6 Rufnummern & ca. 12 Kameras verwalten

  • Guten Morgen erstmal zusammen :-)


    Also erstmal in Kürze vorweg:
    Wir haben einen Hof mit zwei Wohnhäusern, Maschinenhalle und Stallungen. Derzeit ist im Keller von Wohnhaus 1 eine ca. 20 Jahre alte Eumex TK eingebaut, welche die Rufnummern verteilt. Diese gibt jedoch langsam den Geist auf und ich müsste mich nach einer Alternative umsehen.
    Da jedoch ein neuer Stall und eine neue Halle hinzukommen, müssen die Rufnummern neu verteilt werden. Ebenfalls soll der gesamte Hof und einige Bereiche in den Ställen Videoüberwacht werden, wodurch ich einen Server im Keller benötige.
    Internet ist hier (sehr abgelegen) nur über Satellit möglich.


    Mein Vorhaben: (Leider ist das Bild recht klein geraten)

    Es liegen die Telefonnummern mit den Endungen -3251, -1251, -56, -57, -58, -59 vor und sollen wie folgt verteilt werden:
    -3251 : Wohnhaus 2 (keine ISDN-Leitung vorhanden, da die Adern für Land benötigt werden!)
    -56 : Stall 2 und Futterküche
    -57 : Faxnummer Stall 2 und eventuell zum senden von Störungsmeldungen aus Stall 2 und der Futterküche
    -58 : Wohnhaus 1 (Büronummer)
    -59 : Faxnummer Wohnhaus 2
    -1251 : Erst nur im Wohnhaus 1, nach dreimaligem Klingeln soll Weiterleitung auf -56 und -58 erfolgen


    Innerhalb von Wohnhaus 1, sowie zu Stall zwei und zur Futterküche sind ISDN-Leitungen verlegt. (m.E. 8-Adrig)
    Alle Leitungen münden im Keller von Wohnhaus 1


    Jetzt ist meine Frage wie ich das gesamte Paket sinnvoll schalten soll. Welche (bezahlbare) Telefonanlage ist hier möglicherweise sinnvoll?
    Gibt es eine Möglichkeit die Schaltung auf über einen Windowsbasierten Server zu schalten, da dieser für die 12 digitalen Überwachungskameras und zur Datensicherung eh benötigt wird.



    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.


    Nochmal zusammengefasst:
    Benötigt wird eine Lösung zur zentralen Verwaltung von 6 Rufnummern, 12 Überwachungskameras und ausreichend Speicher zur Datensicherung aller 6 Computer.


    Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
    lg
    Malte

  • Zunächst müssten wir mal wissen, was für einen Telefonanschluss Du überhaupt hast. (Scheint wohl eine ISDN-Variante zu sein) und welche Endgeräte existieren. Für analoge Telefone reicht im Zweifelsfall auch eine einfache 2-Draht-Leitung.


    Da ich annehme, dass Du die Kamera-Bilder nicht ins Internet schicken willst (kannst), ist die Aufzeichnung (?) der Kamerabilder und die Datensicherung der 6 PCs eine Insellösung, die mit dem Telefon oder dem Internet eigentlich nichts zu tun hat, oder?
    Wofür nutzt Du in diesem Zusammenhang denn eigentlich Internet?


    Um dafür Tipps zu geben, müsste man wissen, um was für Kameras (AUflösung, Steuerung, Anschluss) es sich handelt. Welche Art Netzwerkverkabelung hast Du zu den Kameras und PCs verlegt? Wofür sind die PCs überhaupt da und welche Daten (-mengen) müssen dort gesichert werden?


    So, wie ich das bisher verstehe, willst Du die Überwachungsbilder (oder Videos?) auf einem Server im Haus 1 speichern oder sollen auch irgendwo Live-Bilder übertragen werden?
    Warum muss es unbedingt Windows sein? Wenn unbedingt Windows, welche Version?

    Zitat

    Wohnhaus 2 (keine ISDN-Leitung vorhanden, da die Adern für Land benötigt werden!)

    Was bedeutet 'Land'?

    Zitat

    Faxnummer Stall 2 und eventuell zum senden von Störungsmeldungen aus Stall 2 und der Futterküche

    Wie sehen diese Störungsmeldungen aus? Was soll da wohin übermittelt werden (Fax von Hand, automatische Störungsmelder...)?

  • Ich habe Dir gerade mal eine eMail geschickt. Ein Nachtrag dazu: Maschinen können mittlerweile auch ganz prima alleine telefonieren, da müssen Fehlermeldungen nicht unbedingt per Fax übermittelt werden. Auch für Silo-Füllstände, Gaskonzentrationen und dergleichen mehr gibt es tolle Technik zum Melden, bis hin zum automatischen Nachbestellen von Verbrauchsmitteln. Und es gibt natürlich auch Bilderkennungssoftware, die lernen kann wie eine Kuh normal aussieht und dann automatisch eine umgefallene Kuh erkennt, wenn ich das Thema mal so salopp angehen darf :-)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Natürlich kann man solche 'Neubauereignisse' zum Anlass nehmen, alles auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Andererseits sollte man aber auch die 'Umgewöhnungsfähigkeiten' der beteiligten Zweibeiner nicht überstrapazieren. ;) Gerade im produktiven Bereich sind Ausfälle durch Fehlbedienung oder Irrtümer eine kostspielige Angelegenheit. :rolleyes:
    Daher wäre gut zu wissen:
    Welche Geräte/Technik sind derzeit vorhanden?
    Was soll in bestehenden Systemen 'nur' erweitert werden?
    Was möchtest Du ändern/ verbessern?


    ...wobei ich noch nicht verstehe, was die Kameras mit der Telefonanlage zu tun haben :confused:


    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich empfehlen, Dein Projekt in zwei Schritte zu unterteilen:
    Zunächst Instandsetzung des bestehenden Systems mit neuen Geräten.
    (Geräteauswahl natürlich schon unter Berücksichtigung gewünschter Erweiterungen :cool: )
    Funktioniert hier alles wieder zuverlässig und stabil, können Neuerungen/Erweiterungen hinzugefügt werden.
    Auf diese Weise grenzt man Fehlerquellen auf überschaubare Ebenen ein.
    ...oder um es salopp zu formulieren: Kühe mögen keine Beta-Test-Phase ;)

  • Na da sind einige Fragen offen um das ausreichen beantworten zu können.
    -ISDN Anlagenanschluss oder Mehrgeräte Anschluss,wie viele Kanäle nach außen 2 oder 4?
    -Sind das wirklich alles von außen so Durchwahl-fähige Rufnummern, oder hast du hier interne und externe Telefonnummern vermischt?
    -wie sind die PCs momentan vernetzt? gibt es zusätzliche LAN verkabelung
    -Von wo nach wo sind wieviele Adern verlegt , wie lang sind die Strecken? Z.B. Könnte man ggf. die Verkabelung zum Stall 2 für Ethernet missbrauchen, dann kann man evtl auch LAN Webcams dranhängen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!