LCD-Fernseher gekauft - Wie schließe ich Lautsprecher (5.1) an?

• Hallo,
    ich möchte für meine neue Wohnung einen LCD-Fernseher kaufen, wohlwissend, dass die eingebauten Lautsprecher Mist sind. Meine Mutter hat auch einen neuen LCD-Fernseher, dort habe ich ihre Stereo-Anlage (>10 Jahre alt) an den analogen Kopfhöreranschluss angeschlossen und sie ist mit den Audio-Wiedergabe voll zufrieden.
    Für mich möchte ich aber etwas aktuelleres ;) Der Fernseher hat ein eingebautes Blue-ray-Laufwerk und einen digitalen S/PDIF-Ausgang. Ab und zu (!) werde ich mir einen Film mit DolbySurround (oder wie das heißt :D) anschauen und möchte daher ein 5.1-Lautsprecher-System anschließen.
    Was brauche ich dafür?
    Ist ein Receiver Pflicht? Wenn ja, gibt es Brauchbares für <100 EUR? Oder muss man da mehr hinblättern?
    Wenn nein, welche Lautsprecher kann man direkt an den S/PDIF-Ausgang anschließen, die etwas taugen? Mehr als 200 EUR möchte ich insgesamt nicht ausgeben, es sei denn ihr empfehlt es mir dringend.
    Danke für Hinweise!

• Wenn du auf 5.1 bestehst, dann ist ein zusätzlicher A/V Receiver pflicht. Und im Gesamtpaket kommst du nicht unter 350€ (Dies wäre sehr gut für Einsteiger ) weg. Alternativ könntest du dir eine Soundbar holen. Kostet aber auch ca. 150€ und mehr. Hast dabei aber keinen 5.1 Sound. Allerdings ist die Soundbar definitiv besser, als jeder eingebaute Lautsprecher eines LCD.

• Also bei der Kohle kannste dir auch gleich eine 5.1 Anlage kaufen.
    Ich hab meiner Oma zu Weihnachten eine Soundbar von Philips (passend zum TV) gekauft. Die hat ca. 130€ gekostet und kommt sogar mit extra Subwoofer daher.

Meine 5.1 Anlage wird frei. Ich könnte sie dir für kleines Geld überlassen. Bei Interesse einfach melden!

• Naja, aber ich bräuchte beim Kauf einer Soundbar keinen Receiver ;) Und also weniger Kabel etc.
    Danke für dein Angebot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!