Swissvoice 758 VoIP funktioniert nicht

  • Hallo
    Ich hoffe in dieser Rubrik mit mein Anliegen richtig zu sein.
    Ich hab einen langen Leidensweg hinter mir in sachen Festnetz Telefon Hardware.
    Ich habe ISDN und DSL ! ISDN muß sein, weil bei uns auf dem Lande es relativ
    oft zu Störungen kommt, durch z.B. Leitungsschäden !
    Ich hatte eine T-Com Sinus 400 Anlage, die sich einfach einstellen ließ und wo
    VoIP auch ohne Probleme quasi von allein erkannt wurde durch den
    Installationsassistent. Aber die passenden Mobilhandgeräte machten über Jahre
    hinweg immer wieder Probleme bei Rufannahme, Weiterleitung und Verwaltung !
    Vor gut 6 Monaten war ich es leid und hatte alles gegen eine Gigaset DX 6000 ISDN
    Anlage ersetzt ! Hätte ich das mal gelassen ! Die Gigaset erwies sich als eine
    Zumutung ! Installationsassistent blieb permanent hängen ! Support teilte mir eine
    gänzlich andere Handhabung und Bedienung mit, wie in der Anleitung steht !
    Und überhaupt, zum bedienen für die Gigaset braucht man ein Studium.
    Aber VoIP funktionierte ! Halt dafür andere Dinge nicht, wie AB !
    Das Gigaset Forum kann man auch vergessen.

    Also das Zeug ersetzt gegen eine Swissvoice Eurit Duo 758 ISDN !
    Wurde in vielen Verkaufsportalen wie Amazon recht positiv bewertet und vor
    allen auf die leichte Handhabung hingewiesen. Und das war mir nach dem Debakel
    Gigaset sher wichtig.
    Dem ist auch so !
    Endlich eine Anlage die auf Anhieb funktioniert ohne Riesenstudium einer
    Anleitung.

    ABER : Trotz Installationsassistent wird VoIP nicht erkannt ! Und leider geht
    die Anleitung auch nicht näher darauf ein ! Die Anleitung ist zwar ausführlich
    und verständlich für alle möglichen Komfortmerkmale, für grundsätzliche
    Telefonfunktionen wird auf den Installationsassistent verwiesen und gut ist.
    Der Begriff VoIP kommt überhaupt im Stichwortverzeichnis nicht vor.
    Die Eurit ist genauso "verkabelt" wie zuvor die Anlagen auch !
    Die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ist zwar schon was älter, hatte aber damit nie
    groß Probleme mit gehabt und ist Softwaremäßig auf aktuellsten Stand.
    Gibt es einen Trick der zu beachten ist, wie ich der Eurit 758 Anlage begreiflich
    mache, VoIP anzunehmen ?
    Im google ist kaum bis gar nicht zu finden. Eben nach etlichen Seiten als erstes
    Forum diese hier was sich unter anderem mit Festnetztelephonie beschäftigt.

    Nun erhoff ich mir hier erst mal eine Hilfestellung bevor ich einen teuren Support anrufen
    und dort nachfrage.


    Grüße Ihringer

  • Hallo,
    Das ist ein ISDN Telefon, das kann von sich aus kein VoIP.
    Die Fritzbox kann zwar VoIP, hat aber keinen internen ISDN Anschluss. Also kannst Du mit deinen Telefon nur über die 3(bis 10) Nummern telefonieren die am ISDN hängen.
    Also die Verkabelung muss so aussehen:


    Splitter -> DSL Anschluß -> FRITZBOX DSL ANSCHLUSS
    Splitter -> AMT Anschluß -> ISDN NTBA AMT
    ISDN NTBA -> Fritzbox ISDN Anschluß (nur falls weitere Geräte an die analogen Anschlüße der Fritzbox müssen)
    ISDN NTBA -> ISDN Telefon (dein Swissvoice)


    Das wars dann technisch schon.
    Die 3 Nummern deines ISDN Anschlußes programmierst Du in dem Swissvoice



    Ich glaube Du hast da einige Dinge missverstanden von wegen VoIP und ISDN. Du sprichst auch widersprüchlich.
    Du bist auf den Land -> deshalb hast Du ISDN - schön und gut - aber dann hast du kein VoIP weil das würde über Internet laufen.
    Ausserdem sagt mir die Bedienungsanleitung das die eurit 758 einen Anrufbeantworter hat.
    Auf Seite 66 ist beschrieben wie Du die MSN (also deine Nummern) ins Gerät einprogrammieren musst.


  • Häh ? :confused:


    Also, ich habe eine ISDN Telefonleitung.
    Und einmal einen DSL Anschluss mit Internet Telephonie.
    So schimpfte sich das vor etlichen Jahren laut Vertrag.
    Eine Fritzbox, wie erwähnt.
    Diese Fritzbox hat den ISDN Anschluss und da steckt auch die Eurit 758
    drann.


    Früher war die Telefonanlage so eingerichtet durch den Installationsassistent
    das VoIP automatisch funktionierte sobald ich anrufen wollte oder auch
    zum Teil angerufen wurde. Wurde im Display so angezeigt, ebenso die LED
    Leuchte an der Fritzbox zeigte es mir an.
    Bei bestimmten Außlandverbindungen oder Servicenummern nur über
    ISDN, so beim DSL Provider eingestellt.


    Ich schrieb ja, vorher hat es ohne Probleme funktioniert das von den
    Anlagen zuvor VoIP erkannt wurde.
    Nur mit der kürzlich installierten Eurit 758 geht es nicht, wie schon
    erläutert.
    Wobei Einstellungen an Fritzbox oder beim DSL Provider nicht
    vorgenommen haben ! Alles so belassen, wie bei den Anlagen zuvor
    es schon war.
    Hab es ja extra so geschildert, das eine mögliche Fehlerquelle
    von der Anschlussseite her gesehen ausgenommen werden kann.

    Zitat

    aber dann hast du kein VoIP weil das würde über Internet laufen.


    Hatte ich ja schon in der ersten Post geschrieben: und DSL
    Also folglich ist Internet vorhanden, sonst täte ja auch wie zuvor
    schon erwähnt nicht VoIP schon funktioniert haben.
    Und von speziellen VoIP Telefon hab ich nie von geschrieben.


    Zitat

    Auf Seite 66 ist beschrieben wie Du die MSN


    Sicher, eben nach Installationsassistent so auch geschehen.


    Gruß Ihringer

  • Oh entschuldigung, ich habe die Fritzbox mit der Fun verwechselt - diese deine hat in der Tat interne S0 Anschlüße.


    Nun mal aber dein Problem lösen.
    Du musst deinem Telefon nicht die externen MSN zuweisen - sondern die internen in der Fritzbox vergebene.
    Das ist beim Handbuch der Fritzbox auf Seite 57ff beschrieben.
    http://www.avm.de/de/Service/H…ITZ_Box_Fon_WLAN_7050.pdf


    Sprich, du musst nun erstmal in deine Fritzbox gehen und schauen welche Telefone als ISDN Endgeräte eingerichtet sind und welche Nummern die intern haben.
    Diese Nummern richtest Du in deinem ISDN Telefon ein.
    Dann regelst Du die Rufverteilung in der Fritzbox (Wann soll das Telefon klingeln, über welche Leitung wird telefoniert).
    Entschuldige den Faupax von gestern - da war ich wohl nicht mehr richtig wach. :)

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