Hallo,
auch wenn das Handy schon etwas älter ist, taugt es für Mail-Zwecke immer noch sehr gut. Ich scheitere jedoach daran Push-Mail, also IMAP IDLE mit Googlemail zu konfigurieren.
Die Mailbox ist als IMAPv4 konfiguriert. Der Ordner "Inbox" ist abonniert.
Interessant wird der Menü-Punkt "Automatischer Abruf". Hier gibt es 2 Unterpunkte, die sich gegenseitig ausschließen, also es kann nur einer aktiviert sein.
Ich habe bei "E-Mail-Benachricht." "Abruf & Auto-Akt." gewählt. Sobald das Mitteilungen Fenster geschlossen wird, wird aber auch die Datenverbindung getrennt, obwohl unter den Optionen bei Paketdaten "Wenn verfügbar" eingestellt ist. Aber auch wenn ich die Nachrichten offen lasse und die Verbindung aktiv bleibt, meldet er mir nicht sofort eine neue Nachricht. Mit GMX und K9-Mail auf dem Android Handy funktioniert Push-Mail ohne Probleme.
Nun zur 2. Option dem "E-Mail-Abruf". Wenn ich das aktiviere, warnt er mich, dass alle E-Mails geladen werden. Ich kann dann auch nicht sagen, dass er nur die letzten 100 laden soll. Ich hatte die Option kurz aktiviert, aber die scheint mächtig Daten zu ziehen und alle über 1000 Mails zu versuchen abzurufen. Das will ich natürlich auch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen wie ich Push-Mail einrichten kann oder zumindest, dass er automatisch alle X Minuten anfragt ohne gleich alle Nachrichten zu laden.
Vielen Dankf für die Hilfe.