschluß - egal ob mit oder ohne DSL dazu - immer die erste MSN, wenn die Anlage keine andere (oder eine falsche) MSN übermitteln will. Die alten Nummern müssen aus der Anlage raus (d.h. in deren Konfiguration gelöscht werden, notfalls durch Reset auf die Werkseinstellungen). Danach hast Du den Zustand, daß alle Endgeräte auf alle Nummern reagieren (das Telefon also auch auf Faxanrufe), deswegen müssen dann die aktuellen Nummern in die Anlage eingegeben werden. Dabei z.B. die erste für die Telefonie zu nutzen, die dritte zum Faxen und die zweite garnicht, steht in Deiner freien Entscheidung.


    Bei Gesko geht man nicht nur nicht ans Telefon, auch die Website wurde zuletzt im Jahr 2005 upgedatet. Die Firma mit Sitz in Berlin und Anschrift in Wolnzach ist aber laut Handelsregister noch aktiv (wenn auch mit Stammkapital in D-Mark).


    Für Deine Zwecke sollte allerdings - ich gehe von einem ISDN-Mehrgeräteanschluß aus - eine Fritz!Box oder ein TA 2a/b völlig ausreichen, da könnte man die Gesko ausrangieren.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

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