Google Nexus 7

• Das Wörtchen "niemals" indiziert ja gerade, dass man weder die genauen Daten noch den Preis kennen muss, um zu dieser Aussage zu kommen. Und das ist bei Appleprodukten grundsätzlich nicht ganz von der Hand zu weisen. ;)

Allerdings in diesem Fall auch etwas sehr gewagt, denn das Nexus kann man m.E. sehr schnell an die Wand spielen, wenn man nur ein Tablet mit Mobilfunkschnittstelle daneben stellt. Dies hätte für mich persönlich - auch wenn es 100 € teurer wäre - ein ungleich höheres Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn bei einem Gerät, dass sich aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes für den mobilen Einsatz nahezu aufdrängt, habe ich keine Lust mit Behelfslösungen wie Tethering zu agieren.

Dem Nexus merkt man halt an, dass es primär den US-Markt im Blick hat. Zwar gibt es dort bei weitem nicht mehr so viele freie (= unverschlüsselte) WLANs wie noch vor einiger Zeit, aber die Datentarife sind im Vergleich zu D dort so teuer, dass viele drauf verzichten.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Allerdings in diesem Fall auch etwas sehr gewagt, denn das Nexus kann man m.E. sehr schnell an die Wand spielen, wenn man nur ein Tablet mit Mobilfunkschnittstelle daneben stellt. Dies hätte für mich persönlich - auch wenn es 100 € teurer wäre - ein ungleich höheres Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn bei einem Gerät, dass sich aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes für den mobilen Einsatz nahezu aufdrängt, habe ich keine Lust mit Behelfslösungen wie Tethering zu agieren.

Genau das ist der Knackpunkt. Wenn man noch nichts, also noch überhaupt nichts von den technischen Fähigkeiten des iPad Minis weiß, kann man auch keine Aussagen darüber treffen, wie und ob es sich im direkten Vergleich mit dem Nexus behaupten kann.
    Apple war schon oft für die ein oder andere technische Neuheit gut, die Mitbewerber erst im nächsten bzw. übernächsten Modell mit an Bord hatten. Das sollte man nicht vergessen....

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Von daher sollte man vernünftig und rationell denken, warten bis das iPad Mini auf dem Markt ist und erst dann etwas dazu schreiben, ob und wie man das iPad Mini mit dem Nexus 7 vergleichen kann.

Von Fandroids rationales Verhalten zu erwarten ist doch etwas viel verlangt, findest du nicht auch? ;)

Zum Thema: Ein iPad mini duerfte von der Ausstattung in etwa mit dem iPad 2 vergleichbar sein. Wer moechte kann ja mal iPad 2 gegen Nexus 7 antreten lassen (und z.B. den Ikea-Katalog durchblaettern ;)).

Zitat

Apple war schon oft für die ein oder andere technische Neuheit gut, die Mitbewerber erst im nächsten bzw. übernächsten Modell mit an Bord hatten. Das sollte man nicht vergessen....

Die wuerde ich aber eher im iPad 4 vermuten, nicht im Budget-Modell. Ein iPad mini im 7,85"-Format fuer 249-299 EUR mit 16 GB Speicher duerfte sich dennoch wie geschnitten Brot verkaufen und dem Nexus 7 ordentlich Konkurrenz machen. Nicht vergessen: Es zaehlt noch immer das Gesamtpaket; auch wenn Android im Smartphone-Bereich aufgeschlossen hat, bei Tablet-optimierter Software gibt's noch verdammt viel Luft nach oben.

• Zitat

Genau das ist der Knackpunkt. Wenn man noch nichts, also noch überhaupt nichts von den technischen Fähigkeiten des iPad Minis weiß, kann man auch keine Aussagen darüber treffen, wie und ob es sich im direkten Vergleich mit dem Nexus behaupten kann.

