Hi,
da ich mit meinem Latein am Ende bin, frage ich hier um eure Hilfe. Es geht um meine Heizkostenabrechnung, die ich vor ein paar Tagen bekommen habe und die ich für falsch berechnet halte.
Rahmendaten:
- Heizkostenabrechnung für 2011
- Wohnung wurde 92 Tage in 2011 gemietet, also 92 Tage
- 3 Heizkörper, Automatisches Funkmessystem
- Kosten werden aufgeteilt in 70% Verbrauchskosten, 30% Grundkosten
So, der gesamte Verbrauch in 2011 betrug laut Abrechnung 1882 Einheiten. Bei Einzug wurden die Messstände an den einzelnen Heizungskörpern festgehalten, sodass ich "meinen" Verbrauch innerhalb der letzten drei Monate des Jahres nachvollziehen kann. Dieser betrug 115 Einheiten. Eine Einheit kostet etwa 0,16 Euro.
Ich soll nun laut Abrechnung zahlen: 106,65 Euro. Berechnet wie folgt: 1882 x 0,16 x 360/1000 (360 tausendstel, weil siehe edit)
Wenn ich nur meinen Verbrauch von 115 zu Grunde legen würde, dann würde ich folgende Verbrauchskosten zahlen: 115 x 0,16 = 18,4 Euro. Also ein riesiger Unterschied!
Meine Frage ist: darf der Vermieter die Heizkosten einfach auf das komplette Jahr umrechnen und dann unabhängig vom Verbrauch nur anhand der Tage aufteilen? Oder muss eine Abrechnung nach tatsächlichem Verbrauch stattfinden? Ich bin wie gesagt ziemlich genervt, weil ich nun über 100 Euro nachzahlen soll und außerdem eine Mieterhöhung bekomme, weil die Nebenkosten so extrem hoch wären. Nur weil der Mieter vor mir scheinbar geheizt hat wie ein Irrer ![]()
Edit: Habe mich vertan. Die 360 tausendstel kommen deswegen, weil das Jahr in Gradtagszahlen aufgeschlüsselt wird. Ich habe im Oktober (80), im November (120) und im Dezember (160) in der Wohnung gewohnt, daher die 360. Trotzdem strange....