Anruffilter der Fritz!Box: false Rejection

• Ich will die Zugbrücke meiner Fritz!Box gegenüber allen Schnarchsäcken hochziehen, die mich anonym anrufen. Dazu habe ich für zwei betroffene MSN je einen integrierten AB eingerichtet und in den Rufumleitungen eindeutig angegeben, daß nur "alle Anrufe OHNE Rufnummer" dorthin umgeleitet werden. Leider ignoriert die Fritz!Box (7270 v2 an Kabel D) standhaft diese Bedingung und fängt partout alle Anrufe dorthin ab.

Ich kann zwar auch im Kabel D Kundenportal eine Zurückweisung der anonymen Anrufer einrichten, jedoch kann ich dabei erstens den Text der Ansage nicht selbst erstellen und zweitens will ich selbst entscheiden was ich mit diesen Anrufern machen will (also auch die Option haben, ihnen die Gnade einer Aufzeichnungsmöglichkeit nach der Informationsansage zu geben).

Wozu hat die Fritz!Box diese Option, die Rufumleitung an dieser Bedingung (keine Rufnummer) festzumachen, wenn sie diese Nichterfüllung dieser Bedingung (der Anrufer sendet eben doch eine Nummer) standhaft ignoriert ? Die Firmware ist Fritz!OS 5.22, sollte also nicht antik sein.

[Croospost zu: http://www.telefonanlagenforum…se-rejection-t4327.0.html]

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Moin Moin,

sollte etwa AVM gemurkst haben?
    Könnte mir gut vorstellen das in der (aktuellen?) Firmware irgendetwas nicht richtig ist.
    Ich würde mal die Gegenprobe wie folgt starten:
    -Aktuelle Konfig rückgängig machen
    -Unter Telefonie>Rufsperren mal alle ankommenden ohne Rufnummer hart erden

Test 2:
    Anrufe an MSN 12345 ohne Rufnummer >ext. MSN mit AB

Anrufe an MSN 12345 ohne Rufnummer dann mal an Kurzwahl z.B **601 und mal schauen ob die Fritze dies dann schluckt.

Möglicherweise erwartet die Fritze aber auch nur Rufnummern am Analog/ISDN und WAN Zugang aber nicht bei seperaten Modem z.B LAN1

Da müsste dann mal der AVM Support kontaktiert werden wenn dies gegeben ist.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Bei den Rufsperren (ankommend) finde ich keine Möglichkeit, diese für einzelne MSN einzurichten. Für alle MSN geht es bei mir aber nicht, da ich eine spezielle MSN mit AB für die Leute habe, die mich erreichen dürfen, obwohl sie ihre Rufnummer nicht übermitteln - die kämen dann ja auch nicht durch. Auch finde ich keine Möglichkeit, Whitelists (am besten noch mit Wildcards) zu bilden, sodaß man optimalerweise alle Rufe mit Nummer (da mit 0 beginnend) freischalten könnte. Mit früheren Releases habe ich es auch nie hinbekommen, insofern scheint es mir kein spezieller Bug frischer Releases zu sein (zumindest keiner, der jemals behoben worden wäre).

Den Anruffilter der Fritz!Box habe ich schon als in so vielen Foren gepriesen gelesen - sollten da wirklich alle zufriedenen Anwender "Festnetz"- statt "Internet"-MSN haben ?

Ich werde den Support im neuen Jahr mal anmailen, wenn ich mit tüfteln nicht weiterkomme. Eigentlich nerven mich weniger die paar anonymen Anrufer, wenn ich daheim bin. Sondern weit mehr, diejenigen die mich in Abwesenheit anrufen: erstens füllen die dann die Anrufliste und zweitens meckern die dann, ich sei so schlecht erreichbar (deshalb wollte ich mal ausprobieren, ob die "dem Fräulein vom Amt" eher glauben, daß SIE den Fehler machen - mit der Anonymenzurückweisung von Kabel D probiere ich das jetzt ´mal aus).

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    Bei den Rufsperren (ankommend) finde ich keine Möglichkeit, diese für einzelne MSN einzurichten. Für alle MSN geht es bei mir aber nicht, da ich eine spezielle MSN mit AB für die Leute habe, die mich erreichen dürfen, obwohl sie ihre Rufnummer nicht übermitteln - die kämen dann ja auch nicht durch.

Dies wäre ja auch nur für einen kurzen Testzeitraum angedacht.
    Ich hatte den Verdacht das bei dir ja WAN (ext.Modem) über LAN1 läuft und hier ggf. seitens der Fritze garnicht richtig gefiltert wird sondern nur auf richtigen WAN und/oder Analog/ISDN Eingang.

Zitat

Auch finde ich keine Möglichkeit, Whitelists (am besten noch mit Wildcards) zu bilden,[....]

Die Fritzen können zwar viel sind aber eingeschränkt für besondere Nutzerumgebungen einzusetzen.

Zitat

Den Anruffilter der Fritz!Box habe ich schon als in so vielen Foren gepriesen gelesen - sollten da wirklich alle zufriedenen Anwender "Festnetz"- statt "Internet"-MSN haben ?

Ich habe AllIP ohne Splitter aber mein Zugang erfolgt über die WAN(DSL) Schnittstelle.
    Ich "erde" allerdings auf allen Rufnummern die auf einen gesonderten AB landen.

Zitat

Ich werde den Support im neuen Jahr mal anmailen, wenn ich mit tüfteln nicht weiterkomme. [...]

Du könntest auch mal die aktuelle Labor für deine 7270 probieren.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!