O2 Alice L Fragen zur Hardware

• Hallo,

habe zur zeit einen echten ISDN Anschluss von Arcor. Bei O2 habe ich nun gesehen,dass diese angeben,dass bei mir eine Geschiwindigkeit von 12-16 MBit möglich wäre. Nun überlege ich dort hinzuwechseln.
    Ich würde ja dann ein AIO Gerät bekommen weil ja dann die ISDN Technik nicht mehr benötigt wird.
    Bei Alice L habe ich ja trotzdem 2 Leitungen und 3 Rufnummern. Wie gut ist mittlerweile diese Technik (Früher kams ja teilweise zu Gesprächsabbrüchen).
    Wird dann von der maximal zur Verfügung stehenden Bandbreite ein Teil für die Telefonie reserviert? Kann ich dort problemlos ein Standard Fax Gerät und 2 Telefone Anschließen denen ich verschiedene Nummern zuweisen kann?

Habt ihr Erfahrungen beim Wechsel von Arcor 6 MBit zu O2 bzw. Alice. Wieviel mehr an Geschwindigkeit habt ihr erhalten?

• Re: O2 Alice L Fragen zur Hardware und Geschwindigkeit

Zitat

Original geschrieben von f.michaely
    habe zur zeit einen echten ISDN Anschluss von Arcor. Bei O2 habe ich nun gesehen,dass diese angeben,dass bei mir eine Geschiwindigkeit von 12-16 MBit möglich wäre. Nun überlege ich dort hinzuwechseln.

Man sollte nichts auf die Angaben aus dem Adresscheck geben, da das auch nur eine Pi mal Daumen Schätzung sein kann. Außerdem kannst du mit 95% Sicherheit bei ADSL davon ausgehen, dass die Technik aller Anbieter am selben Ort steht, also die Kabellänge immer die gleiche ist und damit die erreichbare Maximalgeschwindigkeit sich kaum unterscheidet. Anders sieht es nur bei VDSL aus.
    Wenn du wissen willst was maximal möglich ist, dann ist es sinnvoller in deinem DSL Modem mal die Qualität deiner DSL Verbindung auszulesen. viele Modems (z.B. Fritzbox) bieten ja inzwischen sehr ausführliche Statistiken an, und sagen auch was aus der Leitung maximal herauszuholen ist. evtl reicht auch ein Anruf/Brief an Arcor / Vodafone um (auf eigenes Risiko) DSL voll freizuschalten und dann auch ~DSL 14000 nutzen zu können. Wie gesagt bei nem anderen Anbieter wirds auch nicht mehr.

Vorteil dabei ist halt, das du einen klassischen Telefonanschluss behältst. d.h auch wenn die DSL Verbindung nicht super stabil ist, ist wenigstens dein Telefon nicht betroffen und FAX funktioniert 100%.
    Bei allen anderen IP Telefonielösungen ist halt auch das Telefon tot wenn DSL nicht geht.
    Je nachdem ob du das ganze nur privat oder geschäftlich nutzt würde ich das abwägen.
    Davon das das echte ISDN weg fällt hast du wohl kaum einen fühlbaren Geschwindigkeitsvorteil.

Zitat

Ich würde ja dann ein AIO Gerät bekommen weil ja dann die ISDN Technik nicht mehr benötigt wird.
    Bei Alice L habe ich ja trotzdem 2 Leitungen und 3 Rufnummern. Wie gut ist mittlerweile diese Technik (Früher kams ja teilweise zu Gesprächsabbrüchen).

Wird dann von der maximal zur Verfügung stehenden Bandbreite ein Teil für die Telefonie reserviert? Kann ich dort problemlos ein Standard Fax Gerät und 2 Telefone Anschließen denen ich verschiedene Nummern zuweisen kann?

Stabilität ist soweit ich das beurteilen kann ok. Nur wenn das DSL nicht stabil ist, dann gibts nur eine Lösung -->Geschwindigkeit runter stufen , damits stabil wird :-) und das willst du ja nicht.
    Fax ist nach wie vor IMHO Sorgenkind. Das ist oft etwas hakelig, für den Privatgebaruch ist es ok -wenn das Faxgerät nicht zickig ist. Ich Empfange aber kaum Fax sondern nutzte nur ab und zu mal abgehend das Fax und würde sagen, dass bei 1 von 20 Faxen es Probleme gibt, Verbindungsabbrüche oder extrem lange Versandzeit für eine Seite- wo es bei echtem ISDN nie Probleme gab und immer Ruckzuck durch war. Wie gesagt kommt auch den Gebrauch an- für mich privat ist das ok, geschäftlich genutzt muss man sich das überlegen.

Zitat

Habt ihr Erfahrungen beim Wechsel von Arcor 6 MBit zu O2 bzw. Alice. Wieviel mehr an Geschwindigkeit habt ihr erhalten?

siehe oben, glaub nicht das Arcor und O2 technisch gesehen was geben bezüglich Geschwindigkeit. Modem befragen und nicht der Werbung auf der Homepage trauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!