Telefonanlage errichten.. (Hardware, Vorgehen usw.)

• Hallo und guten Morgen, Gemeinde.

Ich möchte mich zuerst kurz vorstellen, mein Name heisst Manuel und komme mitten aus dem Herzen des Ruhrgebietes.
    Ich habe mich hier angemeldet weil ich schon eine Weile dieses Forum als Informationsquelle nutzte und der Meinung bin, das mir hier um mein jetziges Problemchen, fachlich korrekt geholfen wird.

Zur Zeit sieht meine Hardware so aus:
    Gigaset AS285
    Belkin N1 Vision (W-Lan Router)
    Turbolink AR860 E1-B V2 (Gelsennet Box)
    Meine Faxe bekomme ich per Arcor Mailaccount auf den Rechner

Nun ist es so, das ich 3 Rufnummern habe:
    xxxx308 (vom Betreiber Versatel, ständig umgeleitet auf mein Handy)
    xxxx309 (leer - kennt niemand schellt daheim)
    xxxx310 (schellt daheim und wird verwendet)

Nun ziehen meine Großeltern zu mir ins Haus in die erste Etage, diese brauchen jedoch nur ein Telefon um erreichbar zu sein und da meine 309 leer ist, würde ich diese gerne nach oben geben.
    Klasse wäre einfach ein Mobilteil dort oben hinzustellen.

Schön wäre es auch, wenn ich meine Faxe in Papierform bekommen könnte, somit könnte ich eine Nummer aus meiner Stadt angeben, bisher steht überall Sammelfax 03221xxxxxx

Da ich nun jedoch nihct so Telefonanlagenfit bin, bräuchte ich etwas Hilfe, was in Frage kommt und wie es errichtet/zugewiesen wird.

Ich freue mich schon auf eure Meinungen und Tips, vielen Dank vorab Manuel.

• 1.Prüfe ob in der Wohnung ausreichend DECT Empfang ist, manchmal macht der Stahlbeton einem da einen Strich durch die Rechnung. Die Station sollte dabei dort stehen wo auch dein anderer DSL,WLAN,Telefon Kram herumsteht.
    2. Ich gehe davon aus, das du wohl "echtes" ISDN von Gelsennet hast(Gelsennet Box), und das Turbolink AR860, dein DSL-Modem ist. Das Gigaset Telefon ist wohl direkt in die Gelsennet Box eingesteckt?

Möglichkeit 1:
    Kaufe ein ISDN Gigaset , und ersetze damit das AS... , das Mobilteil des AS... kannst du dann an der Gigaset ISDN Basis als Zweitgerät mit eigener Nummer anmelden und zu deinen Großeltern stellen.
    An den analogen Anschluss der Gelsennet Box, kannst du dann ein analoges Fax Gerät hängen.

Möglichkeit 2:
    -->Ersetze das Turbolink und den Belkin und die Gigaset AS... Basis gegen eine AVM Fritzbox 7270 oder größer. --> Alle Funktionen in einer Box, kein Kabelsalat, weniger Stromverbrauch

--> du kannst das bisherige AS Mobilteil an der AVM Fritzbox über DECT anmelden
    --> kaufe dir ein weiteres beliebiges DECT GAP Mobilteil mit Ladeschale, oder das passende DECT Mobilteil von AVM, damit du die Funktionen der Fritzbox besser ausnutzen kannst.

--> Die FritzBox bietet noch mehr: Eingebauter Anrufbeantworter, Fax to Email(PDF) --> ersetzt die Arcor Lösung, oder analoges Fax an die Fritzbox oder Gelsennet Box anschließen. Über den USB Anschluss kannst du u.U. einen Drucker in WLAN/LAN hängen oder Daten auf einem USB Stick im Netzwerk zu Verfügung stellen etc.

Bezüglich der Faxnummer: nimm die 309 als Faxnummer( entweder in der Fritzbox oder für ein externes Faxgerät), das ist für deine Kunden viel besser zu merken, da deine Telefonnummer direkt daneben liegt.

Für die Großeltern: entweder bei Gelsennet eine weitere ISDN Nummer nachbestellen, sollte ~10-20€ einmalig kosten. Diese wird aber nicht so schön zu deinen andern Nummern passen. Bei der Gelegenheit evtl. auch gleich für die Kinder ein paar Nummern mitbestellen :.-P Bei ISDN sind max. 10 Rufnummern möglich. Beim Telefonanbieter Kosten und Folgekosten klären.

