Hallo Leute,
ich nutze ein Android Smartphone und würde es sehr begrüßen, wenn ich meine Kontakte und Kalendereinträge mit meiner Fritzbox synchronisieren könnte. Die einzigen praktikabelen Lösungen sind die Google Synchronisation oder selbst gebastelte Lösungen wie z.B. mit Owncloud auf einem NAS. Mindestens jedoch muss - sofern man seine Daten bei sich speichern möchte - ein Gerät mit Speicher im Netzwerk immer laufen und online sein. Da die Fritzbox sowieso immer läuft, genug speicher hat und auch über das Internet erreichbar ist, wäre es optimal, wenn eine einfache Synchronisationsmöglichkeit in der Fritzbox eingerichtet wird! Was meint ihr dazu?
AVM geht auf Vorschläge der Kunden gerne ein. Der ausschlaggebende Faktor wird wohl die Anzahl der Anfragen sein. Alle, die auch Interesse daran haben, können ja gemeinsam versuchen AVM davon zu überzeugen, dass eine solche Funktion implementiert wird. Hier kann man einen Vorschlag per Onlineformular einreichen. Man muss nur 3 Felder ausfüllen, es dauert also gar nicht lange.
http://www.avm.de/de/Unternehm…erbesserungsvorschlag.php
Um noch mehr Zeit zu sparen, hier ein Text, den ihr kopieren uns abschicken könnt. Ich habe meinen Vorschlag ähnlich verfasst.
Interessant wäre eine kurze Rückmeldung aller, die AVM geschrieben haben. Mal sehen ob wer mit macht ![]()
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mit einigen anderen Fritz!Box Besitzern im Internet über eine einfache Möglichkeit diskutiert, den Kalender und die Kontakte eines Smartphones zu synchronisieren, ohne die Daten an einen Fremdanbieter senden zu müssen. Da die Fritz!Box über genug Speicher verfügt und auch über das Internet erreichbar ist, haben wir uns gefragt, ob es seitens AVM nicht möglich wäre eine entsprechende Funktion zu implementieren. Sowohl der Kalender wie auch die Kontakte sollten über gängige Standards (ICS, CalDAV) auch in anderen Anwendungen wie Thunderbird oder Outlook synchronisierbar sein. Im Besten Fall könnte so auch das Adressbuch der Fritz!Box für die Haustelefone aktuell gehalten werden.
Über eine Entscheidung für die Implementierung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen