Suche Beratung Motherboard/CPU für PC (stromsparend, Full HD)

• Hallo TT-ler,

ich brauche einen neuen PC für zu hause.

Randbedingungen:
    -zum Surfen, als Schreibmaschine, für einfache Spiele, Wiedergabe der Full HD (1080p) Urlaubsvideos
    -so stromsparend wie möglich (damit passive Kühlung möglich wird)

Ich habe mir bisher überlegt:
    -2 SSD's je 265GB von Samsung im Raid 1
    -PicoPSU als Netzteil
    -8GB RAM

Fehlen noch Motherboard + Grafik, und CPU.
    Was haltet Ihr von
    -Motherboard mit AMD A75- Chipsatz (z.B. ASRock A75M-HVS für 50€) mit DX11- Grafik on Board
    -CPU AMD A-Series A6-3600, 4x 2.10GHz (max. 65W)
    --dann CPU und Motherboard mit Software- Tool auf gerade benötigte Leistung runterregeln

?

Wie schon geschrieben brauche ich keine hohe Gamer- Grafik- Leistung.

Danke für jeden Tipp.

• so stromsparend wie möglich

> so stromsparend wie möglich .... ist deine Auswahl aber eher nicht ganz, da liegen noch Dekaden dazwischen, wie z.B.
    1.- ein AM3 - MB > ASRock 880GM-LE, 880G , mit AM3-CPU mit 25 Watt TDP > AMD Athlon II X2 270u, 2x 2.00GHz,
    wäre dann schon zwei Dekaden (45 Watt als erste) unter deiner min. mögl. 65W-CPU > AMD A-Series A4-3300, 2x 2.50GHz,

2.- vllt. ein Mini-ITX-Board wie > ASRock E350M1, A50M mit AMD E-350, 2x 1.60GHz, 18W TDP (IGP: Radeon HD 6310)
    das wäre dann wohl die absolute Untergrenze was das Stromsparen beträfe,

Ob diese Vorschläge dann die Wiedergabe der Full HD (1080p) deiner Urlaubsvideos erlauben, möchte ich nicht bezweifeln, wäre aber noch zu klären bei welcher Monitorgröße.

• Re: so stromsparend wie möglich

Zitat

Original geschrieben von Telefonklempner 1.- ein AM3 - MB > ASRock 880GM-LE, 880G , mit AM3-CPU mit 25 Watt TDP > AMD Athlon II X2 270u, 2x 2.00GHz

Exakt das habe ich übrigens letztendlich bestellt! Du bestätigst damit meine Auswahl.

Zitat

Original geschrieben von Telefonklempner 2.- vllt. ein Mini-ITX-Board wie > ASRock E350M1, A50M mit AMD E-350, 2x 1.60GHz, 18W TDP (IGP: Radeon HD 6310)

Diese CPU ist evtl. zu schwachbrüstig...

Zitat

Original geschrieben von Telefonklempner Ob diese Vorschläge dann die Wiedergabe der Full HD (1080p) deiner Urlaubsvideos erlauben, möchte ich nicht bezweifeln, wäre aber noch zu klären bei welcher Monitorgröße.

Öhm: Die Monitorgröße ist, bei jeweils gleicher Auflösung von 1920x1080 pcx (full HD), dann ziemlich schnuppe ;-).
    Die integrierte Grafik des ASRock 880GM-LE schafft jedenfalls laut Datenblatt full HD locker.

Die Teile wurden geliefert, und kommende Woche ist Hardware- Bastelstunde.

• Als HDD hast du dir doch wohl nicht die beiden SSD´s gleistet > Stk.Preis ca. 200,- Euro?

Kosten der gesamten aktiven HW: MB + CPU ~ 120,- Euro + RAM 8GB ca. 40,- Euro und für 400,- Euro dann die HDD, und gleich 2x Stk.?

Du mußt ja echt wertvolle Daten dabei haben!

• Zitat

Original geschrieben von Telefonklempner Als HDD hast du dir doch wohl nicht die beiden SSD´s gleistet > Stk.Preis ca. 200,- Euro?

Joo, die beiden SSD's für insgesamt 400€ habe ich mir geleistet :) .
    Ich spiegle wichtige Daten dann zusätzlich noch per MS Synctoy täglich automatisch auf eine SSD an der Fritz!Box im Keller. Wenn das Haus komplett abbrennt, sind meine Daten wech. Wenn der böhse Dieb nur den PC klaut, nicht.

Zitat

Original geschrieben von Telefonklempner Kosten der gesamten aktiven HW: MB + CPU ~ 120,- Euro + RAM 8GB ca. 40,- Euro und für 400,- Euro dann die HDD, und gleich 2x Stk.?

2x SSD 400€
    CPU 50€
    MB 50€
    passiver CPU- Kühler 40€
    8GB RAM 50€
    PC- Gehäuse 30€
    PicoPSU mit Netzteil 90€
    mechanische Laufwerke brauche ich net (Windows installiere ich von einem USB- Stick; Floppy-Disk- Laufwerk zur Raid- Installation habe ich irgendwo rumliegen und stöpsle ich mal kurz an den PC)

Gesamt: ca. 710€ Hardware- Kosten :cool:
    Mit 300€ weniger =410€ wäre ich auch ausgekommen (1x 128GB SSD statt 2x 256GB SSD), aber der Platz auf der SSD wäre etwas eng, und wenn im Raid eine SSD abraucht, stecke ich einfach eine neue rein, ohne 1 Bit Daten zu verlieren.

Ich habe dann hoffentlich einen lautlosen, kühlen, sehr schnellen und sehr stromsparenden PC mit hoher Sicherheit der Daten vor Verlust.
    Meine Daten sind übrigens nichts besonderes (Fotos, Briefe, Videoclips etc.), aber verlieren möchte ich sie trotzdem nicht.

• Dafür gibts auch einfache NAS, die man sich in den Keller stellen kann. Wieso du alle HDDs als SSD brauchst leuchtet mir nicht ganz ein.

• Zitat

Original geschrieben von billy-clinton Dafür gibts auch einfache NAS, die man sich in den Keller stellen kann. Wieso du alle HDDs als SSD brauchst leuchtet mir nicht ganz ein.

Das (behelfsmäßige) NAS habe ich ja schon im Keller stehen, in Form der FritzBox + angestöpselter SSD. Hier könnte ich statt der (dort 128GB großen) SSD eine Festplatte einsetzen. Die paar Euro Aufpreis zur SSD habe ich aber auch noch ;-).

In den PC selber sollen nur SSD's kommen, damit dieser leise/stromsparend/kühl/ passiv gekühlt wird.

Einsparpotential sehe ich lediglich beim Verzichten auf das RAID im PC.

• Ein Update:

Die Bastelstunde ist beendet, und der PC fertig.

Windows 7 zeigt u.a. folgende Leistungsindices an:
    -CPU 5,4
    -Grafik für Aero 4,1
    -Festplatte 7,7 ;-).

Als Testvideos für die Video- Wiedergabe habe ich den bekannten Clip "Big Buck Bunny" genommen (bitte googeln).
    Full HD (1080) im Format avi zeigt der Windows Media Player ruckelnd an, im Format h264.mov ruckelfrei. Windows Media Center zeigt beides ruckelfrei.

Die CPU- Temperatur beträgt relativ konstant 32°C (bei 25°C Umgebungstemperatur, alles komplett passiv gekühlt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!