Oder noch besser: Erkundige dich bei gelsennet und dem bisherigen Anbieter deiner Großeltern, ob du nicht deren aktuelle Rufnummer mit auf deinen ISDN Anschluss portieren kannst. Kostenpunkt auch so um die 10-20€.
    Oft ist ja so eine Nummer Jahrzehnte alt und gut eingebürgert, und deine Großeltern müssen sich nicht um gewöhnen. Es sei denn man will den Balast der letzten Jahre (Gewinnspielanrufer, Werbetelefonate, etc) abschütteln und hat kein Problem damit den Freunden und Verwandten eine neue Nummer mitzuteilen, dann besser eine neue Nummer beantragen

Möglichkeit 3: Eine "richtige" Telefonanlage --> meist teuer, komplizierter, und für deine Einsatzzwecke eher überdimensioniert.

Die Fritzbox bietet da das bessere Preis Leistungsverhältnis, ist auch für Laien bequem über Webinterface einzurichten, und bietet viele Funktionen mit denen du auch "zukunftsfähiger" bist, z.B. VoIP., Smartphone zuhause als WLAN Mobilteil nutzen etc.

Falls das mit der DECT Verbindung zu wackelig ist, kannst du von der Gelsennet Box (Klemmleiste) eine 2-Drahtverbindung in den ersten Stock legen lassen (macht jeder Elektriker, wenn es euer Haus ist), und kannst ihnen damit einen "echten" Analoganschluss mit eigener Nummer bieten.

• info über info... puhhh... Aber gut!

Als ich deine Frage ob das AS direkt in die Box geht, wurde ich skeptisch...
    Habe geschaut und noch was gefunden. :(

Das Telefon steckt in einer Versatel Box ( NT1PLUS - SPLIT)

Solch eine Fritzbox habe ich schonmal gehört, sagt mir aber nicht wirklich was...
    Die Einstellungen mache ich dann vom Rechner aus??

• Zitat

Original geschrieben von Custom

Als ich deine Frage ob das AS direkt in die Box geht, wurde ich skeptisch...
    Habe geschaut und noch was gefunden. :(
    Das Telefon steckt in einer Versatel Box ( NT1PLUS - SPLIT)

Das habe ich schon einkalkuliert, denn der NT1PLUS - SPLIT = Versatelbox = Arcor Starterbox ist das, was Gelsennet auch unter dem Namen "Gelsennet Box" vertreibt. Das Turbolink ist nur ein einfaches DSL Modem und nicht die auf der Webseite beworbene GelsennetBox.

Zitat

Solch eine Fritzbox habe ich schonmal gehört, sagt mir aber nicht wirklich was...
    Die Einstellungen mache ich dann vom Rechner aus??

Das Gerät vereint DSL Modem(bei dir das Turbolink), WLAN Router (bei dir der Belkin) und DECT Basisstation( bei dir die Gigaset Basis) und eine Kleine Telefonanlage für 2 analoge Geräte (Telefon,Fax,etc), mehrere ISDN und mehrere DECT Telefone.

Die Einstellungen machst du via Webbrowser, wie auf einer Internet Seite. So kann man auch komfortabel z.B. sein Telefonbuch verändern, so dass beim Anruf auch gleich der Name auf dem Display erscheint.

• Also kaufe ich mir solch eine Fritzbox 7270 und kann daran ein Fax sowie mein AS daran anschliessen weiterhin kann ich ein weiteres DECT Telefon kaufen und via Funk in die Wohnung über mir stellen und jedem die eigene Nummer zuweisen?

eine weitere Nummer werde ich mir morgen odern.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Custom
    Also kaufe ich mir solch eine Fritzbox 7270 und kann daran ein Fax sowie mein AS daran anschliessen weiterhin kann ich ein weiteres DECT Telefon kaufen und via Funk in die Wohnung über mir stellen und jedem die eigene Nummer zuweisen?
    eine weitere Nummer werde ich mir morgen odern.

Ja, geht alles.

Bis zu 6 Mobilteile sind möglich, ich rate dir aber auch zu den AVM FritzFon´s, die unterstützen die Box-Funktionen am besten und sind auf die FritzBoxen abgestimmt. Aber es lassen sich alle normalen DECT-Telefone anmelden.

