Problem: Europa 30i an Eumex 308

  • Hallo,


    also ich habe eine TK-Anlage Eumex 308, daran sind unter anderem 2 ISDN Telefone angeschlossen. Ein Hagenuk Europhone und ein T-Europa 30i.
    Das Problem ist folgendes, das 30i klingelt nicht immer wenn auf die zugewiesene ext. Nummer angerufen wird. Dies hat eben auch zur Folge, dass der im 30i integrierte AB nicht anspringt. Intern anrufen funktioniert anscheinend immer.
    Nachdem ich ein abgehendes Gespräch vom 30i geführt habe, kann man es auch wieder anrufen, bis es irgendwann wieder nicht geht. Den Fehler selber kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Als MSN ist im Telefon die Intern-MSN (TK-Anschluss) eingegeben, so wie es sein soll. In der TK ist auch alles richtig konfiguriert. Das Hagenuk "hört" zusätzlich auch auf der Intern-MSN des 30i mit, da mir sonst alle Gespräche entgehen.


    Alle anderen Telefone, welche an die Anlage angeschlossen sind, klingeln wie sie sollen.


    Wo steckt das Problem?

  • Hi,
    so weit ich mich erinnere,hatte die Eumex 308 schon mal dieses Problem sobald zwei Isdn Telefone und weitere analoge Endgeräte in der Rufverteilung eingetragen sind.
    Mit einem kleinen Trick sollte dieses Problem zu lösen sein:


    Europa 30i: als 1.Msn z.B. die "5" eingeben
    Europa 30i: als 2.Msn z.B. die "7" eingeben


    Hagenuk: als 1.Msn z.B. die "6" eingeben
    Hagenuk: als 2.Msn z.B. die "7" eingeben


    Eumex 308:
    für die Msn auf der beide Telefone klingeln sollen die "7" in der Anrufzuordnung einstellen("5" und "6" nicht eintragen!)


    Effekt:
    1)durch die Bildung einer Anrufgruppe unter der internen Nst.7 werden jetzt beide Isdn Telefone gleichzeitig gerufen


    2)beide Isdn Telefone können gezielt (einzeln) bei Interngesprächen unter der Nebenstellennummer 5 bzw.6 erreicht werden.
    Viel Spaß.


    Gruß

  • :(


    Leider brachte die Veränderung doch nicht den gewünschten Erfolg. Ein eingehender Anruf wurde wieder nur am Hagenuk signalisiert.


    Denke das Problem liegt doch dann eher am Europa 30i, wobei es direkt am NTBA keine derartigen Probleme gab.

  • Hi,
    hat die Eumex 308 den letzten Softwarestand 2.13?
    Beim Europa 20/30/40i kommt es zu Blockaden des B-Kanals(Netzabschnitt besetzt)bei älteren Softwareständen.
    Problemlos läuft das Europa Telefon erst ab dem Softwarestand 3.2.
    Der letzte Softwarestand ist 3.4 (Jahr 2000 Fehler bei Terminen wurde korrigiert).
    Beim Hochfahren des Europa(Strom einstecken) wird der Softwarestand kurz im Display angezeigt.
    Gruß

  • Die Eumex, sowie das Europa 30i haben den neuesten Softwarestand.
    War gleich das erste was ich gemacht hatte als ich die Eumex bekam und das 30i wurde per Chip auch erst zum 30i, war vorher ja nur ein Europa 30 ;)


    Aber diese Blockade (Netzabschnitt besetzt) ist auch schon mal vorgekommen, trotz der neuesten Firmware.

  • Hi,
    außer das Europa mal gegen ein anderes Isdn Telefon auszutauschen,könnte ich Dir aus der Ferne auch nicht mehr empfehlen.
    Eventuell hat die Endgeräte-Hotline für Eumex Anlagen(0180 51990)noch eine Idee.
    Die Hagenuk Europhone Serie dürfte im übrigen der Europa Serie der Telekom entsprechen,da Hagenuk der Hersteller ist.
    Gruß

  • Die Möglichkeit das Gerät auszutauschen habe ich schon in Angriff genommen und mich um ein T- Easy PA 520 bemüht. Hoffe dass dann da der Fehler nicht mehr auftritt.

  • Hi,
    sollte das T-Easy keine Abhilfe schaffen,empfehle ich einen Anruf bei der Endgeräte Hotline.
    Leider ist es schon ein ca.5 Jahre her,daß ich diese Anlage entstört habe.
    So weit ich mich erinnere,haben wir damals zwecks Lösung dieses Problems einige Isdn Anschlüsse mit Eumex 308 Anlagen auf Dauerüberwachung geschaltet.
    Da es jedoch nur beim Europa Telefon auftritt,könnte man auch noch folgendes probieren:


    weise probehalber dem Europa mal die niedrigere Internnummer (z.B. "5")zu und dem Hagenuk die höhere (z.B. die "6").
    Wandert der Fehler jetzt mit,d.h.klingelt jetzt das Europa und das Hagenuk ist still?.
    Gruß

  • Das Europa hat die niedrige MSN und klingelt nicht.
    Ich denke es liegt wirklich am Telefon, denn der besagte Fehler "Netzabschnitt besetzt" tritt ja trotz der neuesten FW auf und seit es an der Eumex hängt ist noch ein weiterer Fehler aufgetreten.
    Manchmal wenn ich bei aufgelegtem Hörer eine Nummer wähle und dann den Hörer abnehme, das Europa also kurz vor der Wahl ist, hört man kurz "digitales Kratzen" und danach dann erst das Freizeichen bzw Besetzt beim Teilnehmer.
    Aber da ich in den nächsten Tagen eh dann das T-Easy bekomme, denke ich doch, dass es dann keine Probleme mehr gibt.


    Das Europa lief direkt am NTBA ja reibungslos, bis auf diesen Netzabschnittsfehler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!