DECT Telefon + Fritzbox 7270

• Hallo und danke das ich hier im Forum sein darf.

Ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen hier. Mein altes Telefon gibt langsam den Geist auf, Zeit in was neues zu investieren.

Ich habe hier im Haus eine Fritzbox 7270 - Telefonanschluss Analog Telekom. Bisher hab ich die Telefone ganz normal im Haus verteilt in den normalen Telefondosen.

Um die Fritzbox jetzt ordentlich nutzen zu können, würd ich gern auf DECT zurückgreifen. Ein FritzFon kommt für mich nicht in Frage, das habe ich bereits gehabt, hat mir aber gar nicht gefallen.

Jetzt zu meiner Frage. Gibt es ein Telefon (vielleicht Gigaset) was ich über beide Wege nutzen kann? Also einmal an der Fritzbox anmelden über DECT und damit Zugriff auf die Kontakte in der Box sowie AB und andererseits rein in die Telefondose im anderen Zimmer um keine Probleme mit der Reichweite zu haben? Oder kann ich ein Mobilteil als DECT nutzen und ein weiteres an der Telefondose?

Habe ich mich richtig ausgedrückt?

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Dank euch

• Hallo Henky73,
    ein Gerät kann immer nur in eine Basis eingebucht sein.
    Also entweder direkt an der Fritzbox oder wie Du es schon richtig erklärst über die TAE Anschlüße.
    Das mit den zwei Mobilteilen funktioniert natürlich. Dabei ist dann das eine Mobilteil an die normale Basis angemeldet und das andere an die Fritzbox.

Hier findet man eine Übersicht der unterstützten Geräte sortiert nach Hersteller sowie die benutzbaren Funktionen:
    http://wiki.ip-phone-forum.de/fritz_box7270-dect

Da muss man ein bisschen Herunterscrollen.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein bißchen helfen und verbleibe,

Grüße
    SkyBird

Edit: Was zusätzlich noch bei vielen Geräten geht, daß man mit mehreren Basen koppelt und dann im Handteilmenü die Basis wechselt bei Bedarf. Das halte ich aber für zu aufwendig.

• Danke,

ist schonmal gut, dass ich weiss, dass nicht beides gleichzeitig funktioniert.

Hast du oder jemand anderes einen Tipp für ein gutes Telefon?

Gruß

• Nahezu fast jedes DECT GAP kompatible Telefon lässt sich an der FB anmelden.
    Allerdings garantiert der GAP Standard auch nicht viel mehr als das man telefonieren kann.
    Mein Testhörer ist ein T-Sinus 701 K (Siemens OEM) und dies kann bzw. konnte schon mehr FB typische Funktionen(Telefonbiuch) nutzen.
    Wie lange diese noch so geht lässt sich aus diesem Artikel nicht herraus lesen.
    Natürlich kannst Du manch DECT Hörer an mehreren Basis Stationen anmelden allerdings ein Automatismus ist mir nichtbekannt welcher immer den Hörer auf die beste Basis verbindet.
    Von daher kannst Du eine Basis auch mit dem Analog Anschluss deiner FB verbinden.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ah, ok, danke

also wenn ich "nur" telefonieren kann, wenn ich das Telefon an der Basis DECT mäßig anmelde, dann macht das alles irgendwie keinen Sinn. Wenn, dann will ich ja auch die Funktionen der Fritzbox nutzen. Das Telefonbuch, den Anrufbeantworter und so.

Wenn ich dann noch wieder alles im Telefon eingeben muss, dann hab ich ja irgendwie nichts gewonnen oder?

Gigaset scheint mir dann nicht erste Wahl zu sein, oder?

• Reibungsloses Zusammenspiel wird dir eigentlich nur mit den drei (?) Fritz Telefonen gewährleistet.
    Vielleicht kannst Du dein Problem lösen wenn Du deine Fritze als DECT Repeater einbinden kannst?IMHO die 7270[v2][v3] können das.
    Ich würde auch mal schauen ob ein IP Telefon aus der Gigaset Reihe passt.
    Damit kommste vll. leichter und bequemer weiter als DECT?

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von Henky73 Hast du oder jemand anderes einen Tipp für ein gutes Telefon?
    Gruß

Klar: Ein FritzFon, auch wenn Dir das bei deinem Test nicht gefallen hat :) .
    Hat halt den riesigen Vorteil, daß z.B. das Telefonbuch in der FritzBox auch im Mobilteil verfügbar ist. Du kannst Anrufer- Bilder anzeigen lassen etc.

Es gibt mehrere Typen FritzFon. Ich habe solche mit Lithium Ionen Akku und Farbdisplay (MT-F).

• Zitat

Original geschrieben von Henky73
    Gigaset scheint mir dann nicht erste Wahl zu sein, oder?

"Neuere" Gigaset Mobilteile arbeiten einwandfrei als Handgeräte an der FritzBox. Ich nutze z.B. ein Gigaset C47h und das funktioniert hervorragend (incl. Telefonbuch) an der Fritzbox.
    Einzig die AVM-spezifischen Features (Interntradio, Email, RSS-Feeds) funktionieren natürlich nicht an Fremdgeräten.

Darf man fragen, welches FritzFon du bei deinem Test im Einsatz hattest? Und warum du damit so unzufrieden warst?

Ich nutze selbst die FritzFon MT-F Handgeräte und bin damit äußert zufrieden. Die Gigasets kommen dort zum Einsatz wo die Fritzen zu Schade sind (Werkstatt & Garage z.B.) :)

Dass ein DECT-Gerät nur an einer Basis betrieben werden kann, wurde ja schon geschrieben.

Zitat

Original geschrieben von Henky73
    Oder kann ich ein Mobilteil als DECT nutzen und ein weiteres an der Telefondose?

Auch das funktioniert, allerdings kannst du mit dem "verkabelten" Telefon wieder nicht auf die Funktionen der Fritzbox (zumindet nicht auf TB, AB schon über Kurzwahl) zugreifen.
    Wenn du mit der Reichweite ein Problem bekommst, könntest du mit einer zusätzlichen FritzBox (z.B. 7270 ab V2) sowohl das DECT- als auch das WLAN-Netz erweitern.

Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!