iPhone 4S Kauf mit Vodafone VVL - zusaetzliche Monatsraten oder nicht?

• Hey allerseits es geht schon wieder um meine Vodafone VVL mit dem iPhone 4S die ich vor ein paar Tagen durchgefuehrt habe ...

An der Vodafone Hotline hat man mir gesagt dass ich neben der 50 Euro Einmalzahlung (16 GB iPhone) nur den monatlichen Handy-Aufschlag auf die SuperFlat Internet Plus von 10 Euro / Monat bezahlen muss.

Wollt das iPhone ja eigentlich gar nicht haben aber da der VF Mitarbeiter an der Hotline mir vorgerechnet hat dass mich das Geraet insgesamt nur 170 Euro kostet (da ich auf SF Internet Plus mit Handy 15 Euro / Monat Rabatt bekomme und auf die ohne haette ich nur 10 Euro / Monat Rabatt bekommen) habe ich es dann genommen und wollte es eigentlich auf eBay verkaufen.

Auf der Rechnung die ich zu dem iPhone bekommen habe steht jetzt aber folgendes:

1 iPhone 4S 16 GB schwarz, Ratenzahlung 470, 50 Euro
    Kundenrabatt 126,05 Euro

Gesamtbetrag 409,90 Euro

Dazu folgender Hinweis:

Wichtiger Hinweis: Diese Rechnung gehoert zu Ihrer Hardware-Ratenzahlungsvereinbarung und zeigt den Gesamtkaufpreis Ihrere gewaehlten Hardware an. Aus technischen Gruenden erhalten sie eine SEPARATE Gutschriftsanzeige ueber den Ratenzahlungs-Gesamtbetrag in Hoehe von 360 Euro der ueber 24 Monate zu je 15 Euro uebere Ihre Mobilfunkrechnung abgerechnet wird. Der Bankeinzug erfolgt NICHT ueber den dargestellten Gesamtbetrag sondern nur ueber den nach Gutschriftanzeige verbleibenden Restbetrag.

Hab deshalb auch schon bei der Kundenbetreuung angerufen und dort hat man mir versichert dass das mit der Ratenzahlung nichts zu sagen haette und ich nur wie verinbart (nach Abzug saemtlicher Rabatte) 35 Euro / Monat fuer meine SF Internet Plus mit Handy bezahle und sonst nichts.

Lauf der Rechnung sehe ich das aber so dass da dann nochmal 15 Euro / Monat fuer die Ratenzahlung hinzu kommen - also dann insgesamt 50 Euro / Monat!

Bis jetzt habe ich eigentlich dazu geneigt der VF Hotline "blind" zu vertrauen, da ich jetzt aber heute feststellen musste dass die 15 Euro monatlicher Tarifrabatte bei den beiden SuperFlats meiner Eltern auf einmal entfallen sind obwohl mir von der Hotline ausdruecklich versichert wurde dass diese erhalten bleiben bin ich da jetzt etwas vorsichtiger und wollte jetzt deshalb auch wegen dieser "komischen" iPhone Ratenzahlungssache lieber nochmal nachfragen.

Ist das so gaengige Praxis bei Vodafone dass auf der iPhone Rechnung etwas von einer Ratenzahlung zu 15 Euro / Monat steht die man so aber nie bezahlen muss oder hat man mich hier auch gelinkt so wie bei dem Tarifrabatt meiner Eltenr der angeblich bestehen bleiben sollte und jetzt doch auf einmal entfallen ist?

Wenn ich naemlich gelinkt wurde geht das (zum Glueck noch originalverschweisste) iPhone naemlich gleich am Montag postwendend an Vodafone zurueck!

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!

mfg

karlmueller

• Hallo Karlmueller,

das ist so ok.
    Oben wirst du auf deiner Rechnung den " Ratenkauf " des Iphone sehen.
    Unter " zu Ihren Gunsten " siehst du dann einen Rabatt auf Basispreis von 15 Euro.
    So hebt sich das gegenseitg auf.

Mit deinen Rabatt auf den Tarif hat das nichts zu tun.

Also alles ok.

• Also erstmal danke fuer die schnelle Antwort!

Also hab ich das jetzt richtig verstanden ich bekomme dann also insgesamt 30 Euro Rabatt auf den monatlichen Basispreis, 1x die 15 Euro die mir zugesichert wurden (habe ich auch per SMS bestaetigt bekommen) und 1x 15 Euro die sich dann mit der 15 Euro Ratenzahlung fuer das iPhone aufheben?

Richig?

Danke

mfg

karlmueller

• Zitat

Original geschrieben von karlmueller

Also hab ich das jetzt richtig verstanden ich bekomme dann also insgesamt 30 Euro Rabatt auf den monatlichen Basispreis, 1x die 15 Euro die mir zugesichert wurden (habe ich auch per SMS bestaetigt bekommen) und 1x 15 Euro die sich dann mit der 15 Euro Ratenzahlung fuer das iPhone aufheben?

So ist es. Hat steuerliche Vorteile für Vodafone, da einmal brutto und einmal netto gerechnet wird. Für den Kunden ist es auf der Rechnung plusminus Null. Und wo die Firma etwas spart, kann man dem Kunden auch attraktivere Angebote machen.

• OK gut zu wissen dann ist ja zumindest bei meinem Vertrag alles in Butter :)

Mal sehen wie mir Vodafone bei den Vertraegen meiner Eltern entgegenkommt - vieleicht war das dann auch keine boeswillige falsche Auskunft von der Hotline sondern einfach nur ein Mitarbeiter der sich geirrt hat der mir damals faelschlicherweise gesagt hat dass die Gutschrift erhalten bleibt.

Hm naja aber das ist eh ein anderes Thema xD

Also auf jeden Fall nochmal vielen Dank dafuer dass ihr mich mit der iPhone Ratenkauf Sache aufgeklaert habt.

mfg

karlmueller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!