whited00r 6 macht alte iPhones up to Date

  • Hab grad was gefunden und getestet. Geniales Tweak für iPhones und iPods der 1 und 2 Generation.


    Millionen von iPhones der ersten (iPhone 2G) und zweiten Generation (iPhone 3G) schlummern heutzutage in verstaubten Schubkästen. Zu ihnen gesellen sich nicht minder wenige iPod touchs der derselben Jahrgangsstufen. Von Apple mit Updates vergessen, vom Anwender verschmäht. Mit whited00r erleben diese Geräte nun ihren zweiten Frühling, erhalten neue Features und gehören somit noch lange nicht zum alten Eisen.


    Apples Ökosystem bestehend aus iPhone, iPad, iPod touch und App Store ist fürwahr kein Aushängeschild für nachhaltiges Wirtschaften. Mit einer Halbwertszeit der Hardware von maximal zwei bis drei Jahren und der Nichtmöglichkeit, ältere App-Versionen aus dem App Store zu laden, mutieren immer mehr Smartphones aus dem Hause Apple zu „Dumbphones“. Nichtsdestoweniger ist eine Vielzahl der alten Schinken auch heute noch theoretisch voll funktionstüchtig. In der Praxis bedarf es allerdings einer kleinen Frischzellenkur.


    Ein Jailbreak scheint hierfür zunächst ein adäquates Mittel. Die Installation und Einrichtung eines solchen ist jedoch nicht nach jedermanns Geschmack, gleichwohl aber auch keine Hexerei, wie wir im Test unter Beweis stellten. Zum „normalen“ Jailbreak gibt es indes noch eine bequemere Alternative – whited00r 6.


    Was ist whited00r 6 beziehungsweise was ist es nicht?
    Um Missverständnissen vorzubeugen: whited00r 6 ist kein angepasstes iOS 6 für ältere iPhones und iPod touchs. whited00r 6 basiert hingegen vielmehr auf einer modifizierten iPhone-Firmware in der Version 3.1.3, der ein Jailbreak zugrunde liegt. Quasi ein Komplettpaket mit nützlichen und integrierten Feature das versucht, einige Funktionen von iOS 6 zu imitieren. Im Gegensatz zum klassischen Jailbreak wird die nachfolgende Konfiguration minimiert, der Aufwand hält sich in Grenzen.


    Warum entschied sich das Team von whited00r für iOS (iPhone OS) 3.1.3? Einerseits wohl, weil diese Version auch noch vom ersten iPhone und dem ersten iPod touch unterstützt wird, andererseits aus Gründen der Performance. Nachweislich läuft iOS 4 auf einem iPhone 3G alles andere als flüssig – ein guter Grund für ein „Downgrade“.


    whited00r 6: Installation auf dem iPhone 3G
    Unterstützte Geräte: whited00r 6 gibt es für das iPhone der ersten (iPhone 2G) und zweiten Generation (iPhone 3G), dementsprechend auch für die ersten beiden Generationen des iPod touch. Für jedes iOS-Gerät gibt es eine speziell angepasste Variante von whited00r 6. Ebenso wird nochmals unterschieden zwischen einer Version für normale, nicht mit SIM- oder Netlock versehenen iPhones und denjenigen, die noch einen Unlock benötigen. Mehr Informationen hierzu finden sich auf der Website von whited00r 6.



    Für die Installation von whited00r 6 verbinden wir zunächst unser iPhone oder unseren iPod touch mit iTunes. Auf der Übersichtsseite zu unserem Gerät klicken wir mit gedrückter Wahltaste (alt) auf iPhone wiederherstellen.... Windows-Anwender drücken statt der Wahltaste die Umschalttaste (Shift). Im Anschluss wählen wir die passende .ipsw-Datei, die sich in den oben benannten Downloads befindet und installieren diese Firmware-Version auf unser Gerät: Wichtig: Zuvor fertigen wir natürlich noch ein Backup der auf dem iPhone enthaltenen Daten und Apps an.


    Nach geglückter Installation schlägt uns iTunes vor, für die Einrichtung des iPhones oder iPod touch ein vorhandenes Backup einzuspielen. Die Entwickler von whited00r 6 raten jedoch davon ab und empfehlen die Einrichtung als neues Gerät. Apps und weitere Daten können danach wieder aufs iPhone übertragen werden.


    whited00r 6: Formensprache von iOS 6
    Mit whited00r 6 erhält der antike Apple-Schinken auf den ersten Blick vorderhand eine optische Auffrischung im Stil von iOS 6. Im Vergleich zum eigentlichen iPhone OS 3.1.3 bietet whited00r 6 das bekannte 3D-Dock, überarbeitete Buttons innerhalb der Musik-App, eine angepasste Zahlentastatur bei der Telefon-App und weitere Details. Ebenso mit im Paket eine prozentuale Anzeige der Akkukapazität und ein frei wählbares Hintergrundbild für den Home-Screen – Funktionen, die erst seit iOS 4 zur Verfügung stehen und der älteren Gerätegeneration bisher vorenthalten wurden.


    Appvolution: Download älterer Apps möglich
    Abseits kosmetischer Änderungen beinhaltet whited00r 6 eine echte „Killer-Funktion“. Nicht wenige Apps setzten mittlerweile Systemversionen (iOS 4.3, iOS 5 oder gar iOS 6) voraus, die von den älteren Gerätschaften nicht mehr unterstützt werden. Gleichwohl gibt es allerdings darunter viele Apps, die in einer älteren Revision gleichwohl für vorige iOS-Versionen geeignet sind. Leider ist es im offiziellen App-Store nicht möglich, explizit diese App-Revisionen herunterzuladen. Alte iPhones verkommen so schrittweise zu „Dumbphones“ – Nachhaltigkeit ist für Apple ein Fremdwort.


    Mit whited00r 6 können wir allerdings neben Apples App Store und Cydia (App Store für Jailbreak-Anwendungen und Tweaks) auch auf App TimeMachine zugreifen. Dieser Service lässt uns ältere App-Versionen installieren und bietet hierfür einen entsprechenden Katalog an Anwendungen. Wunderbar: So können auch Anwender eines alten iPhones noch eine funktionierende Facebook- oder Skype-App laden. Ein Service, den Apple seinen Kunden bisher vorenthält. Übrigens: Der Anbieter spricht sich auf seiner Seite eindeutig gegen Softwarepiraterie aus.


    Was sagt ihr dazu?? Ich finde es genial. Und vor allem ist der Jailbreak schon integriert. FaceBook und co. laufen nun auch wieder auch den "alten" Knochen.



    Quelle der Informationen gibt es HIER

     „The only problem with Microsoft is they just have no taste. … They don’t think of original ideas and they don’t bring much culture into their products“ (Steve Jobs)

  • Verstehe die "Kiler Funktion App TimeMachine" nicht so recht. Das ist doch einfach nur ein weiteres Portal für Raubkopien? Egal ob sich die Jungs jetzt dagegen aussprechen, genau das ist es doch was sie tun?

  • Da hast du recht. Ist ein wenig Zwiegestalten. Aber dennoch eine gute Alternative zum damaligen Hackolus Store.

     „The only problem with Microsoft is they just have no taste. … They don’t think of original ideas and they don’t bring much culture into their products“ (Steve Jobs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!