WindowsXP Bluescreen :(

• der titel sagt im prinzip schon alles ...

manchmal bekomme ich unter WinXP einen bluescreen; sehr unschön das ganze. die fehlermeldung lautet wie folgt (evtl. ein bisschen anders)

Code
    DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

hat jemand ne idee an was das liegen könnte?! habe schon so ziemlich alle treiber geupdated ..

cu:rolleyes:

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• Moin. Hab das hier dazu gefunden:

0xA IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Speicherschutzverletzung, ausgelöst durch Gerätetreiber, NT-Dienst, Virenscanner oder BIOS.

Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside.

Historie: A. / N. / J. / D. / D. / S. :-)

Chat

• Re: WindowsXP Bluescreen :(

Zitat

Original geschrieben von heitol

Code
    DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

Namd !

Das is so ziemlich die blödeste Meldung, die Du bekommen kannst.
    Kann an so ziemlich allem liegen. Gefühlsmaessig wuerd ich bei sowas mal in richtung Plattencontrollertreiber / Grafikkarte / Chipsatz schauen.

Was fuern Chipsatz haste denn ?

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Also mit dieser Meldung habe ich auch mal wochenlang gekämpft. Mit dem VIA KT266-Chipsatz kam das sehr oft vor.

Irgendwie war bei mir der Nvidia-Treiber meiner Geforce2MX auch nicht ganz daran unbetiligt.

Wird Dir wohl nicht groß helfen, aber wenn Du Deine Konfiguration postest kann man vielleicht besser darauf eingehen!

händiemän

Back to Magenta

• ...das war mein erster Bluescreen unter XP:

Bei mir war's wohl ein Hardwarefehler (ganz evtl. BIOS) - unser Lieferant hat sich nicht so genau festgelegt - nach Tausch (fast) sämtlicher Teile läuft's jetzt...

:)

handymaniac :cool:

Too old to die young

• hab als board nen k7s5a mit nem sis chip. als raid controller werkelt ein hpt370. graka ist (noch) ne geforce ddr.

unter w2k hatte ich keine probleme damit

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• das acpi problem war schon zu win2k zeiten bekannt
    das hat was mit dem ein/aus schalten deines rechners und der stromversorgung zu tun (hab ich mal wo gelesen)
    für win2k gabs nen patch (für XP?)

link

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von heitol
    hab als board nen k7s5a mit nem sis chip. als raid controller werkelt ein hpt370. graka ist (noch) ne geforce ddr.

unter w2k hatte ich keine probleme damit

Namd !

Da wuerd ich jetzt als erstes mal mit nem BIOS und Chipset Update reagieren. Geforce Treiber neigen ab und an dazu bei nicht INTEL Chipsaetzen ein eigenartiges Eigenleben zu entwickeln...

Aber RAID Controller is auch ein Stichwort. Ein IDE-RAID Ding von nem Kunden hat mich auch mal schier in den wahnsinn getrieben, mit aehnlichen Fehlermeldungen.

Da Win2k und X Pro nicht so weit voneinander entfernt sind, wuerd ich sagen, dass Du die gleichen Probleme (die gleichen Treiber vorrausgesetzt, auch die, die das System selber installiert !) auch mit Win2k haettest.

Ich hatte letztens auch ein 2 Abendliches Intermezzo mit einem Siemens Expert Rechner, VIA Chipsatz, GeForce 2MX Karte und Win2k. Nach BIOS, Treiberupdates, manuelle Zuweisung der IRQ's usw. gings dann.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!