Kaufberatung 27" Monitor

• Hallo Zusammen,

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor. Integrierte Lautsprecher braucht er überhaupt nicht zu besitzen; sind in 99% der Fälle eh schlichtweg Müll.

Grösse: 27"

Bei Amazon sehe ich die Geräte schwankend zwischen 250,- bis knapp 500,- Euro (die Profiversionen lasse ich mal aussen vor) und frage mich: Lohnt es sich überhaupt noch einen Monitor für 500 Euro zu kaufen? Auflösung bei beiden (günstig und teuer) identisch.

Ich schwanke zwischen einem günstigen Asus/Samsung/Philips oder einem höherwertigen NEC (zumindest kostet er fast das doppelte der anderen Kandidaten) und wüsste gerne ob sich das lohnt.

• Wie schon in dem Thread zu lesen war, aus dem Du gerade heraus komplimentiert wurdest :D,
    liegt der wesentliche Unterschied im Panel. Entscheidend ist letztlich der geplante Einsatzzweck mit den daraus resultierenden Anforderungen.
    Naja... und da der Post mit der Erklärung schon mal existiert klick hier :)

Eines möchte ich aber fast schon mit Sicherheit vorweg nehmen:
    Ein so großer Monitor mit TN-Panel ist für ermüdungsfreie Arbeit eigentlich nicht mehr brauchbar.

• Das Herauskomplimentieren empfand ich allerdings auch als etwas merkwürdig... aber gut, was soll ich mich über solche Leute aufregen - gibt wohl wichtigeres im Leben ;)

Aber zum Thema:
    Warum ist denn bei der Monitorgrösse bein entsprechendem Panel KEIN ermüdungsfreies arbeiten möglich? Auf was muss/soll ich denn achten?

• Welche Aufloesung soll's denn sein? Bei der Groesse wuerde ich ja schon 2560x1440 ansetzen, derartige Geraete gehen aber erst bei ueber 400 EUR los.

• Zitat

Original geschrieben von system02
    Warum ist denn bei der Monitorgrösse bein entsprechendem Panel KEIN ermüdungsfreies arbeiten möglich?

TN-Panele sind sehr schnell und deshalb bei Spielern beliebt. Zudem sind sie einfacher herstellbar und damit preiswerter, was sie für den Consumer-Markt prädestiniert.
    Sie haben aber eine sehr stark blickwinkelabhängige Darstellung. Das bedeutet, wenn Du von der Seite draufschaust, siehst Du farblich ein ganz anderes Bild als bei 90Grad Draufsicht. Im Extremfall (schräg von von unten draufgeschaut) wird das Bild sogar so dunkel, das Du gar nix mehr siehst.
    Das Problem bei einem so großen Monitor ist nun, dass man (bei gleichem Sitzabstand) zu den Ecken so weite Blick-Winkel hat, dass dort ein TN-Panel schon dunkel erscheint. Man hat quasi den Eindruck, als hätte man einen Tunnelblick.

Die Eignung für Dich ist natürlich, wie auch schon von harlekyn hinterfragt, abhängig von Deinen Nutzungswünschen.

• Gallium:
    Das ist mir neu, das es bei einem 27" TN Panel schon solche Auswirkungen gibt. Sind die Panele denn derart "schlecht"?

harlekyn:
    Die höhere Auflösung wird sich sicherlich positiv niederschlagen. Ich weiß nur nicht ob mein Notebook bei der Auflösung und 2 Monitoren (extern 27" und der interne 15") dann leistungstechnisch einbricht. Ist ein I7 2GHz-System und ich möchte nicht mit 2Frames/s schneiden ;)

• Videoschnitt ist natürlich was ganz anderes.
    Da hat auch ein TN-Panel seine Daseinsberechtigung (als Wiedergabemonitor). In dem Fall könntest Du aber auch über einen 'zweckentfremdeten' TV nachdenken, da er schließlich das 'Zielgerät' Deiner Arbeitergebnisse sein wird. TVs sind auch (bei gleicher Größe) preiswerter als Monitore und können über HDMI problemlos an Deinem Läppi betrieben werden.

Bei der erforderlichen Leistung ist es natürlich sehr davon abhängig, was Du schneiden willst. Ein dualcore ist für HD aber absolutes Minimum.
    Für gelegentliche TV-Mitschnitte und anschließenden 'Werbe-Exer' nutze ich problemlos ein 2,0GHz dualcore Macbook. Bei Urlaubsfilmen im dv-Format muss ich damit aber schon Warte-Kaffee bereit halten. Da ich aber nicht so viel Urlaub habe.... :D

• Wenn, würde ich das 15" Display als Vorschaumedium nutzen und die Arbeitsoberfläche auf dem 27"er belassen.

Gut, Urlaub wird überbewertet, das stimmt. :) Da kann man ja nix machen ausser Landschaften und Städte angucken, essen, trinken, schwimmen und zum Trocknen mal 'ne Stunde mit Buch irgendwo am Strand sitzen. Produktiv ist das nicht. :p

• Zitat

Original geschrieben von system02
    Wenn, würde ich das 15" Display als Vorschaumedium nutzen und die Arbeitsoberfläche auf dem 27"er belasse

Dann sieht die Sache doch nicht so einfach aus. Welchen Anschluss hast Du denn am Läppi? Mit einem DVI bist Du zunächst auf 1920 x 1200 beschränkt. Dagegen können Displayport oder DualLink-DVI solche Auflösungen, wie von harlekyn angesprochen, unterstützen. Andererseits ist natürlich auch die Frage zu klären, wieviel Auflösung die Graka Deines Läppi überhaupt packt.

• Anschluss des Monitors müsste eh über einen Adapter erfolgen da ich nur diese Thunderboltschnittstelle am Gerät habe.
    Welche Grafikkarte da drin ist weiß ich aktuell nicht genau. Das ist das Macbook Pro von 2011 (Juni/July gekauft), falls das hilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!