Hallo,
ich würde gerne ein paar Wegeleuchten um Haus und Garten anbringen, diese aber mit 12V speisen. Wollte sowieso schon längst mal mit einer kleinen Solar-Inselanlage experimentieren, da würde sich das jetzt wunderbar anbieten. Vielleicht hat hier ja schonmal jemand etwas in der Richtung gemacht und kann mir ein paar Tipps mitgeben. Fürs erste würden mich folgende Punkte interessieren:
- Welches Kabel eignet sich am besten, um im Garten in der Erde verlegt zu werden? Auf welche günstige Art könnte man es schützen? Wellrohr?
- Welcher Querschnitt sollte denn her, wenn wir davon ausgehen, dass es sich vielleicht um 2-4 Leuchten handeln wird mit je nur gut 10 Watt. Reichen 1,5mm² aus? Oder sollte da auch wegen der tendenziell höheren Leitungslänge was dickeres her?
- Wie würdet ihr da das Solarpanel dimensionieren? Dürften 10W oder 20W ausreichen? Beachte: Die Lampen sollen nur im Dunkeln per Bewegungsmelder kurz leuchten, an die Solaranlage käme eine 10 Ah Bleigelbatterie (hab ich eh noch über) per Laderegler.
Für den Moment wars das schon. Natürlich sind alle ganz allgemeinen Tipps gerne gesehen. Habe das bisher nur grob im Kopf.