Frage zu Siemens HiPath 3350

• Bei unserer seit kurzer Zeit installierten Telefonanlage Siemens HiPath 3350 möchten wir gerne folgende Funktion gewährleisten: Während eines Gesprächs soll ein weiterer eingehender Anruf mit Rufnummer (oder Name, sofern die Nummer im Telefonbuch gespeichert ist) im Display signalisiert werden. Man soll dann die Möglichkeit haben das neue Gespräch anzunehmen und das aktuelle Gespräch zu beenden oder das aktuelle Gespräch fortzusetzen.

Ist dies bei der HiPath 3350 möglich und wenn ja, wie wird dies eingestellt? Bei der zuvor genutzten (baugleichen) Octophon Telefonanlage war diese Funktion gegeben. Der Installateur sagt, es wäre bei der HiPath 3350 nicht möglich, wenn jeder Teilnehmer zusätzlich zur Hauptrufnummer (klingelt bei allen) auch eine eigene Rufnummer hat.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da wir diese Funktion sehr vermissen.

• Meines Wissens sind die Hipath 3000 und ihre Octopus-F-Pendants sämtlich absolut baugleich. Die Apparate haben keine zwei Nummern (außer bei MULAP in Team- bzw. Vorzimmeranwendungen). Ich denke, Du meinst eher, daß es in der Anlage eine MSN gibt die alle Nebenstellen klingeln läßt und weitere MSN, die jeweils nur an einem einzelnen Apparat signalisiert werden. Was Du brauchst, ist vermutlich nur die Funktion "anklopfen", damit ein Zweitanruf (bei Systemtelefonen auch mit Nummern- bzw. Namensanzeige) einmal klingelt und im weiteren dann optisch weiter signalisiert wird.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Vielen Dank für die Antwort.

Zitat

Original geschrieben von telthies
    Ich denke, Du meinst eher, daß es in der Anlage eine MSN gibt die alle Nebenstellen klingeln läßt und weitere MSN, die jeweils nur an einem einzelnen Apparat signalisiert werden.

Genau richtig. Insbesondere für die MSN, die bei allen Nebenstellen klingelt ist die beschriebene Funktion gewünscht.

Zitat

Was Du brauchst, ist vermutlich nur die Funktion "anklopfen", damit ein Zweitanruf (bei Systemtelefonen auch mit Nummern- bzw. Namensanzeige) einmal klingelt und im weiteren dann optisch weiter signalisiert wird.

Die Funktion anklopfen hat der Installateur der Anlage dann auch aktiviert, es kam dann jedoch nur das akkustische Anklopfzeichen und nicht die Anzeige des Zweitanrufs im Display. Soweit wir uns erinnern können, war es bei der Octophon Telefonanlage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so, dass die Signalisierung des Zweitanrufs nur am Display erfolgte und nicht mit akkustischem Anklopfzeichen.

Kann man bei der Aktivierung der Funktion Anklopfen evtl. verschiedene Funktionsarten (nur akkustisch, nur optisch oder beides) einstellen? Es handelt sich um OptiPoint 500 Advanced Systemtelefone.

• Wie gesagt, es gibt keine Funktion der Hipath mit Telekom-Aufkleber, die von der Original-Hipath nicht auch beherrscht würde. Ich vermute, es handelt sich um verschiedene Einrichter, die auf unterschiedliche Weise gearbeitet haben. Z.B. bei der vorherigen Anlage mit der Rufzielliste und bei der jetzigen Anlage mit Anschlußgruppen. In solchen Sammelanschlüssen werden üblicherweise nur die freien Teilnehmer gerufen, selbst wenn jeder Teilnehmer individuell Anklopfen aktiviert hat. Gibt es den Kundendatensatz der alten Anlage noch ?

P.S.: Ich hatte gerade einen Kollegen gebeten, sich dieser Frage einmal anzunehmen - hier seine Antwort:
    habe leider keinen Account dort.
    Aber es gibt folgende Servicekennzahlen, die vielleicht Abhilfe schaffen können:
    *87 stilles Anklopfen ein (#87 für aus)
    *490 Freigeben zum Anklopfen (#490 für aus)
    *55 Anklopfen beantworten

Dann gibt es den Flag Abwurf zum Vermittlungsplatz bei Besetzt (der muss vermutlich aus)
    Sonstige Kritierien "Anklopfen im Besetztfall" [beide jeweils unter Systemparameter -> Abwurf/VPL]

Dann unter Teilnehmeransicht für den jeweiligen Teilnehmer "Anklpfschutz" -> Diese Option muss aus sein -

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zunächst vielen Dank für die Bemühungen.

Zitat

Wie gesagt, es gibt keine Funktion der Hipath mit Telekom-Aufkleber, die von der Original-Hipath nicht auch beherrscht würde. Ich vermute, es handelt sich um verschiedene Einrichter, die auf unterschiedliche Weise gearbeitet haben. Z.B. bei der vorherigen Anlage mit der Rufzielliste und bei der jetzigen Anlage mit Anschlußgruppen. In solchen Sammelanschlüssen werden üblicherweise nur die freien Teilnehmer gerufen, selbst wenn jeder Teilnehmer individuell Anklopfen aktiviert hat. Gibt es den Kundendatensatz der alten Anlage noch ?

Ja, es handelt sich um verschiedene Einrichter, die alte Anlage war über 10 Jahre alt. Wie lässt sich in der Konfigurationssoftware konkret erkennen, ob mit der Rufzielliste oder Anschlußgruppen gearbeitet wurde? Die alte Anlage ist noch vorhanden und es wurde auch kein Reset durchgeführt, um den Datensatz auszulesen müssten wir jedoch den Einrichter beauftragen. Würde dies weiterhelfen?

• Der Kundendatensatz sollte eigentlich auch gesichert sein (Diskette o.ä.). Aber das hülfe hier wohl auch nur bedingt: Du schriebst erst, die Anlage davor sei baugleich gewesen. Daher nahm ich an, Ihr hättet - was je nach (Un)günstigkeit der Konditionen schon´mal vorkommt, eine gemietete Anlage durch eine typidentische Kaufanlage ersetzt (also daß die Hipath anstelle einer Octopus F gekommen wäre). Wenn die vorherige Anlage schon zehn Jahre oder älter war, könnte es aber noch eine Octopus E (Hicom E) gewesen sein. Deren Konzept ist noch weitgehend gleich, aber wohl nicht so sehr, daß sich die Konfiguration aus der Einen in die Andere übertragen ließe. Auf welchem Wege die aktuelle Rufverteilung (ibs. der Parallelruf der Haupt-MSN an mehrere Teilnehmer) gelöst wurde, ist in der Konfiguration ersichtlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!