Hallo
Ich hoffe in dieser Rubrik mit mein Anliegen richtig zu sein.
Ich hab einen langen Leidensweg hinter mir in sachen Festnetz Telefon Hardware.
Ich habe ISDN und DSL ! ISDN muß sein, weil bei uns auf dem Lande es relativ
oft zu Störungen kommt, durch z.B. Leitungsschäden !
Ich hatte eine T-Com Sinus 400 Anlage, die sich einfach einstellen ließ und wo
VoIP auch ohne Probleme quasi von allein erkannt wurde durch den
Installationsassistent. Aber die passenden Mobilhandgeräte machten über Jahre
hinweg immer wieder Probleme bei Rufannahme, Weiterleitung und Verwaltung !
Vor gut 6 Monaten war ich es leid und hatte alles gegen eine Gigaset DX 6000 ISDN
Anlage ersetzt ! Hätte ich das mal gelassen ! Die Gigaset erwies sich als eine
Zumutung ! Installationsassistent blieb permanent hängen ! Support teilte mir eine
gänzlich andere Handhabung und Bedienung mit, wie in der Anleitung steht !
Und überhaupt, zum bedienen für die Gigaset braucht man ein Studium.
Aber VoIP funktionierte ! Halt dafür andere Dinge nicht, wie AB !
Das Gigaset Forum kann man auch vergessen.
Also das Zeug ersetzt gegen eine Swissvoice Eurit Duo 758 ISDN !
Wurde in vielen Verkaufsportalen wie Amazon recht positiv bewertet und vor
allen auf die leichte Handhabung hingewiesen. Und das war mir nach dem Debakel
Gigaset sher wichtig.
Dem ist auch so !
Endlich eine Anlage die auf Anhieb funktioniert ohne Riesenstudium einer
Anleitung.
ABER : Trotz Installationsassistent wird VoIP nicht erkannt ! Und leider geht
die Anleitung auch nicht näher darauf ein ! Die Anleitung ist zwar ausführlich
und verständlich für alle möglichen Komfortmerkmale, für grundsätzliche
Telefonfunktionen wird auf den Installationsassistent verwiesen und gut ist.
Der Begriff VoIP kommt überhaupt im Stichwortverzeichnis nicht vor.
Die Eurit ist genauso "verkabelt" wie zuvor die Anlagen auch !
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 ist zwar schon was älter, hatte aber damit nie
groß Probleme mit gehabt und ist Softwaremäßig auf aktuellsten Stand.
Gibt es einen Trick der zu beachten ist, wie ich der Eurit 758 Anlage begreiflich
mache, VoIP anzunehmen ?
Im google ist kaum bis gar nicht zu finden. Eben nach etlichen Seiten als erstes
Forum diese hier was sich unter anderem mit Festnetztelephonie beschäftigt.
Nun erhoff ich mir hier erst mal eine Hilfestellung bevor ich einen teuren Support anrufen
und dort nachfrage.
Grüße Ihringer