Wie zwei TAE Dosen mit Fritzbox verkabeln

• Hi,
    ich habe mir die Fritzbox 7390 gekauft und habe ein Problem mit dem Telefonanschluss.
    Ich habe im Keller den ISDN Telefonanschluss der Telekom und am Anschluss ist neben dem NTBA und Splitter, eine Eumex 400.An der Eumex hat die Telekom damals 2 graue Telefonkabel angeschlossen , ein Kabel geht ins Erdgeschoss an eine TAE Dose und das zweite geht in die erste Etage ebenfalls an eine TAE Dose.
    Ein Kabel ist mit der Eumex verdrahtet mit 4 roten Kabeln mit je einem schwarzen Balken ( Erdgeschoss) und an das andere wurde mit einem TAE Stecker verbunden mit 2 roten Kabeln, welches in die Eumex gesteckt wurde.
    Ich würde aber jetzt gerne statt der Eumex, die Fritzbox als Telefonanlage nutzen. Da ich kein Fachmann bin, weiß ich nicht wie ich die Box mit den beiden TAE Dosen verbinden kann.Die Fritzbox hat RJ11 Buchsen oder 2 TAE Buchsen.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke Gruß
    Bernie

Gruß nicknackman

IPhone 4 16 GB IOS 7.1
    IPhone 5S 16 GB IOS 9.0.1
    IPhone 6+ 16 GB IOS 11.1.1
    IPhone X 64 GB IOS 11.1.2.
    T Mobile " Magenta M for Friends "

• Willst du dir die FritzBox in den Keller hängen?

Da du danach nicht gefragt hast, gehe ich einfach mal davon aus, dass die FB bereits korrekt mit dem Telekom-Netz verbunden ist und du nur noch die Telefone an die FB bringen willst.

Als erstes würde ich das Kabel mit dem TAE-Stecker von der Eumex abziehen und an den FON1 der FB anstecken. Anschließend prüfen, welches der beiden Telefone (EG oder OG) jetzt funktioniert. Somit weißt du schon mal an welchen FON-Port du welches Telefon geschlossen hast.

Danach einfach das Kabel, welches direkt in der Eumex angeklemmt ist, aus Selbiger entfernen und darauf einen gewöhnlichen TAE-Stecker montieren (siehe http://www.tocker.de/tae/tae.html)
    Den Stecker dann an FON2 anstecken und et voila, beide Telefone sind jetzt mit deiner FB verbunden.

Die RJ11 und die TAE-Anschlüsse an der FB sind übrigens parallel geschaltet, soll heißen du kannst nur 2 Telefone direkt mit der FB verbinden, alles andere wird über DECT bzw. S0 verbunden.

Die TAE-Anschlüsse sind dafür gedacht, wenn die Telefone direkt neben der Box stehen, die RJ11-Buchsen für einen Fernanschluss.

Viel Erfolg :top:

Semmal

• Vielen Dank für die Antwort.
    Der TAE Stecker der in der Eumex eingesteckt ist, geht in die erste Etage.
    Ich müsste also jetzt die 4 Kabel die mit der Eumex verbunden sind, in einen TAE Stecker klemmen.
    Gibt es da einen Anschlussplan, welche der 4 Kabel wie im TAE Stecker verbunden werden?

Gruß nicknackman

IPhone 4 16 GB IOS 7.1

• Vielen Dank für die Antwort.
    Der TAE Stecker der in der Eumex eingesteckt ist, geht in die erste Etage.
    Ich müsste also jetzt die 4 Kabel die mit der Eumex verbunden sind, in einen TAE Stecker klemmen.
    Gibt es da einen Anschlussplan, welche der 4 Kabel wie im TAE Stecker verbunden werden? Am besten so wie die Kabel gezeichnet sind, mit den schwarzen Balken.

Sorry doppelt geklickt :mad:

Gruß nicknackman

IPhone 4 16 GB IOS 7.1

• TAE-Steckerbelegung:

3/4
    2/5
    1/6

Die Ader ohne Markierung auf 1
    Die Ader mit Einzelringen auf 2
    Die anderen beiden brauchst Du nicht.

Setzt natürlich voraus, dass an der TAE auch die "richtigen" Adern benutzt wurden.
    Sicherheitshalber mal nachschauen.

Gruß
    Tommy

• Hi,
    es sind aber 4 Kabel in der Eumex verschraubt worden.Der TAE Stecker der mit der Dose in der ersten Etage verbunden ist, wurde mit nur zwei Kabeln belegt.

Gruß nicknackman

IPhone 4 16 GB IOS 7.1

• Habe eben noch ergänzt, dass Du nur zwei brauchst.

Gruß
    Tommy

• Und warum hat die Telekom dann 4 Kabel mit der Eumex verbunden ?

Gruß nicknackman

IPhone 4 16 GB IOS 7.1

• Damit Sie nicht lose rumliegen. ;)
    Oder evtl. ist am Ende auch eine TAE-NFF und somit sind dort zwei Nebenstellen realisiert.
    Schau dir doch einfach mal die TAE an.

Gruß
    Tommy

• Ok, ich werde mir nächste Woche einen TAE Stecker kaufen, muss das ein spezieller sein oder sind die alle gleich?
    Werden die Kabel im Stecker verlötet oder geklemmt ?

Gruß nicknackman

IPhone 4 16 GB IOS 7.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!