iPhone 5 Dock im Test (China-Ware)

  • Ich möchte euch in diesem Beitrag mal kurz ein Dock für das iPhone 5 vorstellen - leider gibt es im Netz kaum bis gar keine Erfahrungsberichte. Da es für das 5er iPhone bekanntermaßen kein originales Dock von Apple mehr gibt, ist man gezwungen, auf China-Ware umzusteigen oder extrem teure Sound-Docks zu kaufen.



    Ich habe mich für ein schlichtes schwarzes Dock aus chinesischer Fertigung entschieden, welches bei Ebay für 7,99 Euro inkl. Versand zu haben ist. Auf Grund von Bewertungen bei Amazon zu ähnlichen Produkten tendierten meine Erwartungen gegen Null, aber der Preis ist im Vergleich zum früheren Apple-Preis (25€) ja auch in Ordnung.


    Das Dock wurde Donnerstag um etwa 12 Uhr bestellt und war heute (Freitag) gegen 8 Uhr im Briefkasten - top! Es war sehr gut verpackt, im Vergleich zum original Apple Dock fiel aber schon am Anfang das geringere Gewicht auf.




    Die Unterseite ist leicht gummiert, was dafür sorgen soll, dass das Ding nicht so schnell rutscht. Allerdings hätte man sich das auch beinahe sparen können, denn im Vergleich zum Apple-Gummi ist diese Gummierung recht schwach haftend.



    Ansonsten wirkt das Plastik gut verarbeitet, es gibt keine scharfen Kanten oder so, das iPhone kann also nicht verkratzt werden und verletzen kann man sich schon gar nicht. Auf der Rückseite ist ein Anschluss für das Apple Lightning-Kabel: einfach das beim iPhone mitgelieferte Kabel einstecken und los gehts. Der Anschluss ist nicht besonders leichtgängig, aber auch nicht zu hakelig, passt also.



    Die Ausbuchtung für das iPhone ist unten mit Löchern für den Lautsprecher versehen, faktisch macht es für den Klang meiner Meinung nach keinen Unterschied ob das iPhone im Dock steht oder nicht. Die Ausbuchtung ist breit genug, sodass auch ein iPhone mit schmaler Hülle hinein passt, ein paar Millimeter sind hinten Platz, seitlich ist sowieso Platz, wie man auf den Fotos sieht.



    Bis jetzt kann man also nicht meckern. Kompliziert wird es erst bei dem Lightning-Anschluss. Man muss das iPhone schon vergleichsweise kräftig aufstecken, damit es lädt. Grundsätzlich nicht so schlimm, allerdings kann man das iPhone auch nicht mehr mit einer Hand aus dem Dock nehmen, da ziemlich fest sitzt. Gefahr für den Anschluss fürchte ich aber nicht, ist alles noch in einem vertretbaren Rahmen. Leider scheint das iPhone etwas schief auf dem Dock zu sitzen (stört mich auf dem Nachttisch im dunklen aber nicht) und die Home-Taste lässt sich nicht mehr ideal bedienen, da sie unten etwas verdeckt wird.



    So viel also zum China-Dock für 7,99 inkl. Versand. Alles in Allem würde ich sagen: Preis-Leistung ist besser als vermutet. Klar, mit dem originalen Apple Dock kann es sich nicht messen - aber das gibt es eben leider auch nicht für das iPhone 5 und schon gar nicht zu dem Preis. Als Alternative ist das billige China-Dock also durchaus brauchbar.


    Hier noch mal der Link: klick

  • Ich habe dieses Dock auch einmal bestellt und dann sofort entsorgt.Wie du auch schreibst ist der Stecker zu dick und man muss das iPhone relativ fest reinstecken.Das war auch schon das k.o Kriterium!Die Gefahr das die Buchse ausleiert war mir einfach zu groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!