Rauschen statt Freizeichen an 2 Mobilteilen von heute auf morgen

• Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage an euch:

ich besitze seit fünf Jahren zwei schnurlose ISDN Telefone (T-Com Sinus 700i).
    Die beiden Telefone, sowie ein Faxgerät sind über eine Fritzbox (7170) angeschlossen.
    Von einem Tag auf den anderen höre ich kein Freizeichen mehr und wenn mich jemand anruft,
    höre ich aus dem Hörer nur ein rauschen und das bei beiden (!) Telefonen.

Ich kann auch ohne Freizeichen jemanden anrufen, Anrufe kommen an,
    aber ich kann die Personen nicht hören und sie mich auch nicht.

Habe am Telefon/Fritzbox nichts verstellt, die Leitung funktionieren laut Telekom
    einwandfrei, Fritzbox hat die neuste Firmware und das Fax funktioniert problemlos (Seiten kommen an und
    könne verschickt werden)

Normalerweise würde ich ja sagen, das Telefon hat nen Schaden,
    aber das beide Geräte zur selben Zeit kaputt gehen, ist doch eher
    unwahrscheinlich, kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

• Es wäre sinnvoll mal ein anderes ISDN Gerät an den internen S0 der Fritzbox zu hängen um so auszutesten ob das ISDN Signal der Fritzbox ok ist, um das wirklich auszuschließen.

Die beiden DECT Mobilteile hängen ja wohl an der original Sinus ISDN Basis. Die Vermutung liegt nahe, dass in der ISDN Basis ein defekt vorliegt. Ich hatte auch schon mal ein Gigaset Tischstation aus der 3000/4000 ISDN Serie, bei dem nach meinen Recherchen wohl der zugrunde liegende ISDN Chip einen defekt hatte: Signalisieren von Anrufen ein und ausgehend ok,
    nur statt Sprechverbindung gabs es ich glaube leises Rauschen. Und die Sinus 700er Familie ist AFAIR Baugleich mit der Gigaset 3000/4000er

Also auch mal die Mobilteile an einer anderen DECT Basis anmelden, um deren Funktionstüchtigkeit zu testen, aber wie du sagst: ehr unwahrscheinlich das da der Fehler liegt.

Auch Werksreset und neu anmelden der Mobilteile kann nicht verkehrt sein.

• danke für die schnelle Antwort, ich werde mir von
    Freunden ein ISDN Telefon besorgen und testen, ob
    das dann funktioniert. Sollte das so sein, sind die
    T-Com Geräte wohl kaputt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!