Häufiges Ein- und Ausschalten von WLAN bei Android-Smartphone technisch bedenklich?

  • Oh, vielen Dank, das klingt ja ganz interessant. ... Zwar benutze ich Tasker nicht und würde es schon gerne mit Llama (bestimmt auch anhand der Funkzellen, ob ich mich im "zu-Hause-Bereich" aufhalte) umsetzen, aber vielleicht komme ich ja noch auf ein paar neue Ideen, wie man die Intervalle geschickter wählen kann. ... Wenn ich das aber richtig sehe, kann es in deinem Beispiel im ungünstigsten Fall bis zu 60 Minuten dauern, bis sich das Smartphone überhaupt mal verbindet. Eigentlich fände ich es ja schon schöner, wenn das vorhandene WLAN zeitnäher erkannt würde. Also komme ich wohl nicht um kürzere Abfrageintervalle drum herum. Ob's nun unbedingt 5 Minuten sein müssen, könnte ich ja noch mal überdenken. 10 oder 15 Minuten täten es wohl auch.

  • Ich habe bei Tasker eingestellt, dass WLAN an ist wenn ich im "zuhause Bereich" bin, wenn ich ihn verlasse , deaktiviert sich das WLAN modul.


    Bei mir ist das allerdings so, dass zu Hause der WLAN Router immer läuft und ich mich nicht in der Nachbarschaft herumtreibe :-)


    Fahre damit eigentlich am besten. So viel Akku zieht das aktiviert WLAN auch wieder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!