Welcher Nachfolger für die Amex 601?

  • Hallo,
    wir möchten unsere alte Telefonanlage Amex 601 austauschen. Ich habe zwar schon gegoogelt aber irgendwie sehe ich nicht durch und einen direkten Nachfolger der Amex 601 finde ich nicht. Die neue Anlage sollte für die Türsprechanlage/Türöffner Doorline geeignet sein. An der Anlage sollen ein ISDN Telefon und mind. 1 analoges Telefon anzuschliessen sein. Falls möglich sollte die Anlage WLAN und vier LAN Anschlüsse haben.
    Gibt es so eine Anlage? Falls ja was würdet Ihr mir empfehlen. Was wäre das beste Preis-Leistungsverhältnis?


    Danke und Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    dir ist klar was deine bisherige Amex 601 kann oder konnte, abgesehen von der Türsprechstelle?


    Das was du als Nachfolge suchst hat, wenn man dich richtig versteht, nun gar Nichts mehr mit der Amex gleich!


    ISDN-Telefone an analogen TK-Anlagen , so sie denn keine Fritz- / HorstBox oder Speedorts sind, wird etwas schwierig.


    WLAN und 4 LAN-Anschlüsse, dafür braucht man dann aber schon einen DSL-Anschluß, damit da etwas Sinnvolles draus wird!


    Jetzt bist du dran, denn weitere Vorschläge ohne Rückinfos wäre Stochern im Nebel.

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Bis jetzt hat es im Schrank durch die vielen Geräte Amex 601, Router, a/b-Wandler und noch so Kästchen sehr chaotisch ausgesehen. Mit den ganzen Geräten bin ich ja soweit zufrieden, aber ich würde gerne die Technik auf einen moderneren Stand bringen. Am wichtigsten wäre die Türsprechanlage/ Türöffner vom Telefon zu bedienen. Die dafür verwendeten Telefone sind analoge Telefone. Das ISDN-Telefon ist bis jetzt direkt am NTBA angeschlossen und kann auch so bleiben. Das mit WLAN und die vier LAN Anschlüsse wären nur eine Option, falls es so ein Komplettgerät zu einem verünftigen Preis geben würde.


    Gruß Ralf

  • Ist schon nicht leicht dir zu Helfen oder etwas Sinnvolles vorzuschlagen, jetzt kommen die ganzen anderen Geräte noch zur Sprache, die ich vorher schon vermutete.
    Also noch mal von vorn: vorhanden ist ein ISDN-Anschluß mit DSL!
    Soll so bleiben oder wird der eventuell analog oder ganz IP?
    Wieviele Telefone oder analoge int. Nebenstellen (Nst.) werden gebraucht, inkl. der einen Türsprechstelle?
    Müssen die zentral über Anschaltebuchsen TAE6 oder Klemmfelder beschaltbar sein?


    Vorschlag: bei zwei analogen Nst. + ISDN-Tel am int. S0 + WLAN inkl. DSL inkl. 4x LAN > Speedport 920V oder AVM FB 7270/7170 o.ä. oder Horstbox .

    Die Türsprechstelle dann über eine int. Nst. anschließen, bleiben eigentl. nur noch eine oder zwei Nst. bei der FB7170 für schnurgebundene Tel oder DECT-Basen frei,
    am SP920V wie den FB kann man aber DECT-MT anmelden, so sie GAP können, oder die speziellen Teile der Hersteller zum Grundgerät dazu ordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!