Hallo,
kann man pauschal sagen, wie hoch die CPU - Temperatur normalerweise beim surfen ist?
z.B. in einem Notebook, normalem PC, Nettop....
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
kann man pauschal sagen, wie hoch die CPU - Temperatur normalerweise beim surfen ist?
z.B. in einem Notebook, normalem PC, Nettop....
Die Frage kannst Du Dir auch selbst beantworten...
Sind in jedem Rechner die gleichen Komponenten verbaut (CPU/Kühler/Belüftung etc)? Ist jeder Rechner den gleichen Umwelteinflüßen ausgesetzt (Umgebungstemperatur/Staub etc)? Läuft auf jedem Rechner die gleiche Software (OS/Browser/Hintergrundprozesse etc)?
Naja, aber es gibt doch so bestimmte Grenzen wo man sagt, das ist einigermaßen normal.
40-70 Grad in etwa? je nach CPU, Temperatur etc...
Das ist nicht nur von der Art der CPU abhängig, sondern auch vom jeweiligen Messort. Die Core-Temp ist logischerweise höher als die, die der Fühler unter dem Kühlkörper misst. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Lebensdauer von Elektronik unter erhöhten Temperaturen leidet.
Edit:
Für intel kannst Du hier Deinen Prozessor auswählen und findest dann unter den technischen Daten auch die max. core-Temperatur. Da gibt es auch Modelle, die nur bis 63 Grad spezifiziert sind, was nicht heisst, dass die CPU nicht auch noch darüber arbeitet - aber eben nicht mehr vom Hersteller garantiert
Exakt. Der von Dir genannte Temperatur-Bereich passt in etwa.
Alles drunter ist super, alles drüber kann kritisch sein, wobei auch schon um die 70 Grad Celsius bei vielen Systemen kritisch sind. Geht also eher in Richtung 35 - 55 Grad. Wenn Du natürlich eine Stunde lang irgend ein grafikintensives Spiel zockst, heizt sich der Tower natürlich auf und erwärmt andere Komponenten mit, was das Bild etwas verzerren kann.
Wenn Du aber nach normalem "Surfen" fragst, dann sind die oben genannten Temperaturen von 35 - 55 Grad Celsius im Rahmen.
Wie sehen denn die Temperaturen bei Dir aus bzw. warum fragst Du?
Ich habe nebenbei einen Nettop (Asus EEE Box) laufen und mit der Zeit wurde dieser immer lauter.
Gestern habe ich dann mal das Programm Core Temp runtergeladen und gesehen, daß
der Prozessor (Intel Atom 330) beim surfen immer zwischen 80 und 85 Grad hat.
Das ist natürlich viel zu viel. Daraufhin habe ich versucht, das Nettop-Gehäuse zu öffnen, was mir leider
nicht ganz gelungen ist. Jedoch konnte ich einige Teile entfernen (Gehäuseverblendung etc.) und dann
mit Druckluft hineinblasen.
Nun ist er erheblich leiser und im normalen Betrieb (Textverarbeitung, surfen etc...) immer zwischen 53 und 57 Grad. Wenn ich nichts mache, fällt die Temperatur auf 49-50 Grad. Ich denke, bei aufwändigeren Anwendungen dürfte er 60-65 Grad erreichen - habe ich aber noch nicht ausprobiert. Vermutlich hatte sich also eine nicht unerhebliche Staubschicht auf dem Prozessorkühler oder dem Prozessor selbst gebildet.
Sind die oben genannten Temperaturen nun einigermaßen normal, oder muss ich mir weiterhin Sorgen machen?
Bei mir wird TJmax 125 Grad bei Core Temp angezeigt? Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Für intel kannst Du hier Deinen Prozessor auswählen und findest dann unter den technischen Daten auch die max. core-Temperatur. Da gibt es auch Modelle, die nur bis 63 Grad spezifiziert sind, was nicht heisst, dass die CPU nicht auch noch darüber arbeitet - aber eben nicht mehr vom Hersteller garantiert
Danke für den Link.
Bei meinem Atom 330 ist folgendes angegeben:
Tcase 85.2 Grad C
Ist das die höchste zulässige Temperatur, bevor der Prozessor runtergetaktet wird oder abgeschalten wird?
T junktion max oder kurz TJ max ist ein Synonym für die core-Temperatur.
Man sollte sich aber nicht zu sehr auf die integrierten Messfühler in der CPU verlassen. Zwar geben die vielen Programme deren Messwerte mit Nachkommastellen aus, sind aber tatsächlich nicht so präzise, wie es den Anschein hat.
Wie schon erwähnt, spielst Du im oberen Temp.-Bereich mit der Lebensdauer und der Zuverlässigkeit Deiner CPU.
Auch die interne Abschaltung oder Runtertaktung der Prozessoren ist nicht Grad-genau.
Daher: Kälter = besser ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Gallium
T junktion max oder kurz TJ max ist ein Synonym für die core-Temperatur.
Also bedeutet Tjmax die höchte zulässige CPU Temperatur, oder?
...und was ist Tcase?
T case = Gehäuse, also da, wo der Kühler druaf sitzt
T core = Kern der CPU, also der Silizium-Chip
max steht für die höchste Temp, für die der Hersteller noch die volle Funktion garantiert (mit den bereits genannten Warnungen/Einschränkungen)
Also brauche ich mir bei 45-49 Grad im Nichtbetrieb und 50-63 Grad im Surfbetrieb keine Sorgen machen, oder?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!