Hallo,
das Titel klingt eventuell etwas seltsam. Aber es ist wie folgt:
Ich selbst habe keine Ahnung von Aktien, habe aber vor einigen Jahren welche von meiner Firma im Rahmen einer Prämie bekommen. Da wir ein amerikanisches Unternehmen sind, werden die Aktien wohl aus den USA "verwaltet".
Jedenfalls habe ich ein Zertifikat (auf Englisch) bekommen. Dieses sieht ein wenig aus wie eine Dollar-Note in DIN A4 mit Firmenlogo drauf. Mein Name und meine Anschrift sind auf dem Zertifikat enthalten.
Ich bekomme mehrmals im Jahr einen Scheck aus den USA über knapp einen Dollar Dividende zugeschickt. Ich möchte gar nicht wissen, was der Versand bzw. der Aufwand eigentlich kostet ![]()
Ich würde die Aktien gern verkaufen, da ich wie gesagt keinen Bezug zu Aktien generell habe und diese auch nicht als langfristige Wertanlage sehe. Dafür sind es dann wohl zu wenige. Der momentane Wert, wenn ich es richtig interpretiere, liegt insgesamt bei ca. 500 Euro.
Ich habe kein Depot (jedenfalls keines, von dem ich wüsste) und bin bei einer Direktbank, so dass ich auch keinen Bankberater habe, den ich fragen könnte.
Allerdings habe ich bereits zwei Leute im Bekanntenkreis gearbeitet, die beide beruflich mit Wertpapieren zu tun haben. Keiner konnte mir meine Frage direkt beantworten.
In meiner Firma möchte ich eher nicht nachfragen, da es eventuell komisch aussieht, sich von einer Prämie trennen zu wollen.
Gruß
SiemensmasterXXX