Hallo,
ich habe vor kurzem die Aufgabe bekommen, neben den deutschen auch unsere österreichischen Kollegen mit ihren Mobilfunkverträgen zu betreuen. Bisher hätte ich es nicht geglaubt, aber im Gegensatz zum Service von A1 sind wir in Deutschland bei der Telekom wirklich verwöhnt ![]()
Unsere A1 Betreuerin scheint leider von der Materie nicht so viel Ahnung zu haben, daher stelle ich hier einmal die Frage:
Laut unserer A1 Betreuerin verhält es sich mit einer XtraCard (Gegenstück zur MultiSim bei der Telekom) wie folgt:
Angenommen, ein User hat ein iPhone und ein iPad, in welchem eine XtraCard steckt. Nun hält sich der Nutzer mit dem iPhone in Amerika auf und hat sein iPad zu Hause in Österreich gelassen. Dort nutzt es seine Frau. Angeblich würde nun die Frau ebenfalls Roaming Kosten verursachen, da das iPad quasi zum US Tarif surft. An sich kann ich das nicht so recht glauben, da ich das der A1 Website anders entnehme und auch ein Hotline Anruf ein anderes Ergebnis brachte.Kann dazu ein A1 Nutzer einmal etwas sagen?
Zweite Verwirrung:
Man bekommt ja bei A1 wohl eine SMS Benachrichtigung, wenn man 75% seines inkludierten Traffics verbraucht hat. Nun meint unsere Betreuerin, dass man, wenn der Traffic mit der XtraCard im iPad verbraucht wird, keine SMS auf dem iPhone bekommt, wenn die Grenze erreicht ist. Auch das entnehme ich der Website anders. Für mich ist es logisch, dass sich beide Geräte das Volumen teilen und ich, unabhängig, auf welchem Gerät das Volumen verbraucht wird, auf der Hauptnummer eine SMS Benachrichtigung erhalte. Dies soll wohl laut Hotline auch so sein. Kann dazu wieder ein A1 Nutzer etwas sagen?
Generell rät unsere Betreuerin uns von den XtraCard ab. Wir sollten doch lieber für das iPad einen separaten Datentarif abschließen. Mein Problem damit ist aber, dass ich dann ja a) zweimal Grundgebühr zahle und b) auch bei beiden Karten eine separate Roaming Option buchen muss, da sich die beiden Karten ja keine Option teilen können. Also auch hier zweimal Grundgebühr.
Nach meinem Verständnis macht es absolut Sinn, die XtraCard zu nutzen. So bin ich es jedenfalls auch in Deutschland von der Telekom her gewöhnt.
Ich hoffe, dass ein A1 Nutzer hier etwas Licht in meine Dunkelheit bringen kann ![]()
Danke und Gruß
SiemensmasterXXX