Anlagenanschluss T-Com oder Vodafone - Zuverlässigkeit

• Hallo zusammen,

wir stehen hier vor der Frage, ob wir für unser neues Kinderhaus einen Anlagenanschluss der Fa. Vodafone beantragen sollen. Anlagenanschluss T-Com mit Internet Flat kostet ca. 70,- € pro Monat.
    Anlagenanschluss Vodafone ca. 40,- € pro Monat.
    Ich habe gelesen, dass man auf "echtes" ISDN achten soll, wobei bei das bei einem Anlagenanschluss ja eh gewährleistet ist.

Im Haus haben wir eine Brandmeldeanlage die wohl über ein Wählgerät vor die TK-Anlage geschalten wird und im Notfall Vorrang hat. Außerdem wird ein Aufzug betrieben der im Notfall über einen a/b Port der TK-Anlage (mit USV) eine Verbindung zu einer Zentrale aufbauen können muss.

Nun zu meiner Frage:
    Kann man ISDN von T-Com mit ISDN von Vodafone vergleichen?
    Ist Vodafone da genau so zuverlässig?
    Hat jemand direkt Erfahrungen mit einem solchen Anschluss von Vodafone?

Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß gig

• Bei Vodafone bist Du Kunde beim Reseller, bei der Telekom beim Leitungseigentümer.
    Das merkst Du oftmals erst, wenn Du Support benötigst. Du kannst auch beim "Original" generell ganz andere Supportoptionen buchen (z.B. Störungsbeseitigungszeit 8h, gegen Aufpreis).

Ich kann mich an monatelangen Ärger mit dem Vodafone- Anschluß im ehemaligen Gemeinschaftsbüro erinnern.
    An ständige Ausfälle und Bandbreiten- Einschränkungen. Jetzt habe ich irgendeinen Business- Anschluss für monatlich 80€ bei der Telekom, der perfekt arbeitet.

Die Sache, ob bei Vodafone echtes ISDN dabei ist, würde ich an Deiner Stelle vor Bestellung noch genauer prüfen.

Ich würde dann zum Reseller gehen, wenn ein zeitweiliger Ausfall der Leitung mich nicht sehr stören würde.

• Danke Truthahn für deine Antwort.
    Hattet Ihr in eurem Gemeinschaftsbüro "echtes" ISDN von Vodafone?
    Anlagenanschluss oder Mehrgeräte Anschluss?

Hat noch jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?

• Zitat

Original geschrieben von gig-76 Hattet Ihr in eurem Gemeinschaftsbüro "echtes" ISDN von Vodafone? Anlagenanschluss oder Mehrgeräte Anschluss?

Wir hatten echtes ISDN mit 2 Leitungen.

Das Problem bei uns waren aber nicht die Ausfälle oder Bandbreiteneinschränkungen (kann überall passieren), sondern der fehlende Service von Vodafone (bzw. der Telekom).

Die Telekom z.B. misst einfach die Leitung von der Vermittlungsstelle bis zum DSL- Router durch, und kann sofort sagen, woran die Störung liegt. Dann geht ggf. der Techniker in die Spur.

Vodafone muss erst einen Entstörungs- Auftrag bei der Telekom auslösen. Da gibt es übrigens verschiedene Prioritäten, welche unterschiedlich viel kosten. Ob Vodafone die schnellstmögliche Entstörung bestellt, ist fraglich :rolleyes: .

Ein Kollege mit Telekom- Business- Anschluß hatte relativ wenig DSL- Bandbreite. Das hat er der Telekom mitgeteilt (ca. 14:00 Uhr). Abends 20:00 Uhr war ein Techniker vor Ort, und hat alle freien Doppeladern vom Kasten am Straßenrand bis zur Vermittlung durchgemessen, und den Kollege auf die Doppelader mit der geringsten Leitungsdämpfung geklemmt. Seitdem stimmt die Bandbreite. Keine Ahnung, was passiert wäre, wenn der Kollege einen Vodafone- Privatanschluß gemietet hätte...

• Das heißt grundsätzlich lief alles problemlos, oder?
    Nur bei Störungen an sich hattest du das Probleme z.B. mit Entstörzeiten, Truthahn?

Es gibt von Vodavone einen "Service Level classic plus" für 3,- € / Monat
    >> Verkürzte Entstörzeit: max. 8h an Ihrem Sprachanschluss. 24 h. 7 Tage die Woche. <<
    Vielleicht sollte man dann wenigstens den mit dazu nehmen.

Hat noch jemand andere Meinungen / Erfahrungen?

• Wenn es läuft, dann nimmt sich T zu Vf nichts.

Eine bestimmten Service bekommt man eben so wie man den Level bezahlt.
    Anlagenanschlüsse mit Analog-Ports für Brand und Aufzug sollten schon mit kurzen Servicezeiten gebucht werden. Da kann jeder Geschäftskundenvertreter Angebote erstellen, dann Vergleichbares vergleichen und abschließen.

Standard ist bei Anlagen-AS ISDN/Multiplex.
    Denn für IP/VoIP muss die ganze Anlage IP-fähig sein und die Infrastruktur meist "aufgerissen" und modernisiert werden.
    Die Anschlussart und Anzahl der Kanäle sollte bei GK schon eindeutig im Auftrag vermerkt sein.

• Danke auch für deine Info, amerin.

Die Aussage >>Wenn es läuft, dann nimmt sich T zu Vf nichts << ist für mich aussagekräftig.

Als Vertrag kommt einer der folgenden mit Service Level classic plus (siehe vorheriger Post) in Frage:
    Professional DSL Paket Vodafone

Es kommt eine neue TK-Anlage von Aastra OpenCom X320, aber niemals IP/VoIP...

• Zitat

Original geschrieben von gig-76 Das heißt grundsätzlich lief alles problemlos, oder?
    Nur bei Störungen an sich hattest du das Probleme z.B. mit Entstörzeiten, Truthahn?

Wir hatten recht viele Telefon- Störungen (jede Woche mindestens 1x), und oft (nicht nur 1 oder 3x) eine miese Internetbandbreite offensichtlich wegen überbuchter Datenleitungen.

Im selben Bürogebäude haben wir jetzt mit Telekom- Anschluss zu allen Tageszeiten die vollen 50MBit/s down und 10 MBit/s up, ohne jeden Ausfall seit 5 Jahren.

Das Problem ist auch, dass preiswerte Anbieter die Dauersauger magisch anziehen, welche die Bandbreite mit dem Betrieb irgendwelcher Film- tauschbörsen blockieren.
    Die Leute, denen z.B. die Bandbreite wichtig ist, sammeln sich in bestimmten anderen Tarifen, und halten sich so die leute vom Hals, welche mit Kiddykram die Leitungen blockieren.

• Das ist aber eine Aussage, die mich schon nachdenklich stimmt.
    Dann vielleicht doch eher T-Com...

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!