Speed Unitymedia Down 150 Mbit/s & Up 5 Mbit/s

• hi all,
    habe mit unterschiedlichen Speedtests gemessen - heute am 1. Tag mit UM.

Der Speedtest von UM zeigt die höchsten Werte an - schon klar - aber bei weitem nicht das gebuchte Paket mit Down 150 Mbit/s & Up 5 Mb.

Hier die Ergebnisse der unterschiedlichen Speed-Tests:
    UM-Test: 106,64 / 4,66
    Kabel Deutschland-Test: 59,9
    Kabel-BW-Test: 97,21 / 4,81
    wieistmeineip-Test: 40,5 / 3,9

Folgende Fragen ergeben sich mir:

(1) Gibt es einen rel. unabhängigen und genauen Test?
    (2) Wie verhandelt man erfolgreich mit UM ?
    (3) Wenn ich auf 5o Mbit/s umstellen lassen würde - würde ich im Download 1/3 erreichen?

• Das hängt immer davon ab wie überlastet das Kabelnetz bei dir in der Gegend ist. Ich hatte anfangs 20mbit gebucht, das ist Nachmittags immer eingebrochen auf teilweise bis zu 3mbit, hatte mich aber nicht wirklich gestört weil ich vorher mit der Telekom nur 3mbit maximal bekommen konnte. Habe dann schrittweise von 32mbit auf 64mbit erhöht. Die Geschwindigkeiten wurden außerhalb der peakzeiten auch erreicht, nur halt Nachmittags/Abends nichtmehr. Irgendwann habe ich aber festgestellt das es auf einmal immer anliegt, also hat Unitymedia anscheinend hier in der Gegend die Knotenpunkte ausgebaut. Habe direkt die 100mbit bestellt als sie rauskamen und habe sie jetzt bisher immer erreicht. Das wird wieder so lange gutgehen bis hier genug Neukunden ankommen und die Leitung überlasten, dann muss man wieder warten bis Unitymedia aufrüstet.

Am besten kannst du den Speed aber mit mehreren parallelen downloads testen, zB mit JDownloader. Also mit meinen 100mbit erreiche ich 12MB/s.

Eine wichtige Rolle spielt aber auch dein Router, lange nicht alle schaffen die 150mbit über den WAN Port und man darf natürlich nicht über WLAN testen. Kannst ja mal testweise das Modem direkt an deinen PC anschließen und dann testen(Modem neustart wegen anderer MAC Adresse nicht vergessen und ebenso die Windows Firewall aktivieren). Wenn du da höhere Geschwindigkeiten erreichst liegts am Router.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!