Wie kann ich Bilder kleiner machen?

• Hallo würde gerne wissen wie man Bilder vom Format her kleiner macht.

z.b von 303KB auf 100KB oder kleiner?

Damit ich sie ins Netz stellen kann.

MFG: MO

• Bei JPG-Dateien könntest du zum Beispiel den Komprimierungsfaktor erhöhen. IMHO ist dies mit dem genannten IrfanView möglich. :)

Viele Grüße, webbi

• Hallo,

Dann machst Du einfach so weiter:

Also,... Foto öffnen, auf IMAGE, dann auf RESIZE und dann einfach auf die gewünschte Größe anpassen. ;)
    Danach meist als JPG speichern.

Gruß,
    Chris

• Kennt jemand ein Programm, mit dem man mehrere Bilder auf einen Schlag verkleinern kann?
    Vorgabe könnte zum Beispiel die Pixelgröße, die Dateigröße oder eine prozentuale Angabe sein.

Und nein, ich habe kein Photoshop ;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• momo2001
    Falls du nicht zwangsläufig die Größe des Bildes (Pixel, Zentimeter) sondern durch die Veränderung des Formates/der Qualität eine Verringerung der Dateigröße (KB) erreichen möchtest, kannst du im IrfanView wie folgt vorgehen:

Bild öffnen, Datei, Speichern Unter.
    Als Format JPG wählen.
    Unter "Optionen" kannst du dann die gewünschte Qualität (Komprimierungsfaktor) einstellen!
    Screenshot

@ Butterfly
    Ich verwende hierzu ACDSee 5.0 (Shareware). Ziemlich genial, bietet alle erdenklichen Features, viele Files auf einmal, arbeitet schnell, ... und nebenbei sowieso ein mehr als genialer Bildviewer :)
    Screenshot

Viele Grüße, webbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!