E-Mailexport von AOL zur Offlineverfügung

  • Hallo
    Folgende Situation: ein Freund hat seinen E-Mailverkehr der letzten Jahre ausschließlich online via AOL abgewickelt. Da sind sowohl private als auch geschäftliche Mails dabei.
    Nun würde er diese Mails gern offline verfügbar machen und auch speichern bzw. sichern. Möglichst sogar "portable", sprich er kann die Mails (in welchem Format sei mal noch dahingestellt) auf'n Stick ziehen und mitnehmen.


    Mir fiel als erstes ein das Ganze evtl. mit Thunderbird zu realisieren. Installieren, Konto einrichten, filtern, Unterordner anlegen und die Mails da rein packen. Und/oder mit "MailStore Home". Das kann ja auch Thunderbird "lesen" und so könnte er die Mails auch gleich schön archivieren.


    Das Problem dabei: es muss möglichst einfach vonstatten gehen, da er seinen Laptop nur auf- und wieder zuklappt. Und entsprechend Ahnung hat -> gar keine.
    Die Installation und Einrichtung von TB als auch MailStore Home traue ich ihm, mit tel. Unterstützung, noch zu, alles weitere übersteigt seine Fähigkeiten.


    Geht es noch "einfacher" und wenn, hätte da jemand von Euch 'ne Idee wie?

  • Hat er die Mails im AOL Client gespeichert, oder einfach nur online im Postfach?


    In letzterem Fall kannst du einen beliebigen IMAP-faehigen Mailclient nutzen und damit auf das Postfach zugreifen. Die bieten meist auch die Moeglichkeit des (vollstaendigen) lokalen Zwischenspeicherns, so existiert eine Kopie der Mails online und eine auf der lokalen Platte.


    Sollten die Mails im AOL Client gespeichert sein, so wuerde ich sie damit erst einmal von der lokalen Platte ins AOL-Postfach kopieren/verschieben. Ab da geht's dann so weiter wie zuvor beschrieben.

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich vermute es war online. Ohne Client.
    Ich entnehme deiner Antwort das die Idee mit TB umsetzbar ist.
    Also werden wir das mal so probieren.
    Danke!

  • Wenn man den Account per IMAP in Thunderbird hinzufügt, lassen sich die Mails - so sie denn noch auf dem Server liegen - auch einfach in lokale TB-Ordner kopieren und sind dann jederzeit offline verfügbar. Man hat dann allerdings noch keinen automatischen Abgleich. Wenn einem daran gelegen ist, muss man die IMAP-Ordner mit Setzen der entsprechenden Option(en) offline verfügbar machen. Weiss nicht, ob das nicht vielleicht sogar schon die Standardeinstellung in Thunderbird ist.


    Wenn's darum geht, die Mails zu sicher, würde ich aber in jedem Fall die Variante mit den lokalen Ordner vorziehen. Bei der anderen Variante wirkt sich jede Aktion direkt auf dem Bestand auf dem Server aus, und wenn eine Mail z. B. gelöscht wird, ist damit durch den automatischen Abgleich auch gleichzeitig die lokal zwischengespeicherte Kopie weg.

  • Für die Sicherung der Mails empfehle ich den guten alten pop3-Abruf, da solche DAU-Lösch-Unfälle, wie von BornToRun beschrieben, nicht passieren können. Ein regelmäßiger Abruf kann auch automatisch im Hintergrund laufen oder von einem anderen Mailkonto mit genügend Speicher (z.B. googlemail) durchgeführt werden.
    Für die eigentliche Verwaltung der Mails ist, wie BornToRun schon schrieb, IMAP die bessere Wahl, da sämtliche Änderungen auf allen Endgeräten automatisch synchronisiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!