Entscheidungshilfe: 1&1 übernehmen?

  • Ich bin jetzt in eine Wohnung eingezogen, in welcher ein 1&1-Anschluss ist (das 20-Euro-Angebot DSL). Mein Vormieter hat gekündigt, würde aber auch ein Vertragsübernahme-Formular unterzeichnen.


    Ich habe überall von durchwachsenen Berichten bzgl. 1&1 gehört, aber der Anschluss scheint zu funktionieren. Mein Vormieter sagte mir - glaubhaft, weil ich ihn schon lange kenne - dass er niemals Probleme gehabt habe (und wenn das so ist, brauche ich ja auch keinen guten Service).


    Es gibt allerdings zwei Bedenken:


    1. Der Anruf bei der Hotline von 1&1 (wegen der allgemeinen Fragen bzgl. Beschleunigung der Vertragsübernahme) hat den Eindruck erheblicher Inkompetenz hervorgerufen. Erst wurde bestritten, dass eine Anschlussübernahme möglich sei; auf meinen Verweis auf das von 1&1 selbst angebotene Formular hat er mich bocklos an die andere (Kundenhotline) verwiesen und aufgelegt.


    2. Ich habe zwei TAE-Dosen im Haus. Im Moment läuft der Anschluss an einer TAE-Dose. Es ist aber für uns zwingend erforderlich, dass der Anschluss über die zweite TAE-Dose laufen wird. Hierfür wäre ein Techniker-Termin dann doch vonnöten, und dafür muss man sich ja doch mit dem (dem Ruf und meinem ersten Eindruck nach schlechten) Service auseinandersetzen.


    Wir brauchen DSL nicht zum Telefonieren in Deutschland (haben beide Allnet-Flats von o2), aber:


    - fürs Surfen zu Hause (Surfpakete über Mobilfunk sind wohl nicht gleichwertig);
    - fürs Telefonieren nach Spanien und Portugal. Meine Frau telefoniert mit ihren Verwandten täglich viel über Festnetz. Wir hatten früher immer die Europa-Option (z. B. bei Vodafone DSL - wegen Umzugs gekündigt) und bislang festgestellt, dass es über Mobilfunk keine vergleichbaren Alternativen gibt.


    Meine Überlegungen:


    ggf. Unitymedia nur fürs Surfen und das Telefonieren nach Spanien über Callthrough?
    ggf. überhaupt kein Festnetz mehr und nur noch über Surfsticks surfen und Callthrough telefonieren?


    Skype-Nutzung mit o2 und Samsung-App (zulässig in unserem jeweiligen o2-Tarif) klappt sehr schlecht; immer wieder Abstürze.


    Für Tipps wäre ich dankbar. Wenn die Angelegenheit mit der TAE-Dose ggf. auch ohne MItwirkung von 1&1 ginge (ich habe im Internet gelesen, so etwas solle gehen), neige ich fast dazu, den Vertrag fortzusetzen.


    Gruß
    Andydomingo

  • Ich würde einen reinen easybell Internetanschluss für 21,95 Euro/mtl. und eine sipgate EU-Festnetz-Flatrate für 8,90 Euro/mtl. nehmen. Alternativ zur EU-Flatrate kann man auch einen Betamax-Ableger nehmen.

    o namorico
    -------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!