Am 16.12.12 endet mein Handyvertrag und schon länger überlege ich, welches Smartphone mein fast 2 Jahre lang sehr gut gedientes HTC Desire HD ablösen soll. Dass es ein Android sein soll ist erste Priorität. Ich möchte kein iOS und auch kein Windows.
Nun beobachte ich seit längerem schon den Markt, doch so richtig überzeugen kann mich eigentlich keins der neuen Modelle. Im Moment schwanke ich zwischen
- HTC One X bzw X+
- Galaxy S3 und
- Nexus 4.
Wenn ich aber genauer hinsehe, muss ich feststellen, dass selbst die besten Smartphones eigentlich auch nicht so viel mehr können als mein 2 Jahre altes Desire HD. Ok, schnellerer Prozessor, aber merke ich als 0815-User so einen großen Unterschied? Ich nutze mein Desire HD schon sehr intensiv, aber ich spiele keine besonders grafikintensiven Spiele. Hauptsächlich wird es zum Surfen, Schreiben und Telefonieren benutzt. Außerdem schieße ich schon mal gerne hier und da ein Foto von den Kindern oder mache Videoaufnahmen.
Es gibt im Grunde nur 3 Sachen, die mich an meinem Desire HD stören:
1. die Kamera macht meiner Meinung nach nicht die besten Fotos, vor allem bewegte Objekte (z.B. Kinder) kann man so gut wie gar nicht fotografieren.
2. das Gewicht. Mit 164 Gramm fühlt es sich im Gegensatz zu anderen Smartphones an wie aus Blei.
3.Der Akku hält gerade mal so von morgens bis Spätabends.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Kamera. Mir ist bewusst dass es "nur" eine Handykamera ist und keinen richtigen Fotoapparat ersetzen kann, doch ich möchte und werde nunmal nicht immer und überall eine zusätzliche Kamera mitführen, egal wie klein sie mittlerweile nun auch sind, von daher möchte ich bitten Empfehlungen a la "Kauf dir doch ne kleine Kompakte...." zu unterlassen.
Zweiter Aspekt wäre dann das Design. Das S3 gefiel mir anfangs ganz gut, doch live finde ich es jetzt doch nicht so toll. Am besten gefällt mir das Nexus 4, doch ich bin mir nicht sicher, ob ich das bis zu meinem Vertragsende kriegen könnte bei dem ganzen Chaos mit Ausverkauf nach 15 Min. usw.. Außerdem hätte ich gern mal ein weißes oder graues Smartphone, schwarz kann ich nicht mehr sehen.
Also, kurz gesagt, was würdet ihr empfehlen wenns um die Kombination geht: Android Smartphone mit bester Kamera, schickes Design (möglichst schmal), am besten NICHT schwarz.