Nachfolger für Siemens Esprimo P5905 gesucht

• Hallo Forum,

der P5905, den ich nach einer Empfehlung hier im Forum gekauft habe, kommt so langsam in die Jahre und daher bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger, der die gleichen Anforderungen (Office, Web und Kleinkram) erfüllen soll.

Hat hier jemand einen Tipp, welche Gebrauchtgeräte momentan als Arbeitstiere empfehlenswert sind?

Dankeschön. :)

- still loving WebOS -

• Hallo!

Wie alt ist der P5905 denn und welche Ausstattung (CPU, RAM, Festplatte) hat dieser?

Für die von Dir gemachten Angaben (Office, Web und Kleinkram) sollte der P5905 eigentlich ausreichen. Evtl. noch den RAM günstig aufrüsten.

Ansonsten mal bei den "üblichen Verdächtigen" für Leasingrückläufer etc nachsehen (ITSCO, Harlander etc) was die grad so im Angebot an aktuelleren gebrauchten Geräten haben.

Gruß
    R

• Den Esprimo habe ich vor drei Jahren bei ITSCO gebraucht gekauft.

Die Kiste läuft auch wirklich prima und absolut stressfrei, geht allerdings bei z.B. größeren PDF-Dokumenten durchaus mal in Knie und wird sehr langsam.

Ausstattung: Celeron 2,8 Ghz, 1 GB Ram, 40 GB HDD.

Macht's Sinn, da eine SSD rein zu hauen, bzw. ginge das überhaupt?

Und ja, ich weiß: dass dies mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, aber irgendwie reizt mich gerade das. :D

- still loving WebOS -

• Stell Dir ein günstiges Sockel 1155-System mit einem Pentium G620/G630/G840 zusammen, pack da 4 GB in Form eines einzelnen Moduls aufs Board und nimm eine Samsung SSD 830 oder eine Crucial M4. Super schnelles System für Office- und Internet-Zwecke. ;)

Als Board empfehle ich ein Asus P8H61-M LE/USB3. Nimm noch einen Kingston-Speicher KVR1333D3N9/4G und fertig ist die Laube.

Ich empfehle Dir, keine alten Komponenten weiter zu verwenden, weil diese mehr oder weniger inkompatibel sind und ggf. das System ausbremsen, sofern man sie überhaupt anschließen könnte.

Wenn der Rest (Case, NT, DVD-Brenner, Festplatte) auch noch benötigt werden sollte, melde Dich hier noch mal.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!