Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Bei Lastschriften ist die Bahn völlig paranoid. Ich darf seit 13 Jahren nur mit Paypal oder Kreditkarte begleichen, keiner weiß warum. Das dürfte die Bahn mittlerweile Bankgebühren im dreistelligen Bereich gekostet haben, nicht mich...


    Die Bank optimiert lediglich ihre Gesamtkosten: Gebühren für Zahlungen und Kosten für Zahlungsstörungen insgesamt werden minimiert. Das ist sehr professionell und sehr kostensparend für die Bahn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    ... Anders ausgedrückt und offen gesprochen:
    Abhängig von der Bonität des Kunden werden bestimmte Zahlungsmethoden gar nicht erst angeboten. Das ist sehr professionell. ...


    Schon klar, dass dies im Lehrbuch so aussieht. Nur: Die Bahn lässt mich immer wieder LSV auswählen, will es dann aber doch nicht - bei einem Kunden, der dort seit Jahren problemlos gleichbleibend signifikanten Umsätze macht.


    Das ist alles andere als professionell.


    Zitat

    ... Für DICH nicht nachvollziehbar. Die Bahn macht bei jedem Kunde einfach nur eine Kostenoptimierung (Ziel: minimale Kosten insgesamt für Gebühren und Zahlungsstörungen).


    Und eben da glaube ich nicht dran - dann würde sie mich nämlich per LSV bezahlen lassen.


    Ergänzung: Eben habe ich übrigens gerade bei der LH gebucht - die hat mir EUR 15,- Nachlass für die Bezahlung per LSV angeboten, was ich dann auch gerne genutzt habe. :)

    - still loving WebOS -

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Anders ausgedrückt und offen gesprochen:
    Abhängig von der Bonität des Kunden werden bestimmte Zahlungsmethoden gar nicht erst angeboten. Das ist sehr professionell.

    Vom Prinzip her sicherlich, aber wie wir hier sehen zumindest im Einzelfall völlig erratisch. Einen jahrelangen Stammkunden mit hohen Umsätzen und zuverlässiger Abbuchung auf einmal in ein anderes, bahnseitig teureres Zahlungsverfahren zu zwingen, ist ja unvernünftig. Da wäre es wahrscheinlich billiger, erstmal eine Zahlungsverzögerung oder gar einen Ausfall zu verdauen.

    Je suis Charlie

  • Gegen Mittag habe ich zwei weitere Buchungen per Lastschriftverfahren problemlos durchgeführt.
    Wie es scheint existiert wohl eine max. Buchungszahl pro Tag.

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo Schon klar, dass dies im Lehrbuch so aussieht. Nur: Die Bahn lässt mich immer wieder LSV auswählen, will es dann aber doch nicht - bei einem Kunden, der dort seit Jahren problemlos gleichbleibend signifikanten Umsätze macht.
    Das ist alles andere als professionell.


    Du musst ja, wenn Du bei der Bahn per Lastschrift bezahlen will, diese Zahlungsweise beantragen. Dabei musst Du zustimmen, dass eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird.


    Diese Bonitätsprüfung (oder eine Prüfung vor jeder einzelnen Lastschrift, falls Du generell schon für Lastschriften freigeschaltet bist) wird bei Dir ein Ausfallrisiko von mehr als 1 oder 2% ergeben. Nur 1 oder 2%!!!
    Bereits dann rechnet sich Kreditkartenzahlung für die Bahn, weil die Bahn das Geld bei Kreditkartenzahlung sicher hat.


    Es geht auch nicht darum, dass Du selber immer einwandfrei gezahlt hast. Es könnte auch sein, dass Du z.B. ins Scheidungsalter kommst, dass sich die Zusammensetzung der Einwohner Deiner Wohngegend geändert hat, dass Du mittlerweile 5 Konten und 5 Karten hast etc. Das hat alles Auswirkungen auch auf Deine angenommene Bonität.


    Mir wird übrigens auf bahn.de kein Paypal angeboten, sondern nur Kreditkarte oder Lastschrift.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Du musst ja, wenn Du bei der Bahn per Lastschrift bezahlen will, diese Zahlungsweise beantragen. Dabei musst Du zustimmen, dass eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird. ...


    Jupp, alles erledigt. Damals iirc sogar noch per Brief.


    Mittlerweile hatte mich übrigens die Neugier gepackt und ich konnte die Geschichte tatsächlich klären: vor Jahren hatte ich mal meine BC gekündigt, die Bahn die Kündigung aber verbummelt und mir eine neue geschickt. Nach ein, zwei Mails war die Sache geklärt, aber in meinem Kundenkonto stand die Forderung als nicht bezahlt drin.


    Angeblich soll ich jetzt wieder per LSV zahlen können, aber der Test steht noch aus.

    - still loving WebOS -

  • Sitze gerade im ICE 877 Berlin-Karlsruhe, welcher um 18:19 Uhr abfahren sollte, aber erst jetzt losfährt mit einer Verspätung von ~80min wegen Notarzteinsatz am Gleis. Zuffällig ist auch Katja Kipping im Zug, welche sehr aufgebracht ist. Bestimmt hat sie einen wichtigen Termin. Mir hingegen tut einfach nur die Person leid, für die der Notarzt im Einsatz ist.

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Ich wäre auch sehr aufgebracht, wenn ich längere Zeit in einem Zug verbringen müsste, in dem sich Gestalten wie K. Knipping, Maas oder Roth befinden würden...


    Das "Opfer" braucht Dir nicht leid tun, in 99% der Fälle ist das Ergebnis gewollt.
    Viel eher sollte Dir der Lokführer leid tun, der nichts machen kann und ungewollt in eine sehr schwierige Situation gerät.

  • Zitat

    Original geschrieben von lared
    Sitze gerade im ICE 877 Berlin-Karlsruhe, welcher um 18:19 Uhr abfahren sollte, aber erst jetzt losfährt mit einer Verspätung von ~80min wegen Notarzteinsatz am Gleis. Zuffällig ist auch Katja Kipping im Zug, welche sehr aufgebracht ist. Bestimmt hat sie einen wichtigen Termin. Mir hingegen tut einfach nur die Person leid, für die der Notarzt im Einsatz ist.


    sicher eine imperialistische Verschwörung :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Viel eher sollte Dir der Lokführer leid tun, der nichts machen kann und ungewollt in eine sehr schwierige Situation gerät.


    Der ICE stand schon pünktlich auf den Bahnhof, nur war kein Zugpersonal verfügbar. Das Ereignis war wohl bei einer vorherigen Fahrt und nun mußte wohl erst das Personal ausgetauscht werden.


    @ happiestalive:
    Soll ich Frau Kipping danach fragen?

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!