Eumex 724PC DSL

• Hallo zusammen,

ich besitze seit über 10 Jahren die Eumex 724PC DSL und bin bisher auch volkommen zufrieden damit. Momentan hab ich T-DSL 6000 über ein angeschlossenes Teledat 301 Modem. Die Eumex schafft 10 Mbit/s was bei einem 6000er Anschluss ja vollkommen ausreichend ist. Mein internes Netzwerk läuft über einen 100 Mbit/s Switch.

Mittelfristig steht ein Upgrade auf DSL 16000 oder höher an, womit die Eumex 724PC DSL unbrauchbar wird.

Meine Frage ist nun, welche Eumex das Nachfolgermodell ist. Es sollte den selben oder besseren Funktionsumfang haben. Zwingend sind folgende Merkmale:

- mindestens 100 Mbit, besser Gigabit-LAN und 10/100/1000 Mbit/s Geräte unterstützen.
    - 2 x intern S0-Bus mit je einer Buchse, nicht nur Klemme.
    - 2 x analoger Anschluss N/F, nicht nur Klemmen.
    - 4 x LAN
    - ein integriertes DSL-Modem wäre schön, aber nicht zwingend. Wär halt ein Stromverbraucher weniger.

Momentane Konfiguration:

Port 1 FS608v2 Uplink (100 Mbit/s Switch)
    Port 2 reserve
    Port 3 reserve
    Port 4 Teledat 301 Uplink
    ISDN-Bus 1 ISDN-Telefon Büro
    ISDN-Bus 2 ISDN-Telefon privat
    Analog 1 Analog-Telefon privat
    Analog 2 Fax-Line
    Analog 3 reserve / Modem-Line
    Analog 4 reserve

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Michael

• Eumex ist damals ein im Auftrag der Telekom gebautes Produkt von Elmeg und hat keine direkten Nachfolger.
    Allerdings sollte die Elmeg hybrid 130 alles können was Du brauchst.
    http://www.teldat.de/de/elmeg-…html#id_varianten_content

Die technischen Daten findest Du hier:
    http://www.teldat.de/download.…f-de.pdf&system_id=133731

Das ist ein PROFIGERÄT und auch dementsprechend vom Preis her.
    Da Du aber die eierlegende Wollmilchsau möchtest nenn ich lieber gleich etwas Professionelles als Dir etwas Consumermäßiges anzubieten.

• Eumex ist ein Handelsname der Telekom für eine ganze Reihe von TK-Anlagen, die von verschiedenen Herstellern stammen. Es gibt im aktuellen Programm sowohl wieder Modelle von Herstellern früherer Modelle, als auch von anderen, die jedoch im Ausbau ähnlicher sein können. Ein bestimmter Hersteller gewinnt nicht immer das Los für die gleiche "Größe" wie beim letztenmal. In der Regel vermarkten die Hersteller gleiche oder ähnliche Produkte jedoch auch selbst. Allerdings würde ich Eumex-Äquivalente bei elmeg eher in der T-Serie suchen als bei den Hybirds. Eumexe sind klar im Segment SOHO / Consumer angesiedelt. Aber wer mit einer solchen zufrieden ist, muß m.E. nicht in die Businessklasse wechseln.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Danke für die schnelle Antwort und die Links.

Für mich käme da die 130er in Frage, da die 120 auch nur einen internen S0-Bus (Port) hat.

Bei dem Preis, das hat damals die Eumex ungefähr in DM gekostet, wäre zu überlegen, ob man DSL nicht ganz von der TK-Anlage entkoppelt.

Am 100 Mbit/s Switch hängt ein alter DOS-Rechner zu Testzwecken, dem auch 10 Mbit/s reichen würden. Wenn ich den an die Eumex hänge und an den freiwerdenden Port am Switch das Teledat 301, welches später vermutlich durch eine FritzBox ersetzt wird, wäre da einiges gespart. Oder wäre das nicht sinnvoll.

Alle übrigen Funktionen der Eumex laufen nämlich einwandfrei. Und da wird sich technisch gesehn so schnell vermutlich auch nix ändern. Im Prinzip sind ja nur die LAN-Ports nicht mehr Up-to-Date.

• Naja es ging ja darum alles unter einem Dach zu haben.
    Ich persönlich mag die 5020 VoIP von Auerswald lieber. Die hat eben nur kein DSL Modem mit drin ist aber auch ausbaubar.
    Wenn Dir das reicht - hol dir doch nen günstigen DSL Router :)
    Mit Gewerbeschein wird das alles sowieso günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!