Wie werde ich meine Aktien los?

  • Hallo,


    das Titel klingt eventuell etwas seltsam. Aber es ist wie folgt:
    Ich selbst habe keine Ahnung von Aktien, habe aber vor einigen Jahren welche von meiner Firma im Rahmen einer Prämie bekommen. Da wir ein amerikanisches Unternehmen sind, werden die Aktien wohl aus den USA "verwaltet".
    Jedenfalls habe ich ein Zertifikat (auf Englisch) bekommen. Dieses sieht ein wenig aus wie eine Dollar-Note in DIN A4 mit Firmenlogo drauf. Mein Name und meine Anschrift sind auf dem Zertifikat enthalten.
    Ich bekomme mehrmals im Jahr einen Scheck aus den USA über knapp einen Dollar Dividende zugeschickt. Ich möchte gar nicht wissen, was der Versand bzw. der Aufwand eigentlich kostet ;)
    Ich würde die Aktien gern verkaufen, da ich wie gesagt keinen Bezug zu Aktien generell habe und diese auch nicht als langfristige Wertanlage sehe. Dafür sind es dann wohl zu wenige. Der momentane Wert, wenn ich es richtig interpretiere, liegt insgesamt bei ca. 500 Euro.
    Ich habe kein Depot (jedenfalls keines, von dem ich wüsste) und bin bei einer Direktbank, so dass ich auch keinen Bankberater habe, den ich fragen könnte.
    Allerdings habe ich bereits zwei Leute im Bekanntenkreis gearbeitet, die beide beruflich mit Wertpapieren zu tun haben. Keiner konnte mir meine Frage direkt beantworten.
    In meiner Firma möchte ich eher nicht nachfragen, da es eventuell komisch aussieht, sich von einer Prämie trennen zu wollen.


    Gruß


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Ich bin in der gleichen Situation wie du... Allerdings hat bei uns jeder ein Depot bei einer amerikanischen Bank, welches zentral von der Firma eröffnet wurde.
    Deswegen frag doch einfach mal ganz naiv, wo die Aktien verwaltet werden und ob es da einen Ansprechpartner gibt. Wenn es Dir unangenehm hast, begründe das Interesse mit deiner Steuererklärung. Wenn Du Kapitalerträge im Ausland hast, müssten die ja irgendwie versteuert werden...

  • Naja, da du ja anscheinend einen Scheck bekommst - somit die Firma weiß, wem die Aktie gehört - wird die Firma früher oder später automatisch mitbekommen, wenn du verkaufst. Früher gab es mal vinkulierte Namensaktien, so ähnlich wird das bei dir wohl auch sein. Zunächst musst du überhaupt erstmal klären, ob du die Aktie überhaupt verkaufen darst. Bei Firmensktien bestehen häufig Sperrfristen oder sogar Verbote.


    Fazit:
    Frag notfalls in der Zentrale nach. Und sorry, verkaufe das Ding hier nicht über den Tisch.


    Edit:
    Keine Angst beim Nachfragen. Der Boss deiner Firma wird wahrscheinlich Hunderttausende dieser Aktie besitzen und der handelt die bestimmt fleißig hin und her ;)

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich werde dann wohl tatsächlich mal direkt in der HR Abteilung nachfragen müssen. Denn ich möchte die Aktien schon "richtig" verkaufen, nicht irgendetwas halbseidiges.


    Gruß


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!