Ich wage mal zu behaupten, dass Apple auch beim iPad Mini nicht oder nur wenig vom üblichen Geschäftsmodell abweicht, bei dem der Gerätepreis beinahe das Doppelte des addierten Wertes der Bauteile beträgt. Das war es, was ich mit Preis-Leistungs-Verhältnis meine. Und da Google mit dem Nexus kaum Gewinn macht dürfte ich mit meiner Aussage einigermaßen auf der sicheren Seite sein. Aber warten wir einfach mal ab, was das iPad Mini mit sich bringt.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Von Fandroids rationales Verhalten zu erwarten ist doch etwas viel verlangt, findest du nicht auch? ;)

Deine Platte hängt. Aber das passiert ja leider nicht zum ersten Mal.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Ich wage mal zu behaupten, dass Apple auch beim iPad Mini nicht oder nur wenig vom üblichen Geschäftsmodell abweicht, bei dem der Gerätepreis beinahe das Doppelte des addierten Wertes der Bauteile beträgt. Das war es, was ich mit Preis-Leistungs-Verhältnis meine. Und da Google mit dem Nexus kaum Gewinn macht dürfte ich mit meiner Aussage einigermaßen auf der sicheren Seite sein. Aber warten wir einfach mal ab, was das iPad Mini mit sich bringt.

Zum Geschäftsmodell gehört aber auch, die Vorgängermodelle deutlich günstiger am Markt zu halten. Und es wird ja vermutet, dass sie etwas ähnliches mit dem Ipad mini vorhaben, indem sie etwa die nach wie vor produzierten Displays des Iphone 3GS einfach etwas größer schneiden (dies käme nämlich von Auflösung und Pixeldichte exakt hin), zusammen mit der Technik vom Ipad 2 in ein neues Gehäuse packen und das ganze dann zu einem Preis auf den Markt bringen, der für ein Apple-Neuprodukt in der Tat ungewöhnlich niedrig sein könnte, um unmittelbar Nexus 7, Kidle Fire & Co. anzugreifen. Lediglich der LTE-3G-GSM-Chip aus dem Iphone 5 könnte sich (hoffentlich) in einer teureren Variante wiederfinden.

Es wäre in der Tat eine gewisse Abkehr vom bisherigen Geschäftsmodell, aber halt doch nicht so ganz.

• Zitat

Ich wage mal zu behaupten, dass Apple auch beim iPad Mini nicht oder nur wenig vom üblichen Geschäftsmodell abweicht, bei dem der Gerätepreis beinahe das Doppelte des addierten Wertes der Bauteile beträgt.

Wenn man kein Werbeimperium hat, das >95% der Einnahmen beitraegt und mit dem man andere Geschaeftsbereiche quersubventionieren kann, erscheint das legitim. Hat den Vorteil, dass ich die Ware bezahle und nicht selbst zum Produkt werde.

Zitat

Das war es, was ich mit Preis-Leistungs-Verhältnis meine.

Wenn ich ein Geraet nahe des Selbstkostenpreises angeboten wird hat es also ein gutes P/L-Verhaeltnis? Dann duerften sich die ganzen China-Pads qualifizieren. Und natuerlich der Kindle Fire.

Zitat

Und da Google mit dem Nexus kaum Gewinn macht dürfte ich mit meiner Aussage einigermaßen auf der sicheren Seite sein.

Google verschenkt die Hardware, entwickelt ein kostenloses Betriebssystem... da fragt man sich ja schon, warum sie das tun. Muessen die kein Geld verdienen? Sind das Gutmenschen?

Zitat

Deine Platte hängt. Aber das passiert ja leider nicht zum ersten Mal.

Oh, da haben wir ja was gemeinsam. :)

• Zitat

Und da Google mit dem Nexus kaum Gewinn macht...

Sorry, aber das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Zitat

...Deine Platte hängt. Aber das passiert ja leider nicht zum ersten Mal.

Es betrifft ja nicht mich, aber.....solche Aussagen passen einfach nicht zu einem Moderator, der ja in seiner Position seine Meinung sagen darf, aber trotzdem speziell auch durch diese Position sachlich, neutral und ruhig argumentieren sollte. Sowas bzw. solch einen Ton habe ich von keinem anderen Moderator bisher gehört. Durch solche Aussagen gibt nur Konter vom Betroffenen, der Thread kann unsachlich werden und das ist bestimmt nicht das Ziel, daß TT bzw. seine Moderatoren verfolgen.

Mir ist das nur in letzter Zeit öfters aufgefallen....daher dieser kleine Einwand bzw. Beitrag.

Nimm es mir nicht übel, das ist nur meine bescheidene Meinung....

• Zitat

Nicht nur das: Das iPad Mini wird in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis niemals in der gleichen Liga spielen wie das Nexus 7.

Sprach er und stellte seine Glaskugel behutsam auf den mit Leinen bedecktem Tisch ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!