Was die Box betrifft, ich würde sogar eher zu einer 7390 raten, ist das derzeitige Top-Modell, liegt preislich bei knapp 200,-, gebraucht aber günstiger zu bekommen, schau mal bei ebay. ( hättest du das mal früher gesagt, hab meine gerade verkauft )

Ich nutze selber 3 DECT-Modilteile, VoIP-Client auf dem Notebook, und zwei Handy-Apps mit der Frtzbox ( iPhone und Android ). Faxe komme auf einer Rufnummer an und werden dann per eMail weitergeleitet von der Box, 3 Rufnummern sind vom Kabelnetzbetreiber, 3 Rufnummer hab ich zudem bei Sipgate, weil davon mit verzögerte Umleitung auf unsere Handys.
    Zudem sind zwei Anrufbeantworter ( von 3 möglichen ) in der FritzBox eingerichtet. Aufzeichnungen gehen ebenfalls per eMAil raus und werden wie auch die Faxe zudem noch auf einem USB-Stick an der Box gespeichert.
    Faxversand mache ich über Sipgate, wobei das über die Fritzbox auch direkt gehen würde, dafür gibt es eine kleine Software von AVM.

Was die DECT-Versorgung angeht, die ist mit den FritzBoxen deutlich besser als beim WLan, ich hab in der kompletten Wohnung trotz Stahlbeton sehr gute Versorgung über 2 Etagen bis in die hintersten Ecken.
    Notfalls hilft ein DECT-Repeater, der kommt in Kürze von AVM raus, wird dann einfach in eine Steckdose gesteckt.

Die komplette Konfiguration der Box erfolgt Webbrowser, ist relativ einfach zu machen, da zum einen gut strukturiert und zum anderen auch eine umfangreiche Hilfefunktion verfügbar ist. Das ganze kannst du dir dann auch auf dem PC sichern.
    Gleiches gilt fürs Telefonbuch, einmal am PC über den Webbrowser erstellt, hast du das direkt auf allen DECT-Telefon zur Verfügung, sogar mit Bildern ( gilt zumindest für die FritzFons, bei anderen weiss ich nicht). Neuerdings lässt sich sogar das Google-Adressbuch mit einbinden.

In wie weit die dein Modem usw. damit ersetzen kannst, weiss ich nicht, ich kenne die Anschlüsse von Gelsennet nicht. Wenns normales DSL ist, ist das kein Problem, notfalls kannst du immer noch das Modem vom Provider nutzen und hängst du Box dahinter. Das hab ich eine Zeit lang auch so an meinem Kabelinternet gemacht, bin aber nun auf die FritzBox vom Kabelprovider umgestiegen, die das Kabelmodem integriert hat.

Alles in allen kann ich dir sagen, das du mit einer aktuellen FritzBox immer noch die beste Gesamtlösung für einen Internetanschluss hast. Die Funktionalität erreicht sonst kein Gerät auf dem Markt. Ausserdem hat AVM eine guten Support und die Firmware wird ständig weiter entwickelt, teilweise auch mit Funktionserweiterungen, so das die Boxen immer aktuell bleiben ( solange die Hardware das erlaubt ). Daher auch mein Rat, am besten direkt auf das Top-Modell zu setzen.

• huhu...

es gibt Neuigkeiten...
    Gestern ist die FB 7270 v3 gekommen, also bin ich Heute voller Eifer dort ran und soweit klappt alles...

Einzige Problemchen:
    Wenn ich von einem der bis jetzt 2 Mobilteilen (jeweils eigene Nummer zugewiesen) rausrufe erscheint immer dieselbe Nummer beim angerufenen.
    Und wenn ich (egal auf welcher Nummer) reinrufe, schelen beide Mobilteile.

Hatte das AS erst via FON1 Port später per DECT und immer das selbe...

Kennt das jemand von euch??

• :top: :top: :top: :top:

Nun ist alles Gut!

Hatte den stecker in dem NT Split falsch gesteckt, via Adapter und nicht in den S0 Bus.

nun klappt alles, auch der Faxempfang ist eingerichtet.

BESTEN DANKE für die Hilfe hier und den Tip mit der extra Rufnummer, damit meine 3 zusammen bleiben!!

:top: :top: :